Netzteil defekt / zu schwach?

Jitney

Kabelverknoter(in)
Huhu @ all
Vorhandene Hardware
Thermaltake - Hamburg 530W 80Plus
Windows 8.1 64 Bit
Xeon e3 1231 v3 + Mugen4 (2 Lüfter)
Asus h97 pro
G-Skill Ripjaws 2x4Gb DDR3 1600Mhz
Asus Gtx780 Dc2oc 3GB
Samsung evo840 500gb / 500 gb transcend ssd (weiss nicht direkt welche)
Fractal Design Define R5 ( 2 große Lüfter vorne und einer unten und hinten)

zum Problem, ich hab vorn paar tagen mainboard & prozessor gewechselt ( alt fx6300)
seit dem habe ich probleme beim starten.
Problembeschreibung; Powerbutton wird gedrückt , pc lüfter starten (alle ausser cpu lüfter) es kommt kein bild)

irgendwann klappt es dann aber irgendwas stimmt da nicht
habt ihr ne ahnung was es sein könnte?
Netzteil hat ca ein jahr auf dem Buckel, alle stecker sind richtig drin und treiber sind auch alle aktuell.

Ich tippe auf neues Netzteil.

Lg Jitney
und vielen Dank für die Hilfe im voraus ;)

Muss nicht vom Netzteil kommen, kann auch das Board sein.
Leih dir mal ein anders Netzteil aus und teste das.

Xeon e3 1231 v3 + Mugen4 (2 Lüfter)
Hier könnte der mögliche Fehler lauern. Ist dort ev. der Kühler zu stramm drauf? Löse den mal leicht da die CPUs es nicht mögen wenn der Speichercontroller gequetscht wird.

Naja im netz steht auch 600w empfohlen
Da wird auch gerne übertrieben da niemand weiß was für einen Klingetrafo man verbaut ( es gibt genug Teile die ihre Werte nur auf dem Papier erreichen )

Korrektur: alle lüfter starten ausser lüfter cpu (direkt an cpu lüfter anschluss) und der nach draussen pustet also Rückseite

Kühler schon mal testweise etwas gelöst? Auch schon mal probiert den PC nur mit den nötigsten Klamotten zu starten?

Hier könnte der mögliche Fehler lauern. Ist dort ev. der Kühler zu stramm drauf? Löse den mal leicht da die CPUs es nicht mögen wenn der Speichercontroller gequetscht wird.

Da wird auch gerne übertrieben da niemand weiß was für einen Klingetrafo man verbaut ( es gibt genug Teile die ihre Werte nur auf dem Papier erreichen )

Probier ich morgen mal :D danke vorerst für Eure Tipps

Das mit dem Kühler etwas lösen hat keine Wirkung gezeigt - Problem besteht - Netzteil von jemand anders klappt nicht so
Da ich im Schichtdienst bin, möchte ich auch niemandem sein Netzteil mal so eben für mindestens 1-2Tage mopsen :D

System läuft stabil nur mit dem Starten hat es so seine Probleme :(
Es ist auch so das nur der "kaltstart" nicht so richtig will..
Hat jemand nochn Tipp sonst bin ich echt am überlegen ein neues Netzteil zu ordern..

Gruß Jitney

Die beiden empfohlenen von DKK sind okay?
das e10 kostet schon um die 90 €
das LC nur um die 60 €

lohnt sich der Aufpreis?

Musste erstma arbeiten :D

Denke schon das e10
jetzt gibts noch die aushwahl mit oder ohne kabelmanagement
evtl mehr watt für die Zukunft ? Sinvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nur noch Netzteile mit KM, will das nicht mehr missen. Alle Kabel die man nicht braucht fliegen einfach raus, herrlich. ;)

Zurück