Netzteil ausreichend?

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
Ich will mir demnächst mal eine neue GPU kaufen (780Ti) und wollte fragen, ob mein Netzteil ausreichend ist.
Mein System:
i5 2400
Be quiet L8 430 Watt
Dann die Gtx 780 Ti
Samsung 840 256Gb
2x 1 Tb HDD

Würde das Netzteil reichen? Oder sollte ich lieber gleich ein neues kaufen um auch für spätere Aufrüstungen vorzusorgen?
Lg und einen schönen Abend noch
 
Ja, das NT reicht - das vorgeschlagene E9 wäre aber tatsächlich die bessere (aber auch teurere) Wahl.

Nebenbei - eine 780Ti ist schon ne harte Nummer für deinen i5-2400. Eine "normale" GTX780 wäre da bedeutend günstiger und quasi nicht langsamer - und weniger Strom braucht die auch. ;)
 
Kommt auf Spiel und Einstellungen an. Wenn du in Auflösungen jenseits von FullHD spielst und deine Spiele grafisch sehr aufwendig sind (BF4, Crysis3 usw. auf höchsten Einstellungen) hat deine CPU keine Probleme damit eine GTX780Ti zu befeuern.
Wenn du "nur" in FullHD oder gar darunter unterwegs bist und Spiele spielst die CPU-Leistung erfordern (Anno, TotalWar, Multiplayer-Shooter usw.) wird die GTX780Ti sich übertrieben ausgedrückt langweilen weil die CPU nicht wirklich hinterher kommt. Das ist in dem Sinne kein Problem weils immer noch mehr als schnell genug ist - in dem Falle kann man sich nur die 150€ extra für das "Ti" hinter der 780 sparen weil eine normale 780 genauso schnell ist in dem Falle. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das i5 ider i7 ist entscheidend... das ist größtenteils Marketing. ;)

Deine CPU ist nicht schlecht, nur für eine solche High-End Grafikkarte im schlimmsten Falle etwas zu schwach getaktet. Wenn du statt einem 2400er einen 2500K drin hättest (und ein entsprechend gutes Mainboard) könnte man den problemlos auf 4GHz und mehr übertakten und hätte mehr als genug CPU Leistung für eine 780Ti.

Neue CPUs gibts schon lange, nach deiner Generation kam Ivy Bridge (die 3000er) und danach Haswell (die 4000er, auf dem neuen Sockel 1150). Wirklich bedeutend schneller geworden sind die nicht (bei jeder Generation rund 10% schneller bei gleichem Takt), nur effizienter.

Was ein i7 mehr kann als ein i5 ist beinahe nur SMT, also 4 zusätzliche simulierte Kerne anbieten. Nur die allerwenigsten Spiele können daraus einen Nutzen ziehen, ein höher getakteter i5 ist in Spielen also fast immer schneller als ein i7 - bei Spielen mit schlechter Mehrkernunterstützung kann auch ein i3 einen i7 schlagen.

Ich würde dein System nicht mit einer neuen CPU aufrüsten wollen es sei denn du hast ein Mainboard mit Z-Chipsatz (ermöglicht übertakten) und kommst günstig an einen 2500K. Wenn du kein solches Mainboard hast und entsprechend auch nicht weit übertakten kannst bringt es für den Preis einer neuen CPU viel zu wenig Leistung. Wie gesagt deine CPU ist ja bei weitem nicht langsam - es passt nur nicht so ganz eine absolute High-End Karte auf eine mittelklasse-CPU zu stecken - die meisten Leute die Geld für eine 600€-Grafikkarte haben haben auch einen entsprechenden Unterbau... ;-)


Ich würde an deiner Stelle eine mittlerweile "günstige" GTX780 oder eine noch günstigere und schnellere R9 290 einsetzen die besser in dein System passt und das Restgeld sparen. Damit solltest du genug Power haben und kannst irgendwann in 2, 3 Jahren wieder über Hardware nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt den i5 einfach noch ne Weile das passt schon. Netzteil kannst du das vorgeschlagene nehmen, dein L8 würde die 780ti wahrscheinlich noch schaffen aber auch gerade so und das muss ja nicht sein...
 
Ok, danke :daumen:
Und was ich eigentlich meinte mit neuen CPUs: Ist bekannt, wann neue CPUs kommen. Also die Generation nach Haswell. Ich will mir nämlich eine übertaktbare Cpu zulegen und würde halt dann auf die neue Generation warten
 
2014 kommt wahrscheinlich ein "Haswell refresh", allerdings weiß man dazu auch noch nicht ganz so viel.. also einfach abwarten und tee trinken, ich werd wahrscheinlich erst wieder bei Skylake aufrüsten, so lange muss mein i5 mitmachen. Wenn nötig auch mit ordentlich OC :devil:
 
Und was ich eigentlich meinte mit neuen CPUs: Ist bekannt, wann neue CPUs kommen. Also die Generation nach Haswell. Ich will mir nämlich eine übertaktbare Cpu zulegen und würde halt dann auf die neue Generation warten

Broadwell/Haswell-Refreshes (also ein kleines Update) kommt im Jahre 2014, desweiteren steht die High-End Variante Haswell-E (S2011-3) für Herbst 2014 an. Die nächste wirklich neue CPU (Skylake) wird wohl erst 2015 auf einem wiederum neuen Sockel 1151 erscheinen. Bis dahin solltest du mit beispielsweise deinem 2400er und einer R9 290/GTX780 problemlos rundkommen. ;)
 
Auf die erwähnte R9 290 kannst Du dann ja einen besseren Luftkühler drauf schnallen, oder sie mit einem Wasserkühler bestücken und ordentlich übertakten :)

Wenn Du eine gute erwischt, dann bringst Du sie auf das gleiche Niveau getaktet wie eine GTX 780ti und sparst dabei einen haufen Geld ;)

Greetz Erok
 
Ich sehe das ähnlich. Vergiss die 780 Ti und kauf die normale 780. Deutlich preiswerter und praktisch kaum langsamer.
 
Nebenbei - eine 780Ti ist schon ne harte Nummer für deinen i5-2400.
Würde meine CPU und mein Netzteil ausreichen? (Xeon E3-1270; be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold)

Da ich auch bald aufrüsten möchte, dachte ich mir nutze ich den Thread hier ;)

Restliches System:

Gigabyte H87-HD3
16GB-Kit Kingston HyperX blu

LG
 
Das E9 450W reicht da mehr als aus, solange du keine 4,6+ Ghz, 10 HDD+ oder Grafikkarten wie eine 780Ti oder 290(X) sehr stark übertakten willst (was unter Luft ja auch etwas eng werden dürfte)!
 
Würde meine CPU und mein Netzteil ausreichen? (Xeon E3-1270; be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold)

Reicht. Aber wieso hast du einen Xeon 1270 gekauft?
Das Teil ist doch viel zu teuer wenn man bedenkt was der 1230 kostet.

Das E9 450W reicht da mehr als aus, solange du keine 4,6+ Ghz, 10 HDD+ oder Grafikkarten wie eine 780Ti oder 290(X) sehr stark übertakten willst (was unter Luft ja auch etwas eng werden dürfte)!

4,6GHz mit dem Xeon? :huh:
Hab ich was verpasst? ;)
 
Lohnt sich für mich die GTX 780ti abgesehen vom P/L Verhältnis?
Oder entstehen dadurch irgendwelche Nachteile (sry für dumme fragen....^^)

LG
 
Warum willst keine 290??
Gut, die Kühler sind momentan noch nicht soo toll, das sollte sich aber in ein paar Tagen ändern, wenn die Custom Designs kommen...

Der Vorteil der 290X wäre halt Mantle support, dens bei nVidia nicht gibt. Und die Liste der Spiele, die Mantle supporten ist recht lang -> vermutlich alle erscheinenndne Spiele mit Frostbyte 3 Engine, Star Citizen und noch viele viele mehr.
 
Zurück