Netzteil Empfehlung ?

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Grüße,
bräuchte mal eine Empfehlung für ein neues Netzteil.
Natürlich hab ich in die PCGH Liste reingeschaut, weiß aber nicht welche NT davon ausreichend Stecker mitbringen.
Mir ist da ein kleines Problem entstanden durch eine neue SSD die ich eben eingebaut habe.
Und zwar hat mein NoName 350w NT nicht genug Stecker um alle meine Festplatten und Laufwerke zu versorgen !

Versorgt werden muß:
SSD
SSD
HDD
Blu-Ray Laufwerk
(alles SATA)

und natürlich die Graka, eine GTX 560 die 2x 6Pin Stecker braucht.
Prozessor ist ein Phenom II X4 945 (95w)
also 350w reichen scheinbar dafür.

Demnächst soll aber auch ein Upgrade erfolgen.
Ein Skylake soll her oder sogar einer der kommenden Intel 6-Kerner und vermutlich eine Graka der neuen Pascal Serie, übertaktet wird hochwahrscheinlich nichts.
Für den Spaß soll das NT also schonmal genug Leistung haben.
Kabelmanagement ist mir eigentlich egal, der Rechner hat kein Fenster und steht nicht zur Schau.
Budget ist so eine Sache, ein Preis um die 60€ würde mir am besten gefallen, wenn es die Qualität rechtfertigt auch bis zu 80€

Könnt ihr was empfehlen ?

Hehe Danke schonmal !
Nun ja, die 60€ NT haben mir bis heute immer gereicht. Von den 80€ ist das BeQuiet ja nicht weit weg.
Über 100€ wollte ich jedenfalls nicht ausgeben, da mir die 3% Effizienz Unterschied den Aufpreis nicht wert sind.
Glaub das BeQuiet war die Tage sogar noch für ~76€ im Angebot, Mist.

In den meisten PC's ist das NT hoffnungslos überdimensioniert. Besonders im idle ist das suboptimal, bei geringen Lasten haben die wenigsten Netzteile eine gute Effizienz, je mehr das NT leisten kann, desto fürchterlicher wirds. 450W dürften auch bei einer 200W Grafikkarte noch optimal dimensioniert sein.

Fazit - Gold-Netzteile mit 450 Watt: Leistung runter, Effizienz rauf
Test: Vier Netzteile im Bereich 450 bis 500W - Hardwareluxx
Vergleichstest: Netzteile mit um die 450 Watt und Bronze-Einstufung im Test - Eco, das Unwort des Jahres

Nimm das E10 das dir Treshold empfohlen hat, am Netzteil zu sparen ist keine gute Idee.

Ich selbst verbau nichts anderes mehr als Be quiet Straight Power, da es vom P/L einfach nichts besseres gibt!

Es geht nicht um die Effizienz. Es geht darum, dass das Netzteil technisch deutlich besser ist.

Hier ist ein Foto vom Sicherungschip des Thermaltake Smart.
Den Rest spare ich mir schon, das Foto sagt alles aus, was man von dem Netzteil halten muss.

attachment.php

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 269
Wie oben bereits erwähnt, nimm das BeQuiet Straight Power E10 500W. Super NT und in Anbetracht deiner Aufrüstpläne völlig ausreichend. Gerade wenn du dir so teure Hardware kaufen möchtest, dann bitte nicht am NT sparen! ;)

Nimm das E10 das dir Treshold empfohlen hat, am Netzteil zu sparen ist keine gute Idee.

Ich selbst verbau nichts anderes mehr als Be quiet Straight Power, da es vom P/L einfach nichts besseres gibt!

Du widersprichst dir selbst. :daumen:

BeQuiet ist anderen Herstellern auch nicht blind vorzuziehen, noch ist das P/L am besten. Sind halt auch schick und leise, aber z.B. ein CoolerMaster V450S die bessere Wahl was Effizienz bei geringer Last und Ripple/Noise angeht. Kauf das da, das ist gut ist auch eine denkbar schlechte Beratung.

und Ripple/Noise angeht.
...als ob das irgendeine technische Relevanz hätte, sofern es weit genug von der Spezifikation weg ist.

Diesen 'low-R&N' Fetisch werd ich nie verstehen...
Klar, man kanns einfach messen, aber in der PRaxis ist es ungefähr so relevant wie ein in Hamburg umfallender Sack Kartoffeln...
Zumal du auch mal kurz überlegen solltest, was für ein Müll andere Komponenten in den Rechner schmeißen...
Wie zum Beispiel Festplatten, insbesondere opt. Laufwerke, aber auch die Spannungsregler anderer Komponenten.

Da zu behaupten, Ripple und Noise wäre wichtig, entbehrt nicht einer gewissen Komik...
Es geht nicht um die Effizienz. Es geht darum, dass das Netzteil technisch deutlich besser ist.

Hier ist ein Foto vom Sicherungschip des Thermaltake Smart.
Den Rest spare ich mir schon, das Foto sagt alles aus, was man von dem Netzteil halten muss.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/873053d1452011446-netzteil-empfehlung-bild.jpg
Richtig und jetzt überlege man sich mal kurz, was solche bescheuerten 8 Pin Teile eigentlich alles überwachen können, wenn man VCC (=Versorgungsspannung), Powergood und noch einen Ausgang für das ganze benötigt...
GND und 'PS On' brauchts ja auch nicht
Richtig, da bleibt nicht viel über...

Was bleibt ist ein Pin für +5V, ein pin für +3,3V. Und +12V gibt es nicht...
Dafür zweckendfremdet man die Versorgungsspannung. Da sollte schon deutlich klar sein, dass diese Teile nur in Verbindung mit anderen Chips (z.B. ein LM393 oder 339 bzw sowas wie ein WT7518) überhaupt zu gebrauchen sind.

Die besseren Chips (mit 14pins und mehr) bieten:
Separate pins für Spannungsüberwachung und Strom (macht gesamt schon mal mindestens 6, je zwei pro Rail).
Dazu gibts dann z.T. auch noch OTP, wobei das auch über die PFC realisiert werden kann....

OCP auf +12V gibt es bei den 8pin Teilen auch nicht, OCP auf 3V3 und 5V auch nur manchmal...

Kurz:
Denen kann man das Prädikat 'AVOID AT ALL COSTs!' vergeben!

Zuletzt bearbeitet:
@hellm

Du hast natürlich Recht das mein Beitrag jez nich unbedingt der Beste ist.

Ich werde einmal versuchen zu erklären warum ich so von den Be Quiet Geräten überzeugt bin.

Oftmals ist es der Fall das ich PC's von Verwandent, Bekannten, Freunden und Freundes Freunden da habe, meist zur Reperatur oder Ich setz ihnen neue zusammen.
Früher griff ich oft auf Preiswertere Netzteile zurück, darunter sind namen wie Cooler Master (war ein 500w Modell), Enermax (hatte auch so um die 500w), Cougar (hatte glaub ich so um die 600w, der preis lag bei 80€), XFX (pro 650w). Dies sind die Netzteile an die Ich mich auf anhieb erinnere! Alle mit akzeptablen Test ergebnissen

All diese Geräte haben eines gemeinsam, sie sind mitlerweile Defekt ob nun nach 2 Jahren nutzung oder bereits kurz nach dem Einbau und wurden durch meist schwächere Bequiet Straight Power ersetzt. All diese Straight Power Geräte laufen bisher ohne Probleme und meiner Meinung nach zuverlässiger als alle oben aufgezählten Geräte. Ein defektes Straight Power hatte ich nocht nicht.

Hiermit begründe ich auch das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis, diese Netzteile laufen schlicht ewig! :daumen:

Ich weiß das das ein sehr Persönlicher Beitrag ist, mit eigenen Erfahrungswerten und daher stark durch meine Meinung geprägt, aber ich denke das ich in diesem Forum angemeldet bin um meine Meinung mit anderen zu teilen. Auch wenn ich in diesem Fall nur auf Erfahrungswerte und nich auf Fachwissen zurückgreifen kann.

lg CAMPERIIIII

Edit1: das Enermax war natürlich teurer :D
Edit2: Ich sehe gerade das von dir empfohlene Cooler Master ist ein Single Rail Gerät, sowas würde ich nie empfehlen da hier die Gefahr besteht, dass das Netzteil bei einem Defekt alles was an der 12v Schiene hängt grillt. Bei einem Multi Rail design ist dieses Risiko geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen 'low-R&N' Fetisch werd ich nie verstehen...

vertehe ich auch nicht. Alles innerhalb der Spezifikationen ist gut. Der Rest interessiert nicht.
Schlimm ist es, wenn bei Belastung die Ripple Werte zum Mond laufen, und solche Netzteile werden hier auch nicht empfohlen.

Hmm und für noch viel Ahnungslosere...wofür ist dieser Chip überhaupt ? :D

Sagt der Name schon. Es ist ein Sicherungschip, Er stellt die Schutzschaltungen des Netzteils.

Hmm und für noch viel Ahnungslosere...wofür ist dieser Chip überhaupt ? :D
Der chip ist dafür da, dass dir weder das Netzteil noch der Rechner abfackelt...
Bei den 8pin kann man natürlich für nichts garantieren, daher sollte das schon einer der besseren Chips sein.

Denn wenn die Schutzschaltungen nicht funktionieren, kann dir das Netzteil explodieren, wenns überlastet ist, den Rechner killen usw...

Danke nochmal für Eure Empfehlungen und Erklärungen !
BeQuiet NT ist bestellt, da ich auch schnellstmöglich mein Laufwerk wieder benutzen möchte. :)

Da würd ich keine Notiz von nehmen. Weiß auch nicht warum bequiet Netzteile hier empfohlen werden, wahrscheinlich aus Marketinggründen. btw. die werden je nach Serie auch von mehreren Fremdherstellern hergestellt. bequiet ist nur eine Marke, kein Hersteller.

Die Thermaltake Smart Se Netzteile werden von HEC gefertigt, welche auch eine Serie für bequiet machen, aber egal.

Ich hatte bereits zwei Kunden bei denen ein Sea Sonic (stellt für bequiet her) den PC Abstürzen lassen hat. Es waren schlicht die Kontakte schlampig ausgeführt, so wurde die Stromversorgung manchmal am ATX Stecker unterbrochen. Außerdem habe ich hier noch mehrere Netzteile von bequiet liegen, die den Kunden auf dauer einfach zu laut waren. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück