Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Hallo, nach längerem nachdenken habe ich mir gedacht, dass es hier wahrscheinlich Leute geben wir die sich mit Strom, Batterien und Netzteilen auskennen.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Meine Eltern besitzen ein Wohnmobil. Und weil ich manchmal mit ihnen in den Urlaub fahre, wollte ich auch unterwegs einen Pc haben, auf dem ich Musik hören kann, vielleicht ein Gelegenheitsspielchen spielen könnte und einen Film schauen könnte. Da ich mir kein Laptop kaufen will weil ich gerne weiß was verbaut ist usw. :D würde ich gerne einen kleinen Rechner unter die Sitzbank hauen passt auch alles so weit, bis auf die Stromversorung da weiß ich nicht weiter. Das ganze ding wird dann an den Fernseher angeschlossen und als Stromquelle stehen mir 2 Autobatterien zur Verfügung.
Die haben eine Spannung von ~13.5v und 160 Ampere Stunden. Das würde ja dann eine Leistung von ~2kw ergeben?! So wie schließe ich das ganze jetzt an? Erst hoch und dann wieder runtertransformieren wäre ja quatsch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.
Mfg
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Also ich würde trotzdem zum Laptop raten, einfach wegen der single Stromversorgung

Alternative wäre zB ein Zotac ZBOX die haben auch einfache Laptop Netzteile.

Der Vorteil wäre dabei kein 12V-> 230V-> PC sondern 12->19V oder wenn glück hast direkt 12V

Beim Laptop hast den nVorteil das der Akku als USV dient falls was schlapp macht.

Aber das sidn so ideen Wohnwagen noch nichts eigebaut ;)
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Hat das Wohnmobil keinen 12 Volt/230 Volt Spannungswandler verbaut?! Ist doch Grundausstattung bei einem Wohnmobil. Auch in einem Wohnmobil kommt der Strom aus der Steckdose :)
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Such mal nach dc dc atx Netzteilen. Die nutzen 12V Gleichspannung als Eingang.

noch ein paar Hinweise: Während der Motor läuft liegen 13,8V an. Bei älteren Fahrzeugen kann das auch noch etwas höher liegen.
Schau nach welchen Querschnitt die Kabel haben und achte darauf, dass nicht zu viel Strom drüber fließt. Verbau, falls nicht schon vorhanden, eine extra Sicherung für die extra Verbraucher
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Danke an alle für eure Hilfe, ich habe noch ein paar Dinge zu sagen.
-Die 230v Steckdosen funktionieren nur wenn man stationär am Strom hängt
-Die beiden Wohnraum batterien sind seperat geschaltet, der Motor hat seine eigene.
Ich habe noch etwas gefunden:
Shit ich kann mit dem handy keine Links schicken :(
Wenn man in mf auf mainboards geht und dann bei Formfaktor thin mini itx nimmt findet man ein h81 board, an dass man direkt ein Laptop Netzteil anschließen kann.
Mfg
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Ich würde dennoch einen Wechselrichter nutzen.
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Das sinnvollste wäre glaube ich dennoch ein Notebook. Alles andere wäre Gebastel oder auch nur ein Kompromiss.
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

:(
Wenn man in mf auf mainboards geht und dann bei Formfaktor thin mini itx nimmt findet man ein h81 board, an dass man direkt ein Laptop Netzteil anschließen kann.

Musst natürlich bedenken, das die meisten Laptop-Netzteile nur 60-90W liefern. Dedizierte GPU kannst du damit quasi vergessen.

Irgendein Laptop wäre sicher das sinnvollste, die sind ja auch auf Energieeffizienz getrimmt.
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

also ab HD4000 kan man auch schon mit Intel zocken sonst sind ja die A6-A10 AMD dann prädestiniert ;)

vorteil wäre ja auch das du dann schön bei Grillen mit dem lappi zocken kannst^^ achte aber auf Mattes Display IPS wäre ideal
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

also ab HD4000 kan man auch schon mit Intel zocken sonst sind ja die A6-A10 AMD dann prädestiniert ;)

Weiß ich doch. Meiner hat ja auch nur ne HD4000, aber BF-HL als mein neustes Spiel läuft trotzdem (wenn auch leicht ruckelig) mit knapp 20 FPS. Auf meinem alten startete nicht mal BF3.
 
AW: Netzteil bzw. Versorgungslösung für unterwegs

Ja laptop hab ich schon was anderes wäre mir halt lieber gewesen aber die 850m sollte einiges packen.
Mfg
 
Zurück