• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil - BeQuiet, Corsair oder MSI für Highend-PC?

Landschaftsliebhaber

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
850w Bequiet P11 DarkPower Pro
Meshify C Gehäuse mit 6 Lüftern
Ryzen 9 5950x mit Arctic WaKü
32gb RAM
2x SSD
Asus Rog Strix B550 E Gaming Wifi
Monitor(e)
32“ Acer 4K 120hz
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hi,
habe eine Frage bzlg. Netzteilen:

Habe ein Corsair RM1000x SHIFT Vollmodulares ATX-3.1-Netzteil PCIe5 1000w gekauft, war im Angebot beim großen Fluss und ich hab auf Empfehlung blind zugeschlagen :-D

Habe aktuell ein BeQuiet Dark Power Pro P11 850w, RTX5080, Ryzen 9 5950x. Müsste jetzt alles umbauen, das BeQuiet Netzteil ist aber schon 7 Jahre alt. Außerdem hab ich noch das MSI MAG A1000GLS PCIE5 Netzteil, 1000W, 80 Plus Gold zum gleichen Preis von 130€ reserviert, wird aber erst in paar Wochen geliefert …

Was würdet ihr tun? Alles lassen, Corsair nehmen oder MSI? Shift passt in mein Fractal Meshify C, daher kein Problem 😬

Einzige Prämise: wenn ich jetzt nochmal umbaue, sollte das Netzteil auch für 5 Jahre genug Leistung im Highend Bereich haben. Ich kann auch was ganz anderes kaufen und den Impulskauf zurückschicken, bin da aber einfach gespannt bzgl. eurer Meinungen.

Danke für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das P11 auch noch behalten. Wenigstens solange die 5080 im System ist. Über ein neues Netzteil würde ich mir frühestens mit einer neuen GPU Gedanken machen...

Übrigens, nur ums zu erwähnen:
Weder BeQuiet noch Corsair noch MSI bauen Netzteile, die lassen bei teilweise den gleichen Auftragsfertigern bauen und kleben ihr Etikett drauf. ;-)

Aber wie die Vorredner schon sagten - du kannst dein vorhandenes Netzteil einfach weiter benutzen. :ka:

WENN du unbedingt ein neues (High-End) NT suchst würde ich ein FSP Hydro Ti oder ein Seasonic Prime oder vergleichbare nehmen (die ihre NTs auch tatsächlich selber bauen) aber es ist Unsinn dafür Geld auszugeben so lange dein DPP11 (das übrigens auch FSP gebaut hat) noch läuft.

Danke euch bis hierhin schonmal für eure schnellen Meinungen! In der Tat ist meine Sorge einfach das Alter des P11. Und da ich jetzt zu einem fairen Kurs beim Corsair zuschlagen konnte, werde ich wahrscheinlich das Corsair nehmen, auch dank eurer positiven Rückmeldung dazu. Das FSP Hydro hört sich auch sehr gut an, aber ich finde die Idee mit der Shift Montage spannend. Solange ich widerrufen kann, gucke ich trotzdem mal nach einem Angebot zum FSP. Wenn da nichts kommt in den nächsten 14 Tagen bleibts dann wohl beim Corsair 😊👍🏻

WENN du unbedingt ein neues (High-End) NT suchst würde ich ein FSP Hydro Ti oder ein Seasonic Prime oder vergleichbare nehmen (die ihre NTs auch tatsächlich selber bauen) aber es ist Unsinn dafür Geld auszugeben so lange dein DPP11 (das übrigens auch FSP gebaut hat) noch läuft.
Ich hab 3 FSP Hydro TI Pro 1000w und vor kurzem das neue FSP Mega TI Titanium ATX 3.1 1350w bekommen und die Kabel sind so viel besser. Kostet halt ~ 320 EUR und ist leider nicht im Budget.

Das Mega TI 1.350w hört sich sehr gut an - vielleicht aktualisiere ich das Budget nochmal 😄 aber hat das auch die 10 Jahre Garantie? Weil da steht bei FAP nichts zu, zumindest hab ich es jetzt schnell nicht auf der Produktseite gefunden…

Übrigens, nur ums zu erwähnen:
Weder BeQuiet noch Corsair noch MSI bauen Netzteile, die lassen bei teilweise den gleichen Auftragsfertigern bauen und kleben ihr Etikett drauf. ;-)

Aber wie die Vorredner schon sagten - du kannst dein vorhandenes Netzteil einfach weiter benutzen. :ka:

ich denke, die werden schon vorgaben machen, wie die netzteile gebaut werden müssen.

ich denke, die werden schon vorgaben machen, wie die netzteile gebaut werden müssen.
Natürlich tun sie das - es ist nur eine Instanz zusätzlich dazwischen. Das muss nicht prinzipiell schlecht sein (die meisten "Hersteller" lassen ja auftragsfertigen, der Hinweis war eher als Info gedacht nicht als Wertung), aber erfahrungsgemäß haste bei mehr Instanzen, mehr Schnittstellen usw. auch längere Wege/Zeiten und weniger echten Einfluss. Das Wort "Subunternehmer" ist nicht umsonst meist negativ besetzt. :-D

Lange Rede kurzer Sinn: Klar kann man BQ, MSI usw. alle auch kaufen wenn man das richtige Modell wählt auch wenn die nicht selbst bauen. Persönlich hab ich mich aber schon länger für Seasonic und aktuell FSP entschieden (allerdings hauptsächlich weil sie das zum Kaufzeitpunkt beste NT im Sortiment hatten).

Habe gerade ein Pure Power 8 in Rente geschickt, 12 Jahre alt, funktionierte tadellos, aber wurde dennoch mal upgegraded.

Zurück