Netzteil defekt?

exxeron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Problem das der Rechner ständig abstürzte. Damals war die GPU defekt. Dann lief es super für 1-2 Monate und jetzt habe ich das Problem dass sich das Netzteil einfach ausschaltet und es dauert eine weile (ca. 1 minute) bis ich den Pc wieder einschalten kann.

Laut Handbuch müsste das eine Overtempsicherung sein vermute ich mal.
Es leuchten nur noch ein paar Leds am Mainboard und die Ram Riegel.

Habe mehrere Benchmarks gefahren und nach ca. 10 min volllast schaltet das Netzteil aus.

Habe daraufhin meine Lüfterkurven auf sehr steil gestellt aber kein Erfolg. Auch mit offenen Seitendeckeln kein Erfolg. Das komische ist das es auf einmal aufgetreten ist vorher keine Probleme damit.

Habe eine 2080ti aorus
570x aorus elite mainboard
1000W straight power 11 (ich weis es ist overkill)
Auf pci slot 1 und 3 wurden die 8 pin stecker angeschlossen wie im handbuch beschrieben.
Und der Lüfter wurde nach unten richtung boden verbaut vom netzteil.
Gehäuse sharkoon tg6

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte es schon einmal auf pcie 1 und 2 da ist es auch abgeschmiert.

Aber ist es wirklich sinnvoll die Grafikkarte bewusst schwächer zu machen ich meine das löst ja das Problem nicht oder wie ist das gemeint?

Ich habe die ram daten auf default.
Könnte schon das xmp profil laden und nochmals benchmarken. Habe einen gskill trident z 3600mhz.

Aber das mainboard ließt doch die Daten selbst heraus? Wie können diese falsch sein? Was kann man dagegen tun?
 
Bei 1000 Watt ist es völlig egal, wie du die Grafikkarte anschließt. Leistung genug hat das Netzteil auf jeder Rail.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Lüfter vom NT läuft aber nur sehr langsam.
Wenn das Netzteil ausschaltet hat es so ca. 45grad würde ich schätzen.
Die Grafikkarte ist hald erst 1 Monat alt. Deshalb schließe ich diese erstmal aus. Komisch ist das der Stresstest durchgelaufen ist und gestern auch den ganzen Tag keine Fehler und heute nach 30 minuten zocken. Zack bumm gleicher Fehler.

Soll ich den Ram auf 2666 mhz stellen und alles andere auf Auto stehen lassen?
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich wie bei mir an als mein altes Netzteil schon mit 1 1/2 Jahren anfing nur beim zocken aus zu gehen.
Stundenlange Benchmarktests, Desktopbetrieb oder surfen brachten keine Provokation des Fehlers, auch das runtersetzen der Grafikkartenwerte nicht.
Sobald ich aber Spiele mit normalen Grafikwerten zockte kam der Fehler schon direkt bei Spielestart oder erst nach Stunden bis gar nicht.
Ich dachte erst das was softwaremäßiges verstellt wurde bei Mainbord, Ram oder ähnlichem.
Erst bei offenem Gehäuse und flachem hinlegen des Rechners fiel im Desktopbetrieb der Netzteillüfter auf.
Nach knapp ca.3 Minuten stand er einfach still obwohl ich ihn gleich bei Windowsstart überwachte.
Nach dieser Entdeckung startete ich den PC neu und der Netzteillüfter lief wieder ganz normal an zunächst.
Beim weiteren draufschauen mit der Taschenlampe fiel mir so nach 2 Minuten ein stottern des Netzteillüfters auf was nach einer weiteren Minute mit einem Stillstand endete. Ich hatte noch einen alten passenden Lüfter rumliegen und baute ihn als Ersatz in das Netzteil ein.
Danach lief das Netzteil einwandfrei und hatte keine sporadischen Ausschaltungen mehr vom Netzteil und beim zocken.
Nach weiteren 3 Jahren fiel auch dieser Netzteillüfter aus. Ich konnte es sofort erkennen das er nicht mehr lief, weil ich hinten am Netzteilausgang einen Gasestreifen zur optischen Kontrolle angeklebt hatte und dieser hing schlaff herunter.
Altes Netzteil habe ich durch ein neueres und besseres Netzteil ersetzt.
Das neue Netzteil verabschiedete sich schon nach 3 Wochen mit einem lauten Knall und die Hauptsicherung der Wohnung flog raus.
Zum Glück blieben die restlichen Komponenten heil und ich bekam ein neues Netzteil im Austausch.

...auch deshalb schlug ich vor die Grafikkarte mit verminderter Grafikleistung zum testen des Netzteils einzustellen und man hat ja nicht immer ein Ersatznetzteil zur Stelle.


Oh ich verstehe. Danke für deine lange Antwort. Habe mit Bequiet telefoniert und diese tauschen jetzt das netzteil aus. Hoffentlich kommt dieses morgen dann. Ich melde mich sobald ich tests gefahren habe. Danke :)
 
Zurück