Netzteil defekt, wüsste gerne die Ursache

compumere

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil defekt, wüsste gerne die Ursache

Hallo zusammen,

gestern ist mein Netzteil kaputt gegangen.
Ich war am Zocken und schon beim Zocken ist das Spiel 3-4x gecrasht, was ich vorher eigentlich nie hatte.

Nach einer Weile ist dann der komplette Computer ausgegangen.
Beim Versuch ihn erneut zu booten kam dann nur noch ein kurzes "Knack"-Geräusch aus dem Computer und die Sicherung in der Wohnung ist ebenfalls herausgesprungen.
Danach ging gar nichts mehr und auch die LEDs auf dem Mainboard haben nicht mehr geleuchtet.

Ein Überbrückungsversuch des alten (be quiet!) Netzteils hat gezeigt, dass es hinüber ist.
Aktuell habe ich ein Austausch-Netzteil am Computer und alles funktioniert wie es sollte.

Meine Hardware ist bis auf die Geforce 1050 Ti OC schon 7 Jahre oder so alt.
Ich habe vor ein paar Monaten meine CPU übertaktet. Mein Phenom II x4 965 lief bislang sehr stabil und ohne Crashes auf 4GHz. Könnte es dennoch daran liegen?
Oder habe ich einfach Pech gehabt und sollte nicht weiter drüber nachdenken und mir einfach ein neues NT kaufen?

Viele Grüße
 
AW: Netzteil defekt, wüsste gerne die Ursache

Welches BQ war´s denn? Wenn es ebenfalls schon 7Jahre (oder älter) ist, bzw war, dann hat es aufgrund des Alters schlapp gemacht
 
AW: Netzteil defekt, wüsste gerne die Ursache

Ja, das war genau so alt.
Es handelt sich um ein "450W be quiet! System Power S6 80+ BULK" So hieß es bei Mindfactory.

Viele Grüße
 
AW: Netzteil defekt, wüsste gerne die Ursache

Super, danke!
Wo wir schon mal dabei sind. Kannst du mir etwas empfehlen? So Preis/Leistungsmäßig.

Bei Be Quiet bleiben oder gehen Corsair o.ä. auch?
400 Watt sollen ja sicherlich reichen oder? Hab gerade mal einen Kalkulator verwendet. Grafikkarte und CPU sind ja die Hauptfresser.
 
Zurück