• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil ausreichend?

val0s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander!

Ich möchte mir die Gigabyte R9 280x Windforce 3X OC zulegen. Momentan habe ich das Corsair CX430 verbaut. Meint ihr das reicht aus? Könnte eng werden, oder?

CPU: Phenom X4 B55@3,3GHz
Mobo: ASUS M5A78L/USB3
Laufwerke: Samsung EVO 840 SSD und ne alte Samsung 1TB HDD + DVD Brenner

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Joa, alter CWT-Krümmel. Anzünden, in den Nachbargarten und ein SystemPower 450Watt kaufen. Als Grafikkarte passt eine 270X besser zum System. Dann Cpu-OC und in 1-2Jahren alles neu.
 
TE
V

val0s

Schraubenverwechsler(in)
Ja ich dachte mir schon, dass die 280x etwas zu hoch hinaus ist für meine CPU, aber ich bekäme sie zu nem guten Preis und habe vor die CPU in ein paar Monaten aufzurüsten, wenn die Finanzen es wieder zulassen.
Das Corsair ist nun 2 1/2 Jahre alt.
 

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
die Graka zieht ca. 220 Watt, der Prozessor nimmt auch so um die 80-90 W meine ich,
so wären bei deinem NT knapp 130 Watt für Board Platten Lüfter etc. übrig.

Ich denke mal es ist machbar, kommt jetzt darauf an wie viele Platten Lüfter und Co noch verbaut sind.

Ich rechne für eine Platte ca. 10 Watt ein (brauchen meist weniger), ein Lüfter liegt meist unter 2 Watt.
Zum Board hab ich in meinem Kopf grad kein Wert parat, aber viel wird's auch nicht sein. Ram nimmt auch nicht viel, vvl. max 5 Watt pro Riegel (eher 2-3 Watt)

naja...
übern Daumen gebrochen sollte es reichen. Viel Luft nach oben hättest du aber nicht.

im Gegensatz zu den ganzen Bequiet Fetischisten die bei jeder normalen Frage direkt die Hölle hinaufbeschwören wenn man nicht SOFORT das NT wechselt rate ich dir hingegen es einfach einmal zu Probieren.

Sicher ist dein NT zeitgemäß nicht mehr das beste, aber warum entsorgen wenn es bisher tadellos funktioniert hat und du damit zufrieden gewesen bist.
 
TE
V

val0s

Schraubenverwechsler(in)
Passieren kann dabei ja nichts, außer dass der Rechner ausgeht, wenn's nicht reicht. Richtig?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Schon ein recht anspruchsvolles System bei einem doch recht preiswerten Netzteil...

Sollte aber eigentlich gerad so noch gehen...
 

SonnyBlack7

Gesperrt
die Graka zieht ca. 220 Watt, der Prozessor nimmt auch so um die 80-90 W meine ich, so wären bei deinem NT knapp 130 Watt für Board Platten Lüfter etc. übrig. Ich denke mal es ist machbar, kommt jetzt darauf an wie viele Platten Lüfter und Co noch verbaut sind. Ich rechne für eine Platte ca. 10 Watt ein (brauchen meist weniger), ein Lüfter liegt meist unter 2 Watt. Zum Board hab ich in meinem Kopf grad kein Wert parat, aber viel wird's auch nicht sein. Ram nimmt auch nicht viel, vvl. max 5 Watt pro Riegel (eher 2-3 Watt) naja... übern Daumen gebrochen sollte es reichen. Viel Luft nach oben hättest du aber nicht. im Gegensatz zu den ganzen Bequiet Fetischisten die bei jeder normalen Frage direkt die Hölle hinaufbeschwören wenn man nicht SOFORT das NT wechselt rate ich dir hingegen es einfach einmal zu Probieren. Sicher ist dein NT zeitgemäß nicht mehr das beste, aber warum entsorgen wenn es bisher tadellos funktioniert hat und du damit zufrieden gewesen bist.


Hmm warum sagen wir denn dass das Netzteil raus muss ? Aus Spaß bestimmt nicht . Das Ding kann seinen Pc schrotten da es ( soweit ich weiß ) Single Rail ist und bei dem Netzteil greifen die OCP nicht wirklich früh .

Eigentlich hätte Stefan was dazu gesagt aber er freut sich grad bestimmt auf das Wochenende :D
 
TE
V

val0s

Schraubenverwechsler(in)
ok das macht mir dann jetzt langsam doch angst. warum sollte es denn überhaupt dazu kommen? wenn ich von 220W für die grafikkarte ausgehe und 150W für den rest des systems, dann lieg ich doch immer noch ~60W unter dem vorgesehenen höchstwert für dauerbetrieb
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Weil du immer mal einen Defekt haben kannst und wenn das Netzteil mangels funktionsfähiger Schutzschaltungen nicht greift raucht dir die Hardware ab.
 

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Naja, es entspringt der eher Niedrigen Leistungsklasse und wird da eher sicher sein, sollte die OCP vernünftig gesetzt worden sein.
 
Oben Unten