Netzteil defekt ?? Anzeichen ?

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
Hi , ich habe zwar schon im Be Quiet Support mein Problem geschildert , aber habe bisher erst eine Antwort bekommen . Also mein PC funktionierte ganz normal . Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder starten und es rührte sich nichts.
Das heißt doch ,die Lüfter drehten sich , aber eher in Stromstößen , die Beleuchteten Lüfter flackerten.
Auch die Power LED leuchtete nicht. Außerdem fährt der Pc nicht hoch.
Als ich nun , mit der Notmaßnahme den Netzteil-schalter umlegte , drehten die Lüfter kurz auf voller Power.

Ich wollte den PC morgen zum Händler bringen ,allerdings ist er etwas weiter weg (ich wohne auf dem Land).
Und wollte bevor ich dahin fahre nochmal fragen, da ich ansonsten gleich ein neues Netzteil kaufen kann.

Es handelt sich hier um das
Be Quiet E5 600W ( ca. 3 Jahre alt)

Restliche Daten wenn es hilft

Cpu: Intel E6750 2,66 GHZ
Graka GTX 460
3 Gb Arbeitsspeicher
250 GB Samsung HDD

so ich hoffe ihr könnt mir helfen , ob wirklich das Netzteil das zeitige gesegnet hat.

gruß Alex
 
Wenn ein Rechner schon Startprobleme hat deutet vieles schon drauf hin, besonders wenn er nach mehreren Versuchen doch startet. Genau könnte man es nur sagen wenn man Netzteil oder Rechner gegenchecken würde. Mitunter kann auch eine Notkonfiguration ( nur das absolute Minimum verbauen ) da schon Aufschluss geben wenn er damit startet. Wie sieht das Mainboard aus, sind dort ev. aufgeblähte oder geplatzte Elkos zu sehen
 
Nein , eigentlich nicht , habe auch eine Schutz-Steckdosenleiste. Ich habe nur am Samstag eine neue Lampe in mein Zimmer gebaut und musste natürlich den Strom abknippsen , allerdings war der PC aus und ich hatte das schonmal gemacht und es ist auch nichts passiert. Bei sowas bin ich nämlich echt vorsichtig.
 
Hattest du den Rechner öfters über die Steckdosenleiste vom Strom getrennt? Wenn ja wäre es ein Anzeichen für den Kill, ich hatte mal damit ein Enermax dazu gebracht das es nach 4 Monaten zu Manitou mußte.
 
Hattest du den Rechner öfters über die Steckdosenleiste vom Strom getrennt? Wenn ja wäre es ein Anzeichen für den Kill, ich hatte mal damit ein Enermax dazu gebracht das es nach 4 Monaten zu Manitou mußte.

Es macht einem Netzteil doch nichts aus, wenn es immer über eine Steckdosenleiste abgeschaltet wird.

Ich habe meinen PC auch an einer Steckdosenleiste und immer nachdem ich den PC ausgemacht habe, schalte ich die Steckdosen-Leiste ab.
 
Mein Enermax Modu mochte das überhaupt nicht, nach 4 Monaten startete der PC nur noch zufällig oder nach unzähligen Stratversuchen was sich aber imme rweiter verschlechterte
 
Danke , für die Hilfe ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut und es funktioniert wunderbar.
Lag leider wirklich daran :(.
Aber naja egal der PC funktioniert wieder:D
 
Hm naja die E5 Reihe war ja auch nicht so der Bringer. Hoffe du hast was vernünftiges verbaut damit es wenigstens genauso lange hält:D
 
Ja die E5 hatten Temperaturprobleme, da war die Lüftersteuerung noch nicht ganz so ideal wenn ich mich recht erinnere. Quelle @Erzbaron!
 
Komisch erst letztens hat mich unser guter @Erzbaron zusammen geschiessen das er nicht Topower war mit den E5 sondern FSP!
 
Die E5 sind von FSP und waren zusammen mit den P7 die erste Serie in der Post-Topower-Ära :D

Und nein, die E5 hatten keine Temperaturprobleme ... die Chips für die Lüftersteuerung waren zu schwächlich dimensioniert und deswegen sind die häufiger draufgegangen :ugly:

Außerdem, wann hab ich dich denn zusammengeschissen? Ist ja garnicht meine Art :lol:
 
Mit dem "zusammen geschissen" war ja auch nicht soooooooooo ernst gemeint! Naja wen die Lüftersteuerung verreckt ist hatte das E5 ein Temperatur Problem und ist hobs gegangen oder nicht???
 
Jep dachte ich bis zu letzte auch aber wie gesagt @Erzbaron hat mich letztens eines besseren belehrt.
 
jepp ich bin mir sicher ;)

Zu dem Zeitpunkt als BQ! die E5 ausgeliefert hat gabs von Topower noch garnix vergleichbares ... wobei, die haben bis heute noch nix wirklich tolles hinbekommen :ugly:
 
Jop, stimmt, hab das mit dem P5 verwechselt, das hat Topower hergestellt und das P6 auch noch. :ugly:
Außerdem weiß ich gar nicht, was du hast, Topower hat doch für Tagan hergestellt. :D
 
Aber Tagam war und ist nur Durchschnitt, gut das Piperock war ganz gut aber in letzter Zeit hört man so gut wie garnix mehr von denen. Die waren die ersten wo man die Stecker an den Kabeln austauschen konnte, super KM und die ersten wo man am NT von Mulit auf Singel Rail um stellen konnte. Ähnlich wie es jetzt be quiet bei den neuen P9 macht.
 
Zurück