Netzteil defekt? Oder eine andere Komponennte?

Wenn er kein E9er von Be Quiet haben will, dann soll er doch das Aurum von FSP nehmen. Er muss ja nicht wissen, dass die auf derselben Plattform basieren, technisch gesehen weitestgehend baugleich und der (kleinere) Lüfter des Aurums gerade ab mittlerer Last aufwärts lauter ist, was vor allem an dessen alles andere als vorbildlichen Regelung liegt, aber auch am schlechteren Lager des Lüfter, was dann auch zu stärkeren Nebengeräuschen wie Lagerschleifen führt. Das "Silent Pro" 450W (wobei der Name bei dem Modell irreführend ist --> siehe Test) von Cooler Master wäre auch noch 'ne Alternative. 'Kommt auch von FSP, allerdings "nur" mit 'ner 12V - Single Rail...

Das Enermax Triathlor, z.B. übertönt unter Last jede Graka und das Revolution ist hoffnungslos überteuert und Antec hat ncihts im Programm was mit dem E9 konkurrieren kann ;)
Von den Fractal weiß ich ncihts und die Seasonic's werden unter Last auch relativ laut ;)

enermax??, Fractal?? SEASONIC??? antec?? (benutzt sogar raff) nzxt?? sind alle ziemlich leise (gut villeicht nicht ganz so leise wie be quiet aber wer hört bitteschön einen 12 db lüfter aus seinem system raus?? O.o
Bei Enermax ist das Platimax ganz ok, die Triathlor grauenhaft laut und alles andere recht alt.
Bei Fractal sind die Teile von HEC ganz akzeptabel von der Technik, die von ATNG eher net :ugly:
Seasonic sind technische meist sehr gut, aber alles Single Rail Mist.
Antec.. viel Crap von CWT drin, die von FSP und SeaSonic sind ganz ok, aber da lieber die Modellvarianten von be Quiet bzw. die Originale von SeaSonic.
NZXT.. Meist Super Flower Dreck drin (oder sogar Sirtec :ugly:), bei den FPS MOdellen lieber zu den be quiet Varianten greifen.

12db sind da eher unpassend, 40+ sind das schon eher :D

was is mit dem triathlor? O.o
naja seasonic macht halt viel semipassives aber unter las naja sind die schon n bissl lauter
ich glaub das is der grund warum ich gerne "überdimensionierte" netzteile kauf :D selbst das system power 7 (wenn man drauf klopft hört das klackern auf) ist unter vollast mit ner 7770 und nem athlon x4 silent und man hört nur die festplatte

hmm naja fractal müsste man eigentlich meinen dass die silent sein müssten weil die ja schon so schön leise gehäuse bauen ^^ siehe define r4

Das ist Crap.

naja seasonic macht halt viel semipassives aber unter las naja sind die schon n bissl lauter

Die machen es deswegen Semi passiv, weil sie nicht in der Lage sind, ein leises Netzteil zu bauen, daher passiv, wenn der Rechner im Idle ist und eh leise arbeitet und mit Lüfter unter Last, weil sie dann hoffen, dass die Grafikkarte lauter als das Netzteil ist.

ich glaub das is der grund warum ich gerne "überdimensionierte" netzteile kauf :D selbst das system power 7 (wenn man drauf klopft hört das klackern auf) ist unter vollast mit ner 7770 und nem athlon x4 silent und man hört nur die festplatte

Und ich kaufe gerne Netzteile, die leise und gut sind.

Vielleicht muss das Netzteil bei dem ein oder anderen auch (etwas) lauter sein, damit er "beruhigt" sein kann, dass es noch funktioniert...;)

Das lauteste Netzteil, was ich je gehört hab :ugly:

Siehe Quanti^^

Überdimensionierte Netzteile sind immer lauter als passende Netzteile :ugly: Außerdem verbrauchst du dann mehr xD

hmm naja fractal müsste man eigentlich meinen dass die silent sein müssten weil die ja schon so schön leise gehäuse bauen ^^ siehe define r4
Und was hat ein Gehäuse mit nem Netzteil zu tun :what:
mal so aus interesse, was haltet ihr von netzteil rechnern?
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert also sowas
Ist für den ein oder anderen Lacher gut :haha:

Vor allem ist selbst das Aufsummieren (annähernd) "richtiger" maximaler Verbrauchswerte grenzwertig, weil es kein praxistaugliches Szenario gibt, bei dem alle Komponenten zu 100% ausgelastet werden würden...;)

naja weil die wissen was leise bedeutet :D kp
Naja, mit 35dB sind die auch net wirklich leise^^

weichen die wohl so viel ab?? O.o
Jep, wie Quanti schon sagte, dient das dem Verkauf der teureren Produkte um mehr Gewinn zu machen.

Ja, das kommt so hin ;)
Vor allem ist selbst das Aufsummieren (annähernd) "richtiger" maximaler Verbrauchswerte grenzwertig, weil es kein praxistaugliches Szenario gibt, bei dem alle Komponenten zu 100% ausgelastet werden würden...;)
Wie Quanti schon sagte, für ne HDD z.B. werden da 40W gerechnet. Aber in Wirklickkeit braucht die keine 10W.
Bei ner SSD werden da etwa 25W gerechnet, real werden keine 5W gebraucht.
Und bei GPU und CPU werden zum Maximalverbrauch gerne auch mal so 100W als "Puffer" eingerechnet.

Bei ner SSD werden da etwa 25W gerechnet, real werden keine 5W gebraucht. Und bei GPU und CPU werden zum Maximalverbrauch gerne auch mal so 100W als "Puffer" eingerechnet.
Yo, das ist mir vollkommen klar. Meine Aussage bezog sich auch nicht konkret auf diesen Netzteilrechner, sondern war eher allgemeiner Natur...;)

eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts bei dem scheints net ganz so schlimm zu sein da komm ich mit nem 4670k 660 sli 8gb ram 2 hdds 1 ssd auf 446 watt

bei techpowerup sind die nts iwie immer viel lauter als eigentlich in wirklichkeit Be Quiet! PURE POWER L8 500 W Review | techPowerUp die machen aus 20 gut und gerne mal 30

Nein, Techpowerup testest nur ordentlich, denn die testen die Netzteil bei 40° Umgebungstemperatur, denn dann kann man wirklich sagen, was gut und was schlecht ist.
Und in diesem Szenario dreht der Triathlor Lüfter schon bei 50% Last mit Maximum.
Und das zeigt dann wieder, wie unglaublich schlecht das Triathlor wirklich ist.

Zurück