Netzteil defekt oder doch wieder Prozessor?

xTHePwnyHD

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe ein kleines Problem und habe den Verdacht dass es das Netzteil ist nämlich:Nach ein paar stunden wärend der PC läuft friert mein PC einfach ein ohne BlueScreen ohne Absturtz ich kann die Maus nicht bewegen. Jedenfalls war es beim erstenmal wo ich es einmal hatte der Prozessor aber jetzt glaube ich dass es das netzteil ist weil nachdem ich wieder den Pc gestartet habe kam "ASUS Anti Surge" kann es eventuell sein dass das netzteil eine überspannung kriegt und darum windows einfriert wegen anti surge?

CPU: Intel Core i3 2120
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws
GPU: ASUS GTX 660
Mainboard: ASUS P8H77 M
PSU: Thermaltake Berlin 630 W

Geh doch bitte mal ins Bios und kontrolliere bzw. gebe alle Spannungswerte durch!
Ich habe daher den Verdacht, dass hier eine Unterspannung herrscht.

Gib doch auch bitte noch deine restlichen Komponenten durch: Laufwerk, Festplatte, anzahl der Lüfter usw.
Welche Leitungen verwendest du vor allem. Nutzt Du z.B. eine einzelne 12er schiene für alle Lüfter/Laufwerke/festplatte/n ?

EDIT: Kontrolliere wenn Du schon im Bios bist, ob PLL Overvoltage deaktiviert ist!
Aktuelles BIOS ebenfalls drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir das 630W Thermaltake gekauft, wo dein Rechner doch mit einem guten 450W Netzteil sehr gut zurecht kommen würde?

Hast du die Möglichkeit das Netzteil durch ein besseres, kleineres Modell zu ersetzen??

+3,3V und +12V sind da schon am oberen Ende...
Die +12V Leitung darf bis 12,6V hoch gehen, 3,3V ist aber schon verdammt nahe an den Spec! Die darf auf bis zu 3,465V hoch gehen...
Ich würd da auch das Netzteil reklamieren wollen...

"PLL Overvoltage deaktiviert ist!" Ich glaube es hat einen Sinn dass es an/aktiviert ist.

Wenn man seine CPU stark übertaktet, ja! Was Du nicht hast.
Mach es aus. Der Sinn ist daher nichtig und führt zu deinem Problem! Da eine Überspannung an der CPU folgt > Abschaltung bzw. Freez!
Denn das Anti-Surge ist nicht das Problem wegen eines Über/Unter sondern es ist eher mit der zu hohen Spannungspitzen an der CPU und ist mit dem Anti-Surge getriggert.

Anti-Surge überwacht die Spannungsspitzen. Und genau diese Spitzen provoziert Du mit PLL bzw. es löst gern einen Fehlalarm aus. Speziell bei deinem Brett, das hat ohnehin eine Bescheidene Spannungsversorgung bei den hohen spitzen die Du damit provozierst.

Und wenn, dann kauft man sich kein Be quiet wenn man ohnehin nicht das Geld locker hat wie der TE sagt sondern greift zum FSP Netzteil. Das ist nämlich genau das selbe, nur bezahlt man den namen von be quiet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FSP ... die sind vom Aufbau/Bauteile als auch Chip genau die selben. Scrollste fein runter, wirst staunen wie viele von FSP sind wo nen Be Quiet Label draufgeklebt wurde ;)
Dein E8 ist nämlich auch ein FSP.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

be quiet sind durchschnittliche Netzteile mit Premium Support.
Ich greif dann lieber zu Netzteilen die Premium Waren sind, sobald meines hopps geht... was nach 7 Jahren noch immer nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
FSP ... die sind vom Aufbau/Bauteile als auch Chip genau die selben. Scrollste fein runter, wirst staunen wie viele von FSP sind wo nen Be Quiet Label draufgeklebt wurde ;)
Dein E8 ist nämlich auch ein FSP.
Netzteilanbieter: 0-9 und A-B - Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012
Nein, sind sie eben nicht.
be Quiet lässt zwar bei FSP fertigen und nutzt deren Platinen als Basis, aber das wars auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
be Quiet lässt das Layout und die Komponenten nach Ihren Wünschen fertigen und daher unterscheiden sich sich eben von den FSP Geräten.
Außerdem hat be Quiet keine Schreihälse von Lüftern verbaut, sonder sehr leise von Protechnics.

be quiet sind durchschnittliche Netzteile mit Premium Support.
Ich greif dann lieber zu Netzteilen die Premium Waren sind, sobald meines hopps geht... was nach 7 Jahren noch immer nicht der Fall ist...
Be Quiet sind keine durchschnittlichen, sondern ziemlich gute Netzteile :schief:
Kannst ja mal eins in deren Preisklasse suchen, welches die gleiche Qualität + Service hat.

Nein, sind sie eben nicht.
be Quiet lässt zwar bei FSP fertigen und nutzt deren Platinen als Basis, aber das wars auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
be Quiet lässt das Layout und die Komponenten nach Ihren Wünschen fertigen und daher unterscheiden sich sich eben von den FSP Geräten.
Außerdem hat be Quiet keine Schreihälse von Lüftern verbaut, sonder sehr leise von Protechnics.

Be Quiet sind keine durchschnittlichen, sondern ziemlich gute Netzteile :schief:
Kannst ja mal eins in deren Preisklasse suchen, welches die gleiche Qualität + Service hat.

Die Lötkunst der Platinen verraten mir schon alles.
Und bei den Platinen bleibt es nicht, check es selbst nach: http://database.ul.com/cgi-bin/XYV/template/LISEXT/1FRAME/index.htm
Be quiet sind mittelmaß, man zahlt Name + Support.
Qualität nach ISO-Zertifizierungen 9001 kannst Du Dir mal anschauen. Qualität ist auch, wenn ein Netzteil für 10€ hergestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was mit dem Ram sein soll^^ sollte mal mem test drüberlaufen lassen aber bis dahin ist es bestimmt wieder abgeschmiert :c

Zurück