• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil abgeraucht?

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Sehr geerhrte Community,


ich benötige euren fachlich kompetenten Rat bei einem Problem mit meinem Rechner. Es geht dabei höchstwahrscheinlich um das Netzteil, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Als ich gestern meinen neuen Kopfhörer über OnBoard Sound angeschlossen habe (parallel zu meinem Boxensystem über eine Asus Xonar D2X) und das Standardsoundgerät auf den Realtek OnBoard Sound umgeschaltet habe, funktionierte noch alles bestens, der Kopfhörere arbeitete einwandfrei, ...

... und zwar ziemlich genau 20 Sekunden. :what: Danch ging der Rechner plötzlich aus und ließ sich auch nach Abschalten der Steckdose und einem Biosreset nicht mehr starten. Wenn man den Starttaster gedrückt hat, laufen die Lüfter ganz kurz an und die Beleuchung blitzt auf, dann geht schaltet sich der Strom wieder ab.
Für mich persönlich klingt das nach einer der zahlreichen Schutzabschaltungen meines BeQuiet! Dark Power Pro P7 750W. Eine Überprüfung der Kabel ergab, dass kein Kurzschluss vorliegt, dennoch schaltet sich das Netzteil sofort wieder ab. Warum?

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Netzteil defekt ist oder ob das Problem im Zusammenhang mit dem Kopfhörer steht und evenutell das Motherboard die Fehlerquelle ist.

Was sagt ihr zu dem Problem? Meint ihr, dass es am Netzteil liegt? Wenn ja, würde ich es einfach reklamieren. Was mich wundert ist die Tatsache, dass es ausgerechnet dann kaputt geht, wenn ich einen Kopfhörer anschließe. :huh:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich irgendwelche Komponenten einschicke, die überhaupt nicht defekt sind. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Netzteil defekt liegt nahe.

Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

Softy
 
Danke für deinen aufschlussreichen Tipp. ;) Ich habe es gerade mal getestet und auch außerhalb des Rechners mit zwei Lüftern tritt derselbe Fehler auf.
 
Dann ist es wohl den Weg alles Irdischen gegangen ;) Aber so wie es klingt, hast Du ja noch Garantie drauf oder?

Grüße --- Softy
 
Da hat es sich wohl aufgemacht in die ewigen Jagdgründe, das es genau dann passierte war wohl eher Zufall. Mein letztes BeQuiet hatte sich beim Neustart mit Feuereifer verabschiedet. Einpacken und ab zum Händler. Du kannst ja falls möglich einen gegencheck mit einem anderen Netzteil machen
 
Ich habe jetzt bei BeQuiet angerufen und man sagte mir, ich solle das Netzteil einschicken, ich bekäme innerhalb von 5-7 Werktagen Ersatz zugeschickt.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es mit Netzteilen von BeQuiet so viele Probleme gibt. Einer meiner Freunde hat schon drei P8er verheitzt und unser sehr geschätzer Own3r ist auch schon beim zweiten oder dritten P7er. Da fragt man sich natürlich, ob man nicht doch besser ein anderes Netzteil nehmen solte, wobei es bei mir das Problem gibt, dass ich die modularen Kabel gesleevt habe, wehalb ich eigentlich nur dasselbe Netzteil verwenden kann.
 
Ich finde auch, dass man relativ oft von abgerauchten be Qiuet! NT liest, im Vergleich zu z.B. Antec bzw. Seasonic. Vielleicht ist es Zufall oder es liegt daran, dass die Qualität doch größeren Schwankungen unterworfen ist. Ist nur eine Vermutung, da könnte Dir vllt. quantenslipstream oder Erzbaron genaueres dazu sagen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass jeder 3. ein beQuiet! kauft :D

Softy
 
Ich denke mal es ist Zufall. Ich verbaue jetzt schon seit ein paar Jahren hauptsächlich BeQuiet-Netzteile und habe nur 1 Reklamationsvorfall bisher wegen einem losen Lüfter gehabt. Und da lief das NT schon etwas über ein Jahr, bis sich der Lüfter gelöst hat. Kann natürlich auch sein, dass du ein Händchen für Montagshardware hast. ;) Und viel genannte Marken häufen dann oft auch schonmal eher Reklamationskommentare im Web an, als weniger oft genannte.
 
Ich finde auch, dass man relativ oft von abgerauchten be Qiuet! NT liest, im Vergleich zu z.B. Antec bzw. Seasonic. Vielleicht ist es Zufall oder es liegt daran, dass die Qualität doch größeren Schwankungen unterworfen ist. Ist nur eine Vermutung, da könnte Dir vllt. quantenslipstream oder Erzbaron genaueres dazu sagen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass jeder 3. ein beQuiet! kauft :D

Softy

BeQuiet wird halt oft verkauft und wenn du 2000 BeQuiet hast und dagegen nur 200 Cougars, dann ist das schon ein Unterschied und wenn beim BeQuiet eben 20 abrauchen und beim Cougar 2, ist das das gleiche Verhältnis, aber die 20 Leute, denen das beim BeQuiet passiert ist, melden sich eben, finden Gewicht, weils eben 20 sind, die 2 vom Cougar gegen da unter.

Ich hab auch schon mal ein defektes BeQuiet gehabt, liegt aber auch daran, dass ich sie sehr häufig gekauft hab, bzw. empfohlen habe.
Inzwischen ist der NT Markt ja gut gerüstet, viele Marken sind dabei, die gut sind, dass man mal Pech haben kann, kommt halt vor, aber deswegen einen Hersteller schlecht reden, ist ja auch Unsinn.
 
Es gab bei denen auch Modellreihen die hohe Fehleranfälligkeit besaßen, ich selber hatte schon 3 x das Vergnügen mit denen. Auf Platz 2 kam bei mir Enermax
 
Jep, das Straight E5 mit der Lüftergeschichte, das kann natürlich passieren.
Aber die heutigen BeQuiet sind alle sehr gut, sie machen für das, wozu sie gedacht sind, einen guten Job.
Das Pure für den Office Rechner, das Straight für den Gaming Rechner und das Dark Power für den Enthusiasten.
 
Wenn der Umtasuch jetzt reibunglos über die Bühne geht, will ich nichts Schlechtes gesagt haben. Der Umbau ist ja auch recht schnell erledigt.

P.S. Ich habe auf jeden fall ein Händchen für Montagshardware, das Netzteil war die letzte Komponente meines Rechners, die ich noch nicht reklamiert habe. Dabei bin ich erst seit November 2009 im Besitzt eines eigenen PCs. :what: :lol:
 
Zurück