Netzteil Ausreichend?

MRJohnson

Schraubenverwechsler(in)
Ich werde mir bald eine MSI R9 390 zulegen. Ich wollte mich daher vergewissern ob mein altes Be Quiet Netzteil (BQT E8-600W) auch unter Vollast dafür ausreicht. Mein restliches System sieht so aus:

i7 950 @4GHz
12 GB Gskill Ripjaws 1066MHz (3x4 GB)
Asus Sabertooth x58 Motherboard
2x 1TB Festplatten

Danke schonmal für eure Antworten.

Weil es recht alt ist.

Grad zu einer 390 würde ich schon ein neues gönnen.

Gibt genug Alternative zum BQ.
Das sollen andere sagen.

Das E10 bietet das beste Paket. Generell reicht ein gutes 500er für alles.

Wie die anderen bereits gesagt haben, wenn du deine Festplatten und die Daten darauf magst solltest du den Kauf eines neuen Netzteils in Betracht ziehen. Besonders weil Netzteile im Laufe der Jahre auch nicht gerade besser werden, die sollte man schon ab und zu tauschen.

Wie die anderen bereits gesagt haben, wenn du deine Festplatten und die Daten darauf magst solltest du den Kauf eines neuen Netzteils in Betracht ziehen. Besonders weil Netzteile im Laufe der Jahre auch nicht gerade besser werden, die sollte man schon ab und zu tauschen.

Das E8 hatte im Gegensatz zum E9 auch schon DC-DC. Würde es aber trotzdem tauschen, wenn es älter als 5 Jahre ist.

Dies hat technische Hintergründe das alte Netzteil ist aus technischer sicht noch gruppenreguliert und deswegen nicht auf die schnellen Lastwechsel der Graka ausgelegt dies kann im Worstcase den ganzen PC schrotten!

Das E8 ist Indy reguliert.
Aber trotzdem schon alt. Ich würde es gegen ein aktuelles Netzteil ersetzen.

Ich habe leider kein Geld um mir ein neues Netzteil zu leisten, ist das wirklich so ein großes Problem? Ich dachte immer Be Quiet hat so gute Qualität dass es da kein Problem gäbe.

Also ich muss sagen, dass ich mir jetzt schon Sorgen mache, besonders weil ich mir ja eine R9 390 zulegen werde, die für mich auch nicht gerade günstig ist. Also sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen, ohne Pakt das alte das, ohne meine Komponenten zu grillen?

Ich denke mal ein paar Monate dürfte das sicherlich noch gehen aber auf kurz oder lang solltest du es austauschen.

Wenn du kein Geld hast würde ich es noch benutzen, dank DC-DC wird es wohl keine größeren Probleme mit der Restwelligkeit auf der 5V Schiene geben. Wenn der PC Terror macht, dann weißt du allerdings wo du als erstes suchen mußt.

OK vielen Dank, ich denke mal ich werde es erstmal weiterhin benutzen. Was wäre denn ein gutes, günstiges 600W Netzteil, welches ihr empfehlen würdet, oder worauf sollte man beim Kauf besonders achten?

Ich habe leider kein Geld um mir ein neues Netzteil zu leisten, ist das wirklich so ein großes Problem? Ich dachte immer Be Quiet hat so gute Qualität dass es da kein Problem gäbe.
Es hängt davon ab, wie intensiv Du es bisher genutzt hast. Es gibt hier User, deren Rechner 24h am Tag unter Volllast laufen. Deren Netzteil, genauer gesagt die Kondensatoren, sind dann nach 3-5 Jahren mit so weit reduzierter Kapazität angekommen, dass sie die 50Hz Spannungsschankungen nicht mehr orgendlich herausfiltern. In Deinem Fall würde ich auf Basis meiner Glaskugel sagen, pack die Karte rein und kauf dir in zwei Jahren einen komplett neuen Rechner.

OK vielen Dank, ich denke mal ich werde es erstmal weiterhin benutzen. Was wäre denn ein gutes, günstiges 600W Netzteil, welches ihr empfehlen würdet, oder worauf sollte man beim Kauf besonders achten?
Ein modernen 500W Netzteil, welches dies 500W für 12V bereitstell, ist ausreichend. Empfehlungen findest Du immer hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

aktuell wäre das hier sehr gut für Dich geeignet: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück