Netzteil entscheidet selbst??

str0m

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich hab letzte Woche mein Netzteil gewechselt. Von nem 630 Watt No-Name Ding bin ich auf das Corsair TX650W umgestiegen.
Warum wurde das No-Name Netzteil ersetzt? Bei Spielen hat es in letzter Zeit immer rumgezickt und der PC ging schon nach kurzer Zeit unter Last aus.
Deshalb hab ich mich für das Corsair NT entschieden, was auch Abhilfe geschafft hat. Ich kann nun stundenlang zocken, PC geht NIE aus!

Jetz aber zu meinem kleinen Prob, welches wirklich erst aufgetreten ist nachdem ich das Corsair NT eingebaut hab, darum vermute ich auch darin den "Fehler". Mein PC is eigentlich immer an, ausser wenn ich schlafe und als ich die letzten 3 Tage nach Hause gekommen bin, war der PC einfach aus.
D.h. während etwa 4 bis 5 Stunden ohne Last, macht sich der PC einfach selbst aus. Ich setz ihn nicht in nen Standby Modus, oder sonstwas.. sondern wenn ich den PC verlasse, dann laufen meistens KEINE Programme und der is einfach aufm Desktop. Joa und wenn ich wieder zurückkomm is er aus.

What the ****!? Is das NT kaputt? Gibts da ne Einstellung für? Denkt sich das NT einfach selbst ja jetz hab ich kein Bock mehr, da ich eh net gebraucht werde?
Verändert wurde NICHTS.

wtf -.-

bist du sicher das windows denn PC nicht ihn denn Ruhezustand versetzt ?

wobei ich mich frage warum du den PC nicht ausmachst und 100W verbrätst Oo

Also das is schonmal ziemlich sinnvol: man ist nicht da und der PC läuft ohna Aufgabe..... :what:

Check mal deine Energiesparoptionen in der Systemsteuerung im Reiter Leistung und Wartung.
Da gibts ne Option "PC nach 3 Stunden in den Ruhezustand" oder Festplatten nach xx Stunden ausschalten". Wenn du das alles auf Niestellst, dann sollte er immer durchlaufen; auch bei keiner Aufgabe

Turn off monitor: After 20 Mins
Turn off hard disks: Never
System standby: Never

trotzdem schaltet er sich aus... :/

Wenns denn nur 100W wären... (was übers Jahr auch mehr als genug ergibt) Sind aber garantiert mehr. Vor allem, wenn er das 650W NT wirklich benötigt. Dann müssen ja eig 2 Grakas im PC sein - also Leerlaufverbrauch mind. über 180W... + evt. Monitor und Boxen.

Bist du auch mal auf "erweiterte Einstellungen" gegangen? Denn das da ist ja nur Standby - Ruhezustand ist extra.
Wobei das ja eigentlich nicht daran liegen kann, da du ja angeblich nichts verstellt hast - vielleicht ist das NT ja unterfordert im Leerlauf. :D
(was haste denn an Hardware drin?)

Mich würde mal interessieren, wieso du den Rechner stundenlang laufen lässt, wenn du nicht da bist.
Hast du sonst keine Heizung im Haus? ;)

Hast du das denn schon mal beobachtet, wenn du da bist, dass er runterfährt?

Beobachtet hab ich das noch nie, weil ich halt nie da bin wenn er sich ausschaltet und ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock stundenlang neben dem PC zu warten bis er sich ausmacht. xD

System:
C2D E8500
4 GB RAM
GTX 260

Der Rest is uninteressant...

Die erweiterten Einstellungen hab ich gecheckt und das BIOS auch. Fehlanzeige.
Das NT scheint irgendwie defekt zu sein. :/
Eigentlich find ich den Fehler ja gar nicht so schlimm, das einzige wovor ich Angst hab is, dass ich irgendwie meinen Browser offen lass mit ner wichtigen Website, oder irgendein ungespeichertes Dokument offen ist und ich dann unvorhergesehen weg muss und wenn ich zurückkomm is einfach alles weg... -.-

das einzige wovor ich Angst hab is, dass ich irgendwie meinen Browser offen lass mit ner wichtigen Website,
Firefox hat eine "Sitzung wiederherstellen" - Funktion, wie das bei anderen Browsern aussieht, weiß ich nicht.
oder irgendein ungespeichertes Dokument offen ist und ich dann unvorhergesehen weg muss und wenn ich zurückkomm is einfach alles weg... -.-
Wie wäre es damit, das Dokument einfach zu speichern? :what: So groß ist der Zeitaufwand ja auch nicht. ;)
Überfordert ist das Netzteil auf keinen Fall, wenn es im Normalbetrieb (sprich: wenn du vor dem PC sitzt und arbeitest) keine derartigen Ausfälle gibt, ist ein Defekt des NT eher unwahrscheinlich. Hast du die Möglichkeit, das NT in einem anderen PC zu testen?

mal nebenbei: es gibt da so ne Funktion namens Standby - sehr hilfreich, wenn man mal ein paar Stunden weg muss und der PC danach innerhalb von Sekunden wieder einsatzbereit sein soll.

Ich wüsste nicht, was das für ein Defekt sein soll. Zumal: Der PC fährt ordentlich runter, oder? Oder bekommst du beim nächsten Hochfahren eine Anzeige, ob win normal oder abgesichert starten soll? Das wäre ein Anzeichen für nen Absturz (also NT hat abgeschaltet). Das ein NT den PC ordnungsgemäß herunterfahren lässt, wäre mir neu.
Demnach muss es eig ne Einstellungssache sein, nur welche...

Hast du alle Stromstecker ans Mainboard gemacht? Alles ordentlich angeschlossen? Wenn z.b. beim Mainboardkabel nur 20 statt 22/24 Pins angeschlossen sind, werden die andern Leitungen gerne überlastet un das kann auch ein runterfahren bewirken. Dann wäre da noch Überlastung oder Kurzschluss?!

Echt das kann Runterfahren bewirken ???

Sorry das ding schaltete sich ab !
Das netzteil hat keine datenleitung zum MB und kann somit nicht windows übermitteln das er Herunterfahren soll.

Hast du schonmal Mama oder Papa gefragt? :P

Vll sind deine Eltern verärgert und fahren deinen Rechner immer runter wenn du nicht da bist, um dich vor der Taschengeld Kürzung zu bewahren :D

bist du sicher das windows denn PC nicht ihn denn Ruhezustand versetzt ?

Ich lasse meinen PC auch fast den ganzen Tag an, ich mache ihn um 4 Uhr wenn ich von der Arbeit komme an und erst morgens um 6:30 Uhr wieder aus wenn ich zur Arbeit gehe, sonst läuft er die ganze Zeit und am Wochenende oder in den Ferien 24/7.
Eine Zeit lang hatte ich den Rechner sogar 3 Monate am Stück an ohne einen einzigen Restart :ugly:
Ich will aber gar nicht wissen wie viel Strom er in all der Zeit so verbrät :ugly:

Zurück