Netzteil behalten oder neues?

McTHawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!

ich habe seit 2-3 Jahren folgendes Netzteil:

NesteQ X-Strike E2CS Series 850 Watt

Auch wen ich damals die Wattzahl etwas zu hoch angesetzt habe ist die Frage, ob ich mir ein neues zulegen soll oder ob mein jetziges noch tadellos ist.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass Netzteile im Laufe der Jahre an "Kraft" verliert.

Behalten oder neues mit weniger Watt?

Also das Netzteil selber sagt mir jetzt nichts um zu sagen wie gut es ist. Aber bei meinem letzten Netzteil habe ich das "Altern" gemerkt als in fordernden Situationen wo die Grafikkarte viel Leistung benötigt hatte mein Rechner plötzlich aus war. Jedesmal gleiches was passiert ist und wiederholbar, Temperatur unabhängig. Die Sicherheitsmaßnahmen versagen wenn es anständig gefertigt ist zuletzt. So sollte nix kaputt gehen in solch einem Fall. In meinem Fall war die Gesamtleistung auch bei weitem nicht erreicht (locker 50W Puffer), sondern die 12V Schiene konnte die Leistung nicht mehr bringen wie früher^^

Wenn du keinerlei Probleme hast, würde ich es erstmal behalten, außer du machst ein System Roundup wobei sich das erneuern lohnen würde.
Aber zur nötigen Leistung kann man dir nicht helfen wenn man dein System nicht kennt :)

Edit: Da waren welche schneller^^

Mein System:

CPU: Intel i7 6700K
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 2x8 GB DDR4 3200
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro

Hatte, falls es ein neues wird, an 650 Watt gedacht.

Kauf dir lieber was ordentlich kalkuliertes mit 500-550 Watt und geb bisl mehr Geld aus wie viel darfs denn maximal sein?

Reichen denn 500-550 Watt? Die Grafikkarte zieht ja meines Wissens schon viel oder?

Bis 120€ maximal.

Wenn du keinerlei Probleme hast, würde ich es erstmal behalten
....und dann wundert man sich, dass die Festplatte abgeraucht ist und man irgendwelche unerklärlichen Instabilitäten hat...

Sorry, aber alte Netzteile sollte man nie behalten und eher austauschen.

Zumal das ganze ja auch schon an die 10 Jahre alt sein wird.

Wie lange soll denn deiner Meinung nach ein Netzteil halten??

Und außerdem gibt es sowas wie Schein Funktionierende Netzteile.

Zurück