Nicht das i5 ider i7 ist entscheidend... das ist größtenteils Marketing.
Deine CPU ist nicht schlecht, nur für eine solche High-End Grafikkarte im schlimmsten Falle etwas zu schwach getaktet. Wenn du statt einem 2400er einen 2500K drin hättest (und ein entsprechend gutes Mainboard) könnte man den problemlos auf 4GHz und mehr übertakten und hätte mehr als genug CPU Leistung für eine 780Ti.
Neue CPUs gibts schon lange, nach deiner Generation kam Ivy Bridge (die 3000er) und danach Haswell (die 4000er, auf dem neuen Sockel 1150). Wirklich bedeutend schneller geworden sind die nicht (bei jeder Generation rund 10% schneller bei gleichem Takt), nur effizienter.
Was ein i7 mehr kann als ein i5 ist beinahe nur SMT, also 4 zusätzliche simulierte Kerne anbieten. Nur die allerwenigsten Spiele können daraus einen Nutzen ziehen, ein höher getakteter i5 ist in Spielen also fast immer schneller als ein i7 - bei Spielen mit schlechter Mehrkernunterstützung kann auch ein i3 einen i7 schlagen.
Ich würde dein System nicht mit einer neuen CPU aufrüsten wollen es sei denn du hast ein Mainboard mit Z-Chipsatz (ermöglicht übertakten) und kommst günstig an einen 2500K. Wenn du kein solches Mainboard hast und entsprechend auch nicht weit übertakten kannst bringt es für den Preis einer neuen CPU viel zu wenig Leistung. Wie gesagt deine CPU ist ja bei weitem nicht langsam - es passt nur nicht so ganz eine absolute High-End Karte auf eine mittelklasse-CPU zu stecken - die meisten Leute die Geld für eine 600€-Grafikkarte haben haben auch einen entsprechenden Unterbau...
Ich würde an deiner Stelle eine mittlerweile "günstige" GTX780 oder eine noch günstigere und schnellere R9 290 einsetzen die besser in dein System passt und das Restgeld sparen. Damit solltest du genug Power haben und kannst irgendwann in 2, 3 Jahren wieder über Hardware nachdenken.