Netzteil deffekt!! Bitte schnelle Hilfe!!

faithstylez

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Computer. Vorgestern ist er mir 2 mal abgestürzt einfach so. Lüfter etc. haben sich normal angehört und überhitzt war wahrscheinlich auch nicht. Naja nachdem ich meinen Pc dann entstaubt hatte und die Kabel nochmal neu eingesteckt habe (vllt wars ja Wackelkontakt oder so wusste ich nich) ging es wieder! Bis heute früh.. Da war Ende im Gelaende! Ich zock ganz normal aufeinmal schaltet er sich wieder (!) automatisch aus , Blackscreen alles, dann nehm ich das Gehäuse ab um zu sehen was da falsch seien könnte, schalte ihn an und aufeinmal macht es ein komisches Geräusch in meinem Netzteil und er schaltet sich wieder aus. Ich kann hinten am Netzteil den on und off schalter nicht betätigen, WAS HAT DAS ZU BEDEUTEN? Ist mein Netzteil jetzt kaputt ?
Wäre um schnelle Antworten sehr dankbar,
mfg faithstylez !

Dazugehörigen Angaben:

-Netzteil: 580 Watt atx psu
-Prozessor: Intel Quad Core 4 x 2.4 ghz
-
Ram-Speicher: 4 GB
-
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
-
Betriebssystem: Windows Tiny
-Mainboard: GIGABYTE GA-EP31-DS3L LGA 775 Intel P31 ATX

Zuletzt bearbeitet:
Ey, vollkrasse ATX PSU...

Warum sagst uns nichtmal, was fürn Hersteller ist, was da gekostet hat, wie die Lastverteilung ist und so weiter.

Aber wie es ausschaut, wirds NT hinüber sein, mit 'Glück' auch der Rest.

Ich denke, man muss einem Frischling nicht gleich so grob kommen.

Die Angaben sind wahrlich etwas knapp, die genauen Angaben des NT findest Du auf dem Aufkleber, der meist seitlich am NT klebt. Daten wie Hersteller Typ und Amperewerte waeren hilfreich.

Auch der Hinweis, dass alles nun defekt ist ist wohl gut, aber es muss ja nicht sein (obwohl die Gefahr mit dem gesparten Geld beim Netzteil exponentiell steigt :ugly:).

Auf keinen Fall wuerde ich das Netzteil wieder versuchen zu starten. Am besten versuchst Du von einem Kumpel ein passendes NT zu besorgen und einzubauen. Dann weisst Du wenigstens schon einmal was noch heil geblieben ist und kannst Dir schon mal ausrechnen was Du ausgeben musst.

Viel Spass

Quino666

schließe mich Quino666.
@faithstylez details zur verbauten Hardware auch noch also CPU/GRAKA usw

wenn es ein marken NT war ist die wahrscheinlichkeit hoch das die Hardware überlebt hat , wenn es ein 10% NT war eher net, aber mal sehen !

Danke erstmal für eure Antworten ! Ja, ich weiß ich bin grade nicht der bewanderste der Technik :) Ich werde meine Angaben heute gegen 18:00 Uhr posten, da ich jetzt erstmal weg muss. Danke und bis später.

mfg faith

Ich denke, man muss einem Frischling nicht gleich so grob kommen
Awas, man kann sich auch sein Teil dazu denken. Solange man Hilfe dazu bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das NT hat ca. 20 Euro gekostet, hush580watt power supply is der Name von dem Dingens, die Werte sind : dc input: +3.3 v .. +5v .. +12 v -5v 12 v +5vsb // ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was jetzt genau von den Angaben brauchbar ist, weil ich mich mit NT's absolut nicht auskenne.

mfg faithstylez

Ich moecht jetzt nicht grob klingen, aber bei einem 20€ NT kann man wahrlich wenig Hoffnung haben, sorry.

Was jetzt fehlt sind die Amperewerte zu den Voltwerten. Die Werte muessten hinter den jeweiligen Voltangaben oder darunter (also Tabellenartig) stehen. Aber ich denke, dass die bei dem Preis sowieso egal sein werden.

Empfehlung von mir: Siehe weiter oben.

Viel Spass

Quino666

1. 20€ für 580W sind schonmal Müll.
2. Hast du die Angaben, um die wir dich gebeten haben, immer noch nicht gepostet.

Das das NT 'ne +3,3V, +5V, +12V, -12V und +5VSB Leitung hat, wussten wir schon vorher, das haben irgendwie alle ATX NTs, uralte auch noch 'ne -5V Leitung...
Und wieviel Ampere solls denn auf den Leitungen schaffen?!

20A +5V, 20A +3,3V, 5A +12V?!

1. 20€ für 580W sind schonmal Müll.
2. Hast du die Angaben, um die wir dich gebeten haben, immer noch nicht gepostet.

Das das NT 'ne +3,3V, +5V, +12V, -12V und +5VSB Leitung hat, wussten wir schon vorher, das haben irgendwie alle ATX NTs, uralte auch noch 'ne -5V Leitung...
Und wieviel Ampere solls denn auf den Leitungen schaffen?!

20A +5V, 20A +3,3V, 5A +12V?!

Etwas freundlicher nächstes mal ja? Bitte,danke.

Beantworte doch einfach die Frage, die ich dir gestellt hab!
Und denk mal an die andere Seite, sprich das es mich etwas nerven könnte, wenn man mich ignoriert oder die gestellten Fragen nicht beantwortet.

Beantworte doch einfach die Frage, die ich dir gestellt hab!
Und denk mal an die andere Seite, sprich das es mich etwas nerven könnte, wenn man mich ignoriert oder die gestellten Fragen nicht beantwortet.

Falls du es nicht gelesen hast, kenn ich mich nicht damit aus und ich weiß nicht welche Angaben zu gebrauchen bzw. nützlich sind, kapierst du das langsam ? Ich habe dich nicht ignoriert.
Wenn es dich nervt weiße mich bitte freundlicher drauf hin oder such dir einen anderen Thread, wenn ich von meinem Fachgebiet reden würde und du nichts verstehen tust, brauche ich auch Toleranz und Verständniss. Also beziehs bitte in Zukunft mit ein bei dir. thxcu

So hier nun die hoffentlich Richtigen angaben.

dc output: +3.3v | +5V | +12v | -5v |-12v | +5vsb | total
30a | 36a
| 25a | -- | 0.8a | 2a | 580w

PS: Was billig ist, muss nicht mindere Qualität haben.

mfg faithstylez

Du kannst dir wenigstens Mühe geben oder versuchen.
Du hättest z.B. die Idee haben können, ein Foto von dem Etikett machen können (siehe Anhang), oder einfach mal das Etikett abschreiben.

Bei meinem 480W HEC Netzteil schauts so aus:
+3,3V/30A
+5V/35A
+12V1/17A
+12V2/15A

Das sind die Infos, die wir unbedingt brauchen!

Weniger wichtig:
-12V/1A
-5V/0A
+5VSB/2,5A

PS: Was billig ist, muss nicht mindere Qualität haben.
Bei anderen Komponenten mag das nicht unbedingt so sein, bei Netzteilen aber schon schon, da die benötigten Komponenten nicht ganz billig sind, wenn sie auch haltbar (und hochwertig) sein sollen...
Die einzige Möglichkeit ein Schnäppchen zu machen, ist ein uraltes Gerät zu kaufen, das schon mehrere Jahre aufm Buckel und eine ziemlich dicke Staubschicht aufm Karton/Gerät hat, wie das Silverstone Zeus mit 650W, das schon 4 Jahre jung ist...

PS: was passiert, wenn man an einer Komponente im NT spart, siehst am anderen Anhang.
Ist in diesem Fall nicht weiter tragisch und hat auch keine negativen Auswirkungen, außer das das Netzteil nicht mehr anspringt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück