Netzteil defekt

andreas_63

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
heute morgen ist aus mein Rechner ausgegangen. Dummerweise saß ich in diesem Moment nicht selbst dran (war einem Moment ausser Haus). Als ich zurückkam, war der Rechner aus. Nun kann ich diesen nicht mehr einschalten. Der komplette Rechner ist grad 4 Monate alt. Das einige Lebenszeichen ist ein rot leuchtende Kontroll-Lampe an der Graka. Das war's. Es bewegt sich nichts, gar nichts. Steckverbindungen habe ich getestet, alles ok. Meine Vermutung ist das Netzteil, da ich aber nicht sicher bin, frag ich vorsichtshalber mal hier. Ist ein bequiet 80Plus 530W an einem Asrock Extreme 4 AM3+ mit einem AMD X6 1055T und einer Radeon 6960 von Asus.

Dankeschön

OK, dann wirds ekelig...

Denn es kann ALLES sein. Deiner Beschreibung nach ist wohl irgendwas kaputt, dass einen kurzen verursacht. GK, Board und CPU kämen in Frage.
Jetzt musst du schauen, dass du diese Komponenten mit funktionierenden testen kannst...

Am besten wärs natürlich das Netzteil in einem anderen Rechner zu testen, deinen neuen Rechner mal zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Also, ich find nix, schaut alles gut aus, allerdings riecht das NT wohl etwas, kann aber auch Einbildung sein
So ein Mist, in 12 Jahren ist mir das noch nie passiert.....
Ich bestell mir mal ein neues NT, mal sehen was dann passiert.

Danke

Was soll schief gehen?
Einfach das Netzteil mal anschließen. Wenn der Rechner normal startet ist das Netzteil i.O. Wenn nicht hast du schon mal einen Fehler gefunden.

Könnte ich nur am Arbeitsrechner machen, aber das Risiko ist mir zu hoch, wenn da was schief geht...

Danke

Dann teste ein anderes Netzteil in dem neuen Rechner. Das wäre, vom Ergebnis her gleichwertig mit dem Test des Netzteiles in einem anderen Rechner...

Denn dann könntest du das Netzteil als Ursache bestätigen - oder eben Ausschließen.
Wenn das Netzteil in einem anderen Rechner völlig einwandfrei läuft, weißt du, dass es nicht zwangsläufig das Netzteil ist, sondern etwas anderes...

Ok, teste ich morgen in der Früh,
werde dann das Ergebnis kundtun.
Ist schon nervig, wenn die Kisten nicht laufen wie sie sollen.
Fürchte mich schon, das Mainboard zu tauschen Fummelig.
Es bliebe ja dann nur noch MainBoard oder CPU übrig. d.h. ich müsste beides dann auch noch tauschen, des kostet wieder.. man man
Wenns die CPU ist, hab die ganz große A-Karte erwischt, denn die X6 AMD gibbets ja fast nimmer
Und das Ding ist grad mal 4 Monate alt. So viel Pech hatte ich noch nie.
Erst die GRAKA im März defekt (wurde getauscht) und nun dass.
Mein alter Intel Rechner rennt heut noch Problemlos... allerdings ziemlich laut und Spielen ist da druff nimmer möglich.

Morgen bin ich schlauer..
Danke Euch

ja klar, das dauert aber immer ziemlich lange (bei meiner GRAKA letztens fast 4 Wochen), deswegen kauf ich halt zumindest jetzt das neue Netzteil (ist morgen schon da), und wenn das alte tatsächlich defekt ist, sende ich das alte zurück. Beim Mainboard werde ich es wohl genauso machen (wenn nötig) Nur bei der CPU muss ich wohl passen, die gibts nur noch (wenn überhaupt) zu astronomischen Preisen.
Na, ich hoffe mal auf morgen.

Danke

Dann nimm den FX8120. Der kriegst du schon für 140€ und der hat etwas mehr Leistung als die X6.

So, jetzt wirds kryptisch oder: saublöd meinerseits.

Neues NT da, (gleiche Modtell), läuft. Das ist schön.
ABER. beim Einbau kam mir eine Schraube entgegen, die, wo auch immer, auf dem Mainboard lag:schief:
An der Mainboardverschraubung fehlt demzufolge auch eine Schraube.
Und ich hab das ums Verre... nicht gesehen, passiert ist mir sowas eh noch nie.
Hab die Schraube gleich ganz weggelassen. Fehlt daher jetzt an einer Unkritischen Stelle.
Man man, sowas dämliches.
Jetzt hab ich 2 gute Netzteile da, auch nicht schlecht.

Übrigens. Das andere NT, was in meinem Arbeitsrechner steckt, konnte ich eh nicht testen, das Kabel irgendwie net passen....

Naja

Dankeschön für eure Hilfe

...wenn er vom Board unterstützt wird...

Ich ging jetzt davon aus dass wenn er den Rechner erst seit 4 Monaten hat es ein AM3+ Mainboard ist wo der Phenom arbeitet.

So, jetzt wirds kryptisch oder: saublöd meinerseits.

Neues NT da, (gleiche Modtell), läuft. Das ist schön.
ABER. beim Einbau kam mir eine Schraube entgegen, die, wo auch immer, auf dem Mainboard lag:schief:
An der Mainboardverschraubung fehlt demzufolge auch eine Schraube.

Ist das denn eine Mainboardschraube oder nicht was anderes?
Schau doch mal nach wo die Schraube denn fehlen könnte. Es sind ja nur 9 Stück.

Zurück