Netzteil ausreichend oder neues? Welches?

OC-Domi

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus beinander,

ich habe eine Frage. Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Zotac 1080 ArcticStorm gekauft. Eingebaut, angeschlossen und los ging es. Vorhin bin ich über einen Thread gestolpert, in dem es um alte Netzteile und deren Technik ging. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich evtl. auch ein neues brauche? Leider kenne ich mich mit den ganzen Strom-Parametern überhaupt nicht aus.

Aktuell habe ich ein: Netzteil mit 730 oder 750 Watt aus dem Jahre 2009 im Einsatz, ist schon älter. Sollte es noch Netzteile geben, die aus dem Jahre 2009 und noch vernünftig einsetzbar sind, werde ich heute Abend gleich das Modell raussuchen, das habe ich leider gerade nicht parat - sorry dafür!

Neben der Grafikkarte habe ich folgendes verbaut:

Intel Core I7 4790k
Asus Maximus VII Hero
Samsung SSD 850 evo
1x HDD 2TB 7200RPM
6x 120mm Lüfter
5x 140mm Lüfter
Alphacool VPP655
Aquaero 5 LT
Creative Soundblaster Z
1x Bluray Brenner

Sollte ich tatsächlich ein neues brauchen, welches könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG

Glaube hat damals um die 100€ +-30 gekostet das Ding.

Reichen mir da tatsächlich 450 Watt? Trotz der ganzen Lüfter etc.?

hatte vorhin mal 2-3 Tests überflogen und fand das Corsair RMx Series RM750x 80 Plus interessant. Taugt das was?

LG

Wenn das Netzteil von 2009, also mindestens sieben Jahre alt ist, solltest Du es so oder so tauschen. Es wurden ja schon Vorschläge gemacht.
Edit: Ja, 450 Watt reichen für Dein System. Deine CPU wird vielleicht 100 Watt brauchen, die Grafikkarte 200, der Rest 50. Du hast also jede Menge Luft nach oben.
Nimm besser eins der Netzteile, die schon vorgeschlagen wurden.

Okay, dann ist es wohl beschlossen - ein neues Netzteil muss her.

Jetzt interessiert mich noch das mit dem Strom. Die ganzen Online-Rechner haben mit meinen Angaben zwischen 480 und 520 Watt berechnet. Sollte ich dann nicht lieber noch etwas Puffer haben? Wie sieht es bei den 450 Watt mit OC aus? Durch die Wasserkühlung ist das System ja quasi prädestiniert dafür. Alles im Rahmen, kein extrem OC.

Glaube hat damals um die 100€ +-30 gekostet das Ding.

Reichen mir da tatsächlich 450 Watt? Trotz der ganzen Lüfter etc.?

hatte vorhin mal 2-3 Tests überflogen und fand das Corsair RMx Series RM750x 80 Plus interessant. Taugt das was?

LG

Wenn du es nächsten Sommer ersetzen willst, kannst du das auch nehmen

Okay, dann ist es wohl beschlossen - ein neues Netzteil muss her.

Jetzt interessiert mich noch das mit dem Strom. Die ganzen Online-Rechner haben mit meinen Angaben zwischen 480 und 520 Watt berechnet. Sollte ich dann nicht lieber noch etwas Puffer haben? Wie sieht es bei den 450 Watt mit OC aus? Durch die Wasserkühlung ist das System ja quasi prädestiniert dafür. Alles im Rahmen, kein extrem OC.

Das Problem ist, das die Netzteilrechner vorallem eines wollen, ein möglichst teures Gerät des jeweiligen Herstellers verkaufen. (Auch wenn dir höchstwahrscheinlich beim BQ Rechner ein E10 500W vorgeschlagen wird)

Die Rechnen (meistens) mit dem max Verbrauch per Prime+Furmark, oder rechnen auf die Vorgegebenen Verbrauch der Bauteile 20% drauf

Online-Rechner für Netzteile dienen den Interessen der Netzteilhersteller und Händler. Größere Netzteile bringen denen mehr Umsatz, die Ergebnisse, die da berechnet werden, sind unrealistisch.
Wie gesagt: 100 Watt für CPU, 200 für GPU, Rest 50 (ganz grob). Sind wir mal pessimistisch und sagen, durch Übertaktung werden es 120 für die CPU, 240 für die GPU, 70 für den Rest. Selbst das liegt noch völlig im Rahmen bei einem 450-Watt-Netzteil. Dazu kommt, dass quasi nie alle Komponenten des Rechners gleichzeitig ausgelastet werden. Ich würde sagen, im Spielebetrieb wird Dein Rechner eher 300 bis 350 Watt brauchen.
Falls Dir immer noch bange ist, kannst Du ja das E10 500 Watt nehmen ;)

Okay. Dann werd ich wohl das E10 nehmen.

Noch eine letzte Frage...es liegen ja 2x2 GPU (6+2) Anschlüsse bei, Die Karte hat 2 8Pin Anschlüsse. Reicht mir dafür ein Kabel oder sollte ich lieber beide hoch ziehen?

LG

? Was meinst du jetzt genau? Die 2x 6+2 Pin Kabel, sind entweder 6Pin oder 8Pin Kabel (obwohl die 2 zusätzlichen Massekabel nur von den vorhandenen 2 Stück abgegriffen sind)

Naja, es liegen 2 Kabel für die GPU bei mit jeweils 2 mal 6(+2) Pin. Ich gehe davon aus, dass das dann jeweils ein 6 Pin mit adaptiven 2 Pins ist, richtig?
Nachdem meine Karte ja 2 8 Pins braucht ist meine Frage, ob über ein Kabel genug Leistung drüber geht um sie zu versorgen, oder ob ich das zweite nehmen muss. Da ja 2 Anschlüsse nicht gleich 2 Kabel sind, dachte ich mir, dass evtl. zu viel Strom drüber muss?

LG

Genug Strom würde ein Kabel übertragen können. Allerdings solltest du aber eben besser beide Rails belasten, da sind dann eben auch die Stromspitzen pro Rail geringer.

okay, das heißt ich sollte lieber beide Kabel hochziehen und nur einen Anschluss pro Kabel verwenden? Das bedeutet dann, dass ich wieder 2 so Anschlüsse lose herumliegen habe...gibt es denn vergleichbares mit einem single rail?

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst die Adapter :ugly:, nein die würde ich verbuddeln und ein Stein draufsetzen. Die Rail, von den die PATA Stecker ihren Strom beziehen, sind nicht für solche Grafikkarten wie es die 1080 ist ausgelegt

Unbenannt.PNG
diese meine ich, das sind die Kabel vom Netzteil selbst.

Genug Strom würde ein Kabel übertragen können. Allerdings solltest du aber eben besser beide Rails belasten, da sind dann eben auch die Stromspitzen pro Rail geringer.
okay, kennst du evtl. ein gutes mit einem single rail? Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht dort ja dann ein Kabel oder? Dann hab ich nicht die 2 übrigen Anschlüsse unter der Grafikkarte rumhängen.

Ach diese dämlichen Doppelstrangkabel. Ja entweder beide Stränge benutzen (Railverteilung günstiger) und 2 Stecker baumeln lassen, oder nur ein Strang benutzen und die Rail im Zweifel kotzen lassen

Zurück