Netzteil bei PC upgrade ersetzen?

Ich wollte einfach nur fragen, weil ich es nicht wusste wie gut mein altes Netzteil ist und ob ich es noch verwenden könnt weil es ja noch nicht so alt war :)
Und da mein Budget eben begrenzt war wollte ich halt mal schauen ob es auch etwas nicht so teures gäbe, werde eh das be quiet nehmen ;)

30 Monate ist jetzt nicht soo alt für ein Netzteil. In der Regel wird es laufen und noch weiter seinen Dienst verrichten.
Das Dilemma ist nur, dass das S7 technisch nun mal altbacken ist.
Bei der teuren neuen Hardware, die du hast, wäre es sinnvoll, das Netzteil gleich mit zu ersetzen.
Ob du das jetzt machst oder das S7 weiter nutzt, ist deine Entscheidung.

Als GPU wird eine GTX1070 Phoenix verbaut und als CPU ein i5 6500.
Momentan verwendet ich als NT das be quiet system power 7 mit 450 Watt. Es ist 2,5 Jahre alt.
Dein Rechner wird 250W ziehen, Die Grafikkarte wird um diesen Vollastarbeitpunkt mit Lastwechseln
das Netzteil belasten. Mit einer GTX 970 und dem Netzteil gab es keine bekannten Probleme, Dein Netzteil
braucht weniger Strom. Ideal wäre es, wenn Du ein paar Verbraucher an 5V hängst, die 5V-Schiene neigt
nei hoher 12V Last dazu, die ATX-Spezifikation minimal zu verlassen.
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase

In der Summe würde ich sagen, unschön, aber unkritisch. Das Netzteil wird noch zwei Jahre funktionieren.
Großartig übertakten würde ich aber nicht

Jaa ich würde es vllt ein halbes Jahr/Jahr noch nutzen ich schau erstmal wie es mit dem Budget steht.

Und noch zwei Fragen:
1. Kann ich eine Gainward Phoenix OHNE GS nehmen und dann einfach auf den Takt der GS takten? Sind doch die gleichen kühler oder?
2. Ich habe 4 Gehäuselüfter, aber es gibt kein Mainboard in meinem Budget das auch 4 Gehäuselüfter steckplätze hat, was kann ich dagegen tun?

1. Das sollte gehen, aber wie gesagt, übertakten und bei dem Netzteil? ;)
2. Du kannst dir Y Stecker kaufen, damit kannst du dann 2 Lüfter an einem Mainboard Anschluss nutzen.

Ok, dann werd ich wohl das NT tauschen bzw. erst dann übertakten wenn ich das neue NT hab

Danke, bin noch Anfänger :D

zu 1.: Ja, Du kannst es versuchen, dass klappt in 99% der Fälle problemlos, Du kannst auch viel weiter übertakten, je nach Güte des Chips. Das bisschen bis zur GS ist nicht so schlimm, erst wenn man bis an die Grenze des machbaren geht, mit Spannungserhöhung und Powerlimiterhöhung wird es für das netzteil unangenehmer. Aber keine Panik...
zu 2.: Mit der Hardware und vier Lüftern reicht es, diese fest mit 5V zu betreiben, es es um vorne 2 x, hinten und oben hinten geht. Oder
Du nimmst Y-Adapter, gibt es für kleines Geld.

Was hast Du für ein Mainboard und um welche Lüfter geht es?

Hab derzeit das Asrock H87 Pro4 und Als Gehäuse das Zalman Z9 Plus (3x Gehäuselüfter von Zalman-3 Pin, 1x hinterer Gehäuselüfter ebenfalls von Zalman, 1x cpu kühler Arctic Freezer pro 7 rev 2- 4Pin und dann haben wir noch den Lüfter vom boxed Kühler genommen und als weiteren Gehäuselüfter verwendet- 4Pin
Der hintere Gehäuselüfter had einen komischen Stecker den ich nicht kenne der ist aber direkt mit einem Kabe des Netzteils verbunden.
Sorry für die nicht fachlichen Ausdrücke, aber ich bin absoluter Anfänger :D

Hab derzeit das Asrock H87 Pro4 und Als Gehäuse das Zalman Z9 Plus (3x Gehäuselüfter von Zalman-3 Pin, 1x hinterer Gehäuselüfter ebenfalls von Zalman,
Dein Mainboard kann: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin

Einfach zwei Y-Adapter kaufen. Schau Dir an, ob die Lüfter 3-PIN oder 4-PIN haben.4-Pin sond auch über 3-PIN Anschlüsse zu regeln (spannungsgeregelt), 3-PIN Lüfter aber nicht über 4-PIN Anschlüsse (die geben 12V fest aus und ein PWM-Signal, was der Lüfter verarbeiten muss)

Die Dinger gehen ab einem Euro los,
Zubehör Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück