Netzteil defekt?

Lahyme19

Kabelverknoter(in)
Hi,

mein Netzteil im PC hat vor ein paar Monaten von heute auf Morgen laute geräuche von sich gegeben die ich zuvor nicht kannte mittlerweile ist es deutlich lauter als vorher. PC läuft aber.
Sagen wir mal mit dem Gehäuse Links offen.

Wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist kommt es immer mal wieder zu aussetzern des ganzen PCs.. Standbild kein Ton. Mit offenem Gehäuse hingegen nicht. Vermute das es zu warm wird.
Wenn ich die Hand dran halte zieht er auch sehr schwach luft. Könnte vielleicht am Staub liegen müsste ich wohl mal komplett ausbauen und aufschrauben.


Um noch mal zu den lauten geräuchen zu kommen wenn ich von unten während der PC an ist ein stift in das netzteil schiebe und das Windrad (oder wie man das nennt) stoppe das es sich nicht mehr dreht ist der PC komplett still. Liegt wohl daran. Kann man da so irgendwas machen?
 
mehr infos sollten es schon sein
welches netzteil ?
und mal mit zb hwinfo temps auslesen

und so am rande steck nichts in dein netzteil rein
sofern dir dein leben was wert ist
 
Bitte mal deine Komponenten posten.

Und definitiv mit solchen Spielereien am Netzteil aufhören!!!!! Sowas kann tödlich enden....
 
Beim letzten Satz musste ich mich vor lachen fast wegschmeißen :D
Aber jetzt ernsthaft, bei laufendem PC kann sowas ziemlich ins Auge gehn!!!

Aber was willst du jetzt hören? Wenn die Geräusche tatsächlich vom Lüfter des Netzteils kommen, dann würd ich entweder den Staub beseitigen (wenn es daran liegt) oder ein neues NT kaufen. Da ich vermute, dass es sich eh um einen "Chinaböller" handelt, der sich zu Unrecht Netzteil nennt, würde ich direkt ein neues kaufen.

Sollte es wirklich ein Markennetzteil sein, dann, bei Garantie, noch einschicken oder als aller letzte Option, den NT-Lüfter tauschen.
 
Poste mal die Hardware incl. Gehäuse und NT ( Hersteller und Modell ) sowie die Temperaturen der Hardware. Wenn wirklich der Lüfter laute Geräusche macht wäre ein Austausch des Netzteiles angeraten bzw. die Inanspruchnahme der Gewährleistung des Herstellers falls es noch nicht zu alt ist. Generell laufen Netzteillüfter nur so schnell wie die Steuerung es vorsieht bei Temperatur XY / Auslastung.
Wer einen Lüfter als Windrad bezeichnet sollte besser nicht am NT herumbasteln, was ich ohne Fachkenntnis niemals empfehlen würde
 
Das ist bestimmt so ein China Böller Netzteil!
Hau weg den Mist, kauf dir ein ordentliches Be Quiet, und fertig!
Ich hatte bzw. habe auch ein fiependes CX 430 V2 von Corsair, hab nicht lange rumgefackelt, sondern das Netzteil als Reserve aufgehoben und ein ordentlich verarbeitetes Be Quiet geholt.
 
Das Netzteil aufzuschrauben und drin rumzubasteln kann auch ins Auge gehen wenn der Rechner nicht läuft und vom Stromnetz getrennt ist. Stichwort: Kondensatoren

Jop, gabs da net mal nen Todesfall in USA oder so? Ja wenn der PC aus is sollte man doch den Power-Button nochmal für paar Sekunden drücken, um des NT zu "entladen"?
 
Jop, gabs da net mal nen Todesfall in USA oder so? Ja wenn der PC aus is sollte man doch den Power-Button nochmal für paar Sekunden drücken, um des NT zu "entladen"?

Das langt nicht. Selbst in Jahre alten Netzteilen die schon lange nicht mehr gelaufen sind sind noch Restspannungen vorhanden die tödlich sein können.

Du kannst 5 Stunden auf den Power Button drücken, das wird auch nichts bringen, das Netzteil wird sich nicht komplett entladen.

Deshlab lässt man Fummeleien am Netzteil gehen wenn einem was am Leben liegt.
 
Das ist bestimmt so ein China Böller Netzteil!
Hau weg den Mist, kauf dir ein ordentliches Be Quiet, und fertig!
Ich hatte bzw. habe auch ein fiependes CX 430 V2 von Corsair, hab nicht lange rumgefackelt, sondern das Netzteil als Reserve aufgehoben und ein ordentlich verarbeitetes Be Quiet geholt.

Weißt du welches NT der TE hat? Ich auch nicht, also auf Antwort vom TE warten :D
 
Ist ja nicht so das ich mich gar nicht auskenn und die Aktion mit dem Stift war sehr Kontrolliert so wie ich das gemacht habe konnte da nix passieren. Aber danke für die Info/Warnung werde ich trotzdem nun mal berücksichten, soll ja nix passieren ^^.

Nur wenn es um einzelne Hardware geht kann ich nicht gut mithalten was ein NT angeht das ist derzeit für mich nur eine Stromvorsorgung die dazu anscheinend noch Luft aus dem PC zieht. Dies nur sehr schwach ob das vorher stärker war kann ich nicht sagen hab ich nie drauf geachtet. Definitv liegt das m Lüfter bzw das Rad was die Luft rauszieh ich habe ja schon mal gelesen das netzeteile auch manchmal einen lüfter haben die dieses oder den pc kühlen (hoffe das stimmt und ich hab mich nicht total verlesen dann wäre das grad überflüssig xD).

So nun könnte ja einfach nur am Kugellager von dem ding liegen und Staub nur ob das möglich wäre zu tauschen ist ja dann die Frage weil so läuft das NT kann jetzt nix negatives außer die Lautstärke angeben. Wo alles ja noch ok war hab ich da nur was gehört wenn es einmal richtig aufgedreht hat oder wenn ich ohne Ton am PC zb n Spielspiele mit Ton war der NIE zu hören. Deshalb stelle ich mal in frage ob das so viel mist ist das NT.. Aber hier ein Screenshot den ich angehangen habe hoffe der hilft.

netzteil.png


Dazu auch einmal die weiten Daten meines PC's die wie ich gesehen hab auch erfragt wurden.

Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 430
Mainboard: P35 Neo3
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2,40GHz
RAM: 3GB

benötige ich eigentlich wirklich 550Watt? 350Watt sind sicher zu wenig. Aber falls nicht hätte ich noch ein Funktionierendes ohne macken da. Dann würde sich eine eventuelle lösung zu selbst reparatur des Kugellagers erledigen. ^^
 
Dann weißt du jetzt, dass das LC Power Crap ist und dass du es ersetzen musst.
Und solange die GT430 drin ist, reicht ein 300 Watt Netzteil aus.
Trotzdem würde ich eins mit 450 Watt kaufen, denn du wirst sicher mal eine schnellere Grafikkarte einbauen wollen, schätze ich zumindest.
 
Da man NTs ja meist am längsten nutzt wäre es schon angeraten es auf Sicht möglicher Aufrüstung zu kaufen. Unter 400W würde ich eher nicht gehen außer es soll ein reines Officesystem werden. LC Power ist wirklich die Holzklasse und Basteleien daran sind eher nicht zu empfehlen ( bei Unkenntnis der Materie können gesundheitliche Schäden entstehen ) und auch ist es Perlen vor die Säue geworfen. Wenn es was preiswertes als Ersatz sein soll würde sich zb das BeQuiet System Power S7 anbieten
 
Das LC Pwer GP 1 ist wirklich eher mies, austauschen ist hier empfehlenswert.

PS

das System benötigt kein 550W NT es genügen wirklich 350-400W

PPS dein aktuelles ist auch kei n550W siehe Leistungangabe 12V @ 380W das schafft jedes aktuelle 400W Netzteil

Beispiel ein günstiges S7 400W leistet hier 384W

http://www.bequiet.com/de/powersupply/327
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor dem Netzteil so schon respekt habe bis auf die Stiftaktion :) habe ich hier gefragt. Nun das es mies ist hätte ich nicht gedacht weil ich so davor gut klar kam auch geräusch mäßig. Nun dann werde ich dies wohl besser ersetzten. Wenn das rumbasteln sowie so nicht lohnt.

Beim austausch vom Netzteil sollte man als sicherheit Gummi Handschuhe o.a tragen?


Edit: Mache gleich auch mal ein Foto vom andern Netzteil weiß nur das da was mit Watt von 350 steht. Wenn dieses aussreicht um vorrübergehen weiter mein Spiel zu spielen so wie ich es gewohnt bin "WoW" würde ich das solange einbauen bis das neue da ist... Oder wenn dies sowieso ganz ok wäre und aussreicht könnte ich es ja auch so lassen dann.. Mal schauen Foto folgt
 
Nein. Einfach das Netzteil ausschalten, kurz den Startknopf am Case drücken, damit es entladen wird.
Dann alle Kabel von den Geräten abziehen und hinten am Netzteil die 4 Schrauben lösen.
Dann kannst du es herausnehmen.
Ist echt nicht weiter wild. Netzteil umbauen ist mit das einfachste am Rechner.
Blöd ist es halt nur, an den 24 und den 4/8 Pin Stecker am Mainboard zu kommen. Wenns eng im Case ist, kann es problematisch sein. Das musst du dann sehen, wie es bei dir ist.
Lieber die Grafikkarte ausbauen, falls sie im Weg ist.
 
Mit dem ausbau einbau trau ich mir zu da bau ich öfters mal rum wenn was nicht so ist wie es sein soll ^^.. Nur beim Netzteil halt wegen dem reststrom usw. aber dann was ich schon mal bescheid. Danke :D
 
Zurück