Netzteil (Anforderungen)

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Community,

Ich bin's mal wieder mit einer erneuten Anfrage zur Kaufberatung. Nachdem Ich jetzt mein Geld für Weihnachtsgeschenke verbrüht habe, bin Ich wohl wieder dran. Undzwar möchte Ich mir im Januar neben einer neuen externen Festplatte auch eine neue CPU (mit Mainboard) und ein Netzteil zulegen. Bei der CPU und dem Mainboard bin Ich mir zwar noch unschlüssig, allerdings sieht es nach FX6300/i5 3570K aus.

Besteht die Möglichkeit ein Netzteil nach anderen Kriterien auszusuchen die für beide Prozessoren eine Option wäre?

Meine Anforderungen an das Netzteil sind eigentlich nur, dass es im Betrieb leise ist (sowohl im Idle als auch unter Last (wenn möglich)).

Weiterhin bin Ich mir unschlüssig, wieviel Watt Ich denn benötige? Reichen 430W oder soll Ich lieber zu 480W/500W+ greifen?

Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD7870. Weiterhin werden zwei HDDs, RAM Riegel und die übliche Peripherie betrieben (Festplatte und Tastatur, Front USB).

Vielen Dank im Voraus,
Freakwood.

430 Watt müssten reichen, doch das ist netzteilabhängig. Ich würde ein Modell von Seasonic oder be quiet! empfehlen. Als CPU würde ich den i5 3570K nehmen, der ist besser als der FX.

Du kannst mir ja quasi einen Bericht aus erster Hand erstatten was die Lautstärkeentwicklung der beQuiet Netzteile angeht. Halten diese was der Name verspricht? Das hat für mich eine recht hohe Priorität.

Dann wäre der Name des Herstellers wohl gefallen.

Gibt es besonderheiten zu beachten? Könnt ihr Netzteile in dieser "Watt-Klasse" empfehlen? Ich habe mich mal umgesehen und komme auf Alternate auf Modelle, die mysteriöse Bezeichnungen wie L7 und E9 tragen. Muss Ich auf irgendetwas bestimmtes achten?

So mysteriös sind die Bezeichnungen gar nicht. Erstmal Finger weg vo den L7-Teilen, die sind mittlerweile technisch zu angestaubt.

Empfehlungen (je nach Geldbeutel und Wünschen) wären:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man denn bei BeQuiet! bleibt, auch andere Hersteller haben Netzteile, die nicht aus dem Rechner herauszuhören sind ;)

Du kannst dir das Straight E9 CM480 kaufen. Damit bist du immer bestens bedient wenn es geht ein System mit einer Single GPU anzutreiben.

be quiet straight power E9 480w :daumen: genug Leistung, schön leise, gute Effizienz und ist den Preis wert!

Edit: nach knapp einem Monat einen Tippfehler gefunden und verbessert. Hell yeah :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleine Anmerkung, CM steht für Cable Management, d.h. Du steckst dort
nur diese Kabel an, welche Du auch wirklich benötigst :D.

Eventuell ist die Frage ein wenig beschränkt - aber werden die nötigen Kabel mitgeliefert? (Sorry, aber Ich will mir da nur sichergehen, die nötigen Kabel würde Ich dann nämlich mitbestellen).

Ich wollte mich noch ein mal rückmelden. Ich persönlich mag es nämlich nicht, wenn Ich mir die Mühe mache eine Hilfestellung zu geben und am Ende war's ein "Hit and runner", ergo, schreibt nicht ob er das Produkt jetzt gekauft hat oder ähnliches.

Ich habe mir das von euch empfohlene beQuiet! (480W Straight Power E9) zum ersten Samstag dieses Jahres gegönnt und bin bisher wunschlos glücklich.

Vielen Dank noch ein mal für eure Hilfe!

Ich wollte mich noch ein mal rückmelden. Ich persönlich mag es nämlich nicht, wenn Ich mir die Mühe mache eine Hilfestellung zu geben und am Ende war's ein "Hit and runner", ergo, schreibt nicht ob er das Produkt jetzt gekauft hat oder ähnliches.

Ich habe mir das von euch empfohlene beQuiet! (480W Straight Power E9) zum ersten Samstag dieses Jahres gegönnt und bin bisher wunschlos glücklich.

Vielen Dank noch ein mal für eure Hilfe!

Das hört man doch gerne. :daumen:
Welche CPU ist es denn geworden?

Zurück