Netzteil defekt? Oder eine andere Komponennte?

PCGH_Willi

President Tiefel
Hallo erstmal,

Ich besitze ein Xilence XQ 850 watt Netzteil (80plus silber) welches eigentlich ein sehr gutes Netzteil ist, nur ging auf einmal mein pc mit einem kleinen Knall aus (vermutlich war das die Sicherung) und wenn ich versuche es jetzt anzuschalten fliegt jedes mal wenn ich den schalter hinten am Netzteil an mach die Sicherung raus (außer bad und küche aber das is ja irrelevant) Jetzt zu meiner Frage: Liegt das am Netzteil oder am Mainboard?? (Ich vermute mal am netzteil) falls es daran liegt bestell ich mir gleich ein neues (vermutlich von Be quiet oder Corsair) ;)

MfG: Willi

denk auch wollt nur sichergehen ;) hab auch schon des l8 500w bestellt
is grad im angebot bei alternate für 49,99€

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal das dein Board oder sonntwas nichts abgekriegt hat. Denn so ein knall hört sich nicht gerade nach harmlos an.

ich drück die daumen...
mein altes nt von combat power (ja,ich war mal so unwissend^^),
zerstörte 3 asus p6t deluxe v2,direkt nach dem einbau.
powerknopf drücken...bruzzel.....mobo abgefackelt...
gut dass mein pc-laden meinte,nt is top,nix dran...nach jedem board...
bis er nochmal den nt-tester anschloss,power drückte und es einen mords knall gab.:D
das war bei release des boards dann fast 1000 euro an moboschrott.

aber mit neuem nt...wenn er angeht,mach 3 kreuze,kerze inne kirche anzünden und gott/satan danken,je nach glaubensrichtung :D

defekte nt´s sind richtig übel,mit pech zerschiessen die dir jede komponente die auf dem mobo verbunden ist.

Jop, es geht nichts über kompetente PC Läden und die enthusiastische Experten aus den Läden. :D:ugly:
Ein Komilitone hat auch was von einem 750w-Netzteil von einem lokalen Händler erzählt, da war mit sofort klar: das ist das CP-750 :ugly:
Und siehe da: die Vermutung hat gestimmt. Und keinen Monat nach dem Gespräch ist der Rechner nicht mehr gestartet. Prognose: totes Netzteil. :schief:
Ein anderer Komilitone hatte das Teil auch, hat es aber nun gegen ein BQT E9 580 CM ausgetauscht.
Das schlimme ist ja echt, dass Inter-Tech mit dem Knallfrosch noch einen riesen Umsatz zu machen scheint, weil jeder PC-Fuzzi, der sich für ach so kompetent hält (der Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen), dieses Netzteil verhökert....

So, zurück zum Thema:
Xilence baut jetzt auch nicht die über-Teile, genauso wenig wie neuere Corsairs übrigens. Das L8-500w ist okay, ich würde aber konsequenterweise gleich zum E9 greifen, das kostet in "Basisausstattung" (also 450w ohne Kabelmanagement) keine 20€ mehr, bietet dafür aber 5 Jahre Garantie, ein höherwertiges Innenleben und eine deutlich bessere Effizienz. Ein Pure Power mit viel mehr als 400w ist eigentlich überflüssig, genau wie ein Straight Power mit viel mehr als 500w.
gRU?; cAPS

naja xilence netzteile sind eigentlich net mal schlecht vorallem die neuen *____* ich vermute dass es n kurzschluss im netzteil is ich zeigs mal meinem vater der is elektriker bei honsel vill findet der den fehler :)

naja xilence netzteile sind eigentlich net mal schlecht vorallem die neuen *____* ich vermute dass es n kurzschluss im netzteil is ich zeigs mal meinem vater der is elektriker bei honsel vill findet der den fehler :)
Sorry, aber nein:
Xilence SQ 450 Watt im Kurztest - ComputerBase

Ich würde am Netzteil aber nichts herumbasteln. Ich hoffe, deinem Vater ist klar, dass das Öffnen eines Netzteils lebensgefährlich sein kann. Nein, ich zweifle nicht an ihm, aber das muss einfach immer gesagt werden, wenn ein Netzteil geöffnet werden soll. Außerdem steht bei einem Kurzschluss immer die Hardware deines Rechners auf dem Spiel. Kauf dir einfach ein neues und gut ist - nur diesmal halt ein Anständiges^^
EDIT:
Okay, das XQ scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Schon mal an Garantie etc. gedacht?
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine komplett andere serie als die xq serie, welche durchweg gute reviews bekommen hat Test: Xilence Linear Power XQ-850 850Watt - Fazit | PC-Max: Hardware News und Tests (nur ein beispiel) da ich mein 850 watt für nur 120 euro bekommen hatte war das verhältnismäßig günstig.

Ein kurzschluss ist schlecht für die hardware das is mir schon klar aber wenn gleich die sicherung raus fliegt ist es nicht ganz so schlimm da gleich die stromzufuhr unterbrochen wird.

corsair baut natürlich auch SEHR gute netzteile siehe ax 1200i oder ax760 etc. aber ein e9 580 watt kostet rund 40 euro mehr und da ich im momment nicht gerade viel geld zur verfügung habe habe ich das pure power genommen welches ich für 50 euro bei alternate bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine komplett andere serie als die xq serie, welche durchweg gute reviews bekommen hat Test: Xilence Linear Power XQ-850 850Watt - Fazit | PC-Max: Hardware News und Tests (nur ein beispiel) da ich mein 850 watt für nur 120 euro bekommen hatte war das verhältnismäßig günstig.

Ein kurzschluss ist schlecht für die hardware das is mir schon klar aber wenn gleich die sicherung raus fliegt ist es nicht ganz so schlimm da gleich die stromzufuhr unterbrochen wird.

Moment... whut?

[...]850 watt für nur 120 euro[...]
Ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber das ist ganz genau die falsche Herangehensweise ;)
1. auf das Verhältnis Leistung pro Preis achten
2. auf eine möglichst große Nennleistung achten
sind beides ziemlich blöde Fehler, wenn es um Netzteile geht.

Ansonsten... hast du viele Festplatten und daher einen großen Anlaufstrom? Das könnte bei alten Gebäuden die Sicherung vielleicht auch kicken. Wenn es die Sicherung beim Netzteilstart raushaut, würde ich mir schon Gedanken machen... funktioniert dann die Kurzschlusssicherung überhaupt? Eigentlich sollte dann ja nur das Netzteil nicht anlaufen und sonst nichts passieren... normal bleibt die Sicherung davon komplett unbeeindruckt, dafür ist eine Kurzschlusssicherung ja eigentlich da.
gRU?; cAPS

Ich habe das Netzteil vor 1 1/2 jahren gekauft und da war das das netzteil mit dem besten P/l verhältnis auf dem markt

ich hab es wegen den 850 watt gekauft weil ich "damals" 2x 6870 + nen übertakteten Phenom 2 x6 (welcher nen haufen strom zieht) betrieben.
Edit: unter der konfiguration hat das netzteil gut 700 watt aus der steckdose gesaugt (unter vollast versteht sich)

Ich habe 2 festplatten... also nein

ich starte ja noch nicht mal den pc es passiert ja sobald ich den schalter hinten am netzteil umlege :D

Ich habe das Netzteil vor 1 1/2 jahren gekauft und da war das das netzteil mit dem besten P/l verhältnis auf dem markt

ich hab es wegen den 850 watt gekauft weil ich "damals" 2x 6870 + nen übertakteten Phenom 2 x6 (welcher nen haufen strom zieht) betrieben.
Edit: unter der konfiguration hat das netzteil gut 700 watt aus der steckdose gesaugt (unter vollast versteht sich)

Ich habe 2 festplatten... also nein

ich starte ja noch nicht mal den pc es passiert ja sobald ich den schalter hinten am netzteil umlege :D
Alles kalr, dann passt das mit dem Netzteilkauf ;)
Sry, dass ich an dir gezweifelt hab, aber das wollte ich dann schon klar stellen.
Versuch mal mit nem anderen Netzteil, ob du deinen Rechner starten kannst. Daran rumschrauben würde ich erst mal nichts.
gRU?; cAPS

hab grad kein anderes da mein vater hätt noch n system power 6 in seinem rechner aber das is so schwer da raus zu bekommen (thermaltake a30) dass ich das lieber lasse :D bei dem gehäuse braucht man da locker ne halbe stunde :DDD

ich hab mir ja schon eins bestellet hab ich ja Ich hoffe nur dass es das auch aushält wenn ich mein system aufrüsten will (vermutlich 2x gtx 660 + 3570k )

Ein Phenom 2 X6 und zwei AMD 6870 haben 700 Watt gezogen? :D
Entweder hast du den X6 mit 6GHz betrieben und die GPUs mit 1500MHz oder das Netzteil hat eine unfassbar miese Effizienz und muss 700 Watt ziehen um 500 Watt leisten zu können. ;)

corsair baut natürlich auch SEHR gute netzteile siehe ax 1200i oder ax760 etc. aber ein e9 580 watt kostet rund 40 euro mehr und da ich im momment nicht gerade viel geld zur verfügung habe habe ich das pure power genommen welches ich für 50 euro bei alternate bestellt habe.

Und was zum Henker willst du mit einem 850 Watt Netzteil, für den Preis hättest du ein Be Quiet Dark Power P10 mit 550 Watt bekommen, welches nochmal eine ganz andere Liga ist ;)
Und das Corsair AX1200i ist unter aller Sau :nene:

nein mein phenom lief mit 3,8 ghz mit (laut bios 1,8 volt) gemessen mit 1,678v (ca 230 watt) vcore und die 6870 mit 1100 mhz und 1,15 volt (ca 180 watt pro karte) und dann noch 4x2 gb ram, 2 festplatten, corsair h40 und 8 arctic cooling lüfter

das netzteil hat ne effizienz zwischen 84 und 88%

Dein Phenom hat 1,678 Volt für 3,8GHz gebraucht? :lol:
Also, echt jetzt. Das glaubt dir hier keiner. ;)
Wenn du zwei 6970 hättest, dann hätte ich dir das mit den 700 Watt abgenommen, aber doch nicht mit zwei 6870.

mein phenom hat ja schon ne standart spannung von 1,45volt O.o

bei den 6870s war ja auch die spannung stark erhöht (ich glaub standart war 1.05v oder sowas) also das kommt schon hin, weil der pc ca 600 watt selber gebraucht hat nd ca 700 aus der steckdose gezogen hat (Furmark + Prime)

seit wann ist das ax 1200 schlect?? O.o wie ich mein netzteil gekauft hab war grad mal die p8 serie draußen falls du mal meine posts gelesen hättest außerdem hätte das dark power mit 550 watt mein system vermutlich nicht gepackt
dann müssten ja seasonic netzteile nach deiner beurteilung auch total schlecht sein ...

ich würde ein ax 1200i einem dark power pro 1200w immer vorziehen.

Dein Phenom hat 1,678 Volt für 3,8GHz gebraucht? :lol:
Also, echt jetzt. Das glaubt dir hier keiner. ;)
Wenn du zwei 6970 hättest, dann hätte ich dir das mit den 700 Watt abgenommen, aber doch nicht mit zwei 6870.

Vor allem die Chance das er da unter Luft überlebt ist schon extrem gering ;)
Also rede dir bloß nicht das Netzteil schön, selbst mit 2 HD 6870ern + massiven OC hätte das Dark Power P10 mit 550 Watt massig gereciht :D

Zurück