Netzteil Empfehlung für 3800x und 3080 Ti FE

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,
ich hoffe, mir erfolgreich eine 3080 Ti FE gekauft zu haben (Auftragsbestätigung steht noch aus, aber der Basteldrang ist schon da). Dafür wird mein be quiet! Straight Power 11 550W Netzteil vermutlich nicht ausreichen. Bisher habe ich neben meinem 3800x eine 1080 (non Ti) im Rechner. Da ihr mir vor zwei Jahren beim Rechnerkauf das obige Netzteil empfohlen habt, habe ich den be quiet! Netzteilrechner befragt. Der empfiehlt mir ein DARK POWER 12 850W. Das kostet aber laut geizhals über 200€. Das erscheint mir teuer.
Weiter unten werden mir noch verschiedene Straight Power 11 Modelle angezeigt. (Der Rechner prognostiziert hier 89% Last beim Straight Power 750W. Allerdings vermute ich, dass das Maximalwerte sind, die ich beim Zocken selten erreiche. Jedenfalls nicht über längere Zeit.)
Von meinem Bauchgefühl her, hätte ich jetzt das Straight Power 750W Gold Netzteil genommen. Das kostet nur 113€ inkl. Versand.
Alternativ steht zwischen dem Dark Power 850W und dem Straight Power 750W noch das Straight Power 850W für ca. 150€.

Welchen der drei Kandidaten würde ihr nehmen?
Oder hat sich die Empfehlung inzwischen geändert? Ich bin ja im Grunde nicht auf be quiet! festgelegt und nehme jede Empfehlung.

Dank euch.
 
Ok. Danke. Aber ist das auch besser als das Straight Power 750W? Denn es ist ja minimal teurer und für mich als Halb-Laien besteht der Hauptunterschied darin, dass das eine Netzteil vier 12V-Schienen und das andere eine hat. Was ist davon zu bevorzugen?
 
Wenn du beim Straight bleiben willst, nimm das E11 mit 750/850 -Watt.
Das Dark Power bietet Titanium Effizienz, was das ganze teuer macht. Das brauchst du aber nicht.
 
Ich versuche grade mich einzulesen, und merke, dass ich mit so einer Frage eine Grundsatz anstoßen kann.
Habe ich die Hauptargumente richtig verstanden?
  • Multirail soll mehr Sicherheit bieten, da jede einzelne Schiene weniger belastet wird.
  • Multirail hat den Nachteil, dass evtl. mehr Strom auf einer Schiene benötigt wird, als zur Verfügung steht, während andere Schienen möglicherweise Reserven hätten.
Wenn du beim Straight bleiben willst, nimm das E11 mit 750/850 -Watt.
Das Dark Power bietet Titanium Effizienz, was das ganze teuer macht. Das brauchst du aber nicht.
Will ich nicht. Ich bin nur überfordert ;)
Aber danke. Damit ist schonmal das Dark Power vom Tisch und ich bin wieder bei der Qual der Wahl zwischen drei Alternativen. SP 750, SP 850 und dem Seasonic 750
 
Zuletzt bearbeitet:
Multirail bedeutet nur, dass intern mehrere +12V Leitungen vorhanden und einzeln abgesichert sind. An den Belastungen ändert das nichts.

Vorteil: Auf einee einzelnen Leitung können bei nem 850W Netzteil keine 850W rauskommen (und die Leitung verschmoren) weil die Einzelsicherung dieser Schiene vorher abschaltet.

Nachteil: Einzelsicherungen können abschalten wenn aehr starke Hardware große Stromstärken ganz regulär auf einem Einzelanschluss anfordert. Man muss also gut überlegen was man wie anschließt um alle Schienen gleichmäßig zu nutzen. Beim Singlerail klatschst du einfach beliebig Kabel ans NT da intern sowieso alles an der selben Stelle rauskommt.
 
Multirail ist gerade bei Netzeilen mit hoher Leistung wichtig, Würde ich persönlich immer drauf setzen, wenn du bei 850 Watt bist und bei einer 3080 Ti solltest du in dem Leistungsbereich kaufen.
 
Persönlich hab ich bei den Leistungen noch keine Schmerzen bei nem SR Gerät. Bei hochwertigen Netzteilen und entsprechenden Kabeln würde selbst dann noch nichts passieren wenn wirklich 800W (ca. 70A) durch ein einzelnes 8pin Pcie laufen würden. Wenn das passiert stirbt sowieso zuerst was anderes bzw in solchen Fällen löst die SCP eher aus als eine OPP.
Trotzdem machste natürlich nichts falsch mit nem guten MR Gerät.
 
Habe selbst das Straight Power 11 850W seit Anfang dieses Jahres verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Mein Sohn hat dasselbe Netzteil verbaut, aber ich habe als Platinum und er als Gold gekauft. Bei mir hat es zu der Zeit ein Aufpreis von etwa knapp 40 Euro ausgemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dank dir für den Hinweis. Jetzt hätte ich lieber das Platinum genommen. Kostet ja aktuell nur 10€ Differenz. Habe ich einfach nicht gesehen. Aber nun ist das Gold schon bestellt. Jetzt erreiche ich da natürlich niemanden mehr und in meinem Kundenkonto kann ich nicht mehr stornieren. Deren FAQ sagen, man soll dann den Artikel zurücksenden. Aber das erscheint mir unnötige Arbeit für den Paket-LKW und deren Retourenabteilung. Jetzt bleibe ich beim Gold.
 
Dann storniere und bestelle das Platin. Ist doch schnell gemacht.
Kann nicht mehr stornieren. Online geht es nicht mehr und telefonisch ist natürlich keiner mehr zu erreichen. Morgen muss ich früh zur Arbeit und kann mich erst nachmittags drum kümmern. D.h. das Gold wird auf jeden Fall hergeschickt. Klar könnte ich es retournieren. Aber das scheint mir ökologisch unvernünftig. Muss ja einmal hin und her geschickt werden, nur weil ich mich nicht richtig informiert hatte. Und für digitalo bedeutet es auch Arbeit, dass zurück abzuwickeln.
 
War bei mir damals auch und ich habe das Gold auch zurücksenden wollen.

Aber mein Sohn hatte ehe vor sein Netzteil auszutauschen, daher hat er einfach das Gold, was ich zuvor bestellt hatte, genommen. Im Grunde ist das Gold auch ausreichen und sehr gut. Das Platinum zu haben, war daher eher ein haben wollen und nicht weil das Gold schlechter wäre.

Das Netzteil hatte ich damals auch über digitalo bestellt und entweder hätte ich die Annahme verweigern müssen oder selbst zurücksenden.
Ein Storno war bei mir damals auch nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück