Netzteil Ausreichend?

Unbekannter_User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich Brauche eure Hilfe!

Es geht um Mein Netzteil. Reicht mein 400Watt Netzteil für meine Komponenten inkl. Overlocking aus?

Core 2 Quad 4x 2.5GHz
8GB DDR2
HD 5770
640 GB HDD + 128GB SSD
Gigabyte P35 DS3
DVD Brenner

Ich bin hier Hoffentlich im richtigen Breich.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten und frohes neues Jahr :D

Oh mann, es ist eine 5770 und ein 2,5er C2Q, das läuft locker.

Ich hab eine GTS 450 und einen C2Q 2,40, also ziemlich die selbe Hardware, mit einem 300W ITX Billignetzteil laufen. Mach dir mal mit deinem 400W keine Sorgen!

Übertaktungswunder darfst bei der Hardware sowieso nicht erwarten. Der C2Q 2,5 hat leider nicht gerade den höchsten Multiplikator, und die 5770 ist, nunja, eben eine 5770, aber viel Glück, das Netzteil spielt im Normalfall da schon mit. :daumen:

Selbst wennst die TDP mal zusammenrechnest: Der Q8300 hat 130W, die Grafikkarte 110, das restliche System wird auch kaum 100W schaffen, hast noch Reserve, auch wennst übertaktest.

Biste dir da sicher? Oder soll ich zur Sicherheit das 600WATT Coler Master aus meinem 2. PC einbauen?

Ich möchte die Kiste schon etwas Übertakten

Die 5770 zieht knappe 90W @ Stock, beim Prozessor gehen ich deinen Angaben nach von nem Q8300 aus, der sich im Mittel so um die 90W @ Stock nimmt.
Das restliche System bemessen wir mal grosszügig mit 70W. Wir kommen also auf 250W Ohne OC.

Die restlichen 150W bekommst du mit OC nicht zusammen.

Selbst wennst die TDP mal zusammenrechnest: Der Q8300 hat 130W, die Grafikkarte 110, das restliche System wird auch kaum 100W schaffen, hast noch Reserve, auch wennst übertaktest.

TDP ist nicht = Leistungsaufnahme, solltest du doch wissen^^

(Der 8300 hat übrigens 95W TDP^^)

Oh mann, es ist eine 5770 und ein 2,5er C2Q, das läuft locker.

Ich hab eine GTS 450 und einen C2Q 2,40, also ziemlich die selbe Hardware, mit einem 300W ITX Billignetzteil laufen. Mach dir mal mit deinem 400W keine Sorgen!

Übertaktungswunder darfst bei der Hardware sowieso nicht erwarten. Der C2Q 2,5 hat leider nicht gerade den höchsten Multiplikator, und die 5770 ist, nunja, eben eine 5770, aber viel Glück, das Netzteil spielt im Normalfall da schon mit. :daumen:

Ich versuch es einfach! wenns zu viel ist hoffe ich mal das, dass Netzteil abschaltet.

Kann eigentlich nur richtig die Grafikkarte Übertakten, weil ich nur über den FSB übertakten kann und der Speichertakt dann zu hoch geht

Ich versuch es einfach! wenns zu viel ist hoffe ich mal das, dass Netzteil abschaltet.

Rechne doch mal selber:
Graka 90W Stock. Lass es 130W mit OC sein.
CPU 90W Stock. Mit OC auch ungefähr 130.
Dazu das restliche System mit 70W.

Wir kommen also auf 250W Respektive 330W mit OC.

Alles im grünen Bereich. Zumal die Hardware keine 50€ mehr kostet.

Kann eigentlich nur richtig die Grafikkarte Übertakten, weil ich nur über den FSB übertakten kann und der Speichertakt dann zu hoch geht

Du kannst den Ram teiler im Bios ändern.

BIOS - > MB Intelligent Tweaker - > System Memory Multiplier

TDP ist nicht = Leistungsaufnahme, solltest du doch wissen^^

(Der 8300 hat übrigens 95W TDP^^)

Ja ich weis, ich nicht das selbe, aber wollen wir mal nicht zu genau sein, Intel ist es schließlich auch nicht. Mit dem 8300er muss ich leider einen Fehler zugeben ;)

Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.

Du kannst den Ram teiler im Bios ändern. BIOS - > MB Intelligent Tweaker - > System Memory Multiplier[/QUOTE schrieb:
JA die Teiler sind an meinem Mainboard kacke. ich habe die Möglichkeit den Speicher abartig hoch zu kriegen aber kann auf keinem Fall unter Standart Takt

Ich hab auch noch ein P35 DS3 hier, stell den Teiler auf 1:1 dann passt das. Was für Ram hast drin?

Hab Arbeitsspeicher von Samsung drinne (sagt ja schon alles :D)

Hab jetzt mal über das Gigabyte Tool versucht, hab den Ram runter und FSB höher gstellt (okay hab bis jetzt zwar nur 2.6GHz)

Wenn ich gleich offline bin ist der Ram abgekackt :D

EDIT: Bin wieder da. Wie erwartet Abgekackt.

Hab grad im Bios geschaut der Teiler Steht auf AUTO und ist der gleiche wie 2.00 aber ich komme nicht weiter runter. Das heißt der Arbeitsspeicher läuft dummerweise doppelt so schnell wie der FSB (glaube ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück