Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

negert

Freizeitschrauber(in)
Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

:D
Ich hab nen Shuttle Multimedia PC also ein kleines Ding mit wenig Leisung und viel Filmen auf der Festplatte.
Mein Problem ist das der PC nicht mehr so recht wollte wie ich das vorgesehen hatte:
Er startet nicht mehr. Gar nichts. Überaupt nichts. Nicht mal ein Piep-Ton. Schon gar kein Bildschirmsignal.

Ich hab am Anfang auf das Netzteil als Fehlerquelle getippt.
Und dann begann der Umbauspass:

Shuttle NT in anderem PC -> ok
Shuttle NT in Shuttle -> funktioniert nicht
anderes NT in Shuttle PC -> ok
anderes NT in anderem PC -> ok

alle Kabel sind korrekt angeschlossen. Ja auch das 4 Poolige. BIOS wollte ich schon zurücksetzen nur find ich irgendwie keinen Jumper den ich umsetzen könnte.
Getestet habe auch schon ohne HD/Graka. Gleiches Resultat.
Der AN/AUS Taster funktioniert auch.

Vielleicht hat sonst noch wer ne Idee.

Was im PC ist hab ich eigentlich nicht so viel Ahnung:
P4, 2GB Ram (keine Marke erkennbar), Shuttle NT (glaube 250W), Win7 / Ubuntu Dualboot
Der PC lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

naja, sieht halt so aus, als wenn sich das Nt nich mit dem shuttle verträgt...warum auch immer. wenn du dochs chon mit nen anderen Nt getestet hattest, hättest dus ja auch gleich drin lassen können :)
n bios reset macht für mich da nich viel sinn, da der fehler ja eindeutig am NT zu liegen scheint.
wenn du bloß saft drauf gibst, ohne den rechner zu starten, leuchten dann iwelche LEDs auf der platine? dann würde man zumindest sehen, dass strom ankommt.
ansonsten scheints ja einfach so, als ob das power signal einfach nich am NT ankommt...
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

Shuttle im Shuttle -> leuchtete gestern noch der LAN Anschluss (und wenn ich mich recht erinnere die Kontrollleuchte auf dem Board auch) heute seh ich allerdings nichts mehr.
Shuttle in anderem PC -> alles leuchtet normal


Leider hat mein Gehäuse nicht die möglichkeit ein ATX NT aufzunehmen. Deshalb kommt das anderes NT im Case lassen nicht in Frage, da es einfach nicht passt:daumen2:


Das NT muss sich mit dem PC verstehen. Es muss einfach. Es wurde ja so ausgeliefert und lief seit 4 oder 5 Jahren tiptop:ugly:

Trotzdem vielen Dank schon mal
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

Kann ich mir nur so erklären, daß dein Shuttle PC eine spezielle Leitung braucht die der normale PC anscheinend nicht benötigt um damit zu starten. Da Du ja eh kein anderes Netzteil in dein Shuttle einbauen kannst, würde ich mir ein Orginalnetzteil bestellen, wenn das auch nicht funktioniert kannst es immer noch wieder umtauschen.
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

Das NT muss sich mit dem PC verstehen. Es muss einfach. Es wurde ja so ausgeliefert und lief seit 4 oder 5 Jahren tiptop

Das heisst erstmal nix. Gerade die 'mitgelieferten' Netzteile sind oft Billigware und darauf angelegt, gerade die Garantieperiode zu ueberstehen. Zieht der andere PC mehr Strom ? Oder es haengt wirklich am Schalter ?
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

...würde ich mir ein Orginalnetzteil bestellen...

Ist für mich nicht wirklich ne Option. Falls das Orginale noch erhältlich sein sollte, wird es wohl den Restwert des PC übersteigen.

Wenn ich nun das Kabel von Pin 14 und ein Kabel eines Masse-Pins verbinde und dazwischen nen Taster hänge? Dann sollte das NT ja meinen es solle Starten und gibt dem Mobo Saft und das startet dann auch oder:D


Oder es haengt wirklich am Schalter ?
An welchem Schalter? Der AN/AUS Knopf funktioniert wie gesagt tiptop einen anderen Schalter hab ich doch nicht:huh:

Zieht der andere PC mehr Strom ?

Sollte in etwa gleich sein. Eher weniger.
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

Das ist echt ein wirres Problem. Eine andere Ursache könnte auch sein, das die Kontakte an Steckplatz und Board oxidiert sind, das der Widerstand bei einem anderen Bord oder Netzteil noch nicht so groß ist. Zumindest wäre das noch eine (wenn auch nicht wahrscheinliche) Möglichkeit - aber bei PCs weiß man ja nie. ^^
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

Mir ist grad noch aufgefallen das wenn ich das "kaputte" NT an den anderen PC hänge und das Stromkabel einstecke der direkt startet. Das macht der aber auch mit jedem anderen NT. Dann wird wohl das Start-Sigmal wirklich nicht beim Netzteil ankommen. Nur wie kann ich das umgehen bzw den PC ohne Power-Taste zu drücken starten?

Soweit ich das erkennen kann sehen die Kontakte noch gut aus.
 
AW: Netzteil defekt bzw. läuft perfekt

Hat sonst noch wer ne Idee. Ich hab echt keinen Plan mehr was das Ding haben könnte:what:
 
Zurück