Netzteil abgeraucht - ein neues muss her, nur welches ?!

TvT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gestern ist mir mein Netzteil von Hiper, Model Type-R 580 Watt mit einem knall abgeraucht :ugly: , folglich brauche ich jetzt ein neues. Es sollte für folgendes System reichen und evtl. noch etwas Spielraum nach oben haben da die Momentane Grafikkarte demnächst durch eine 4870er ausgetauscht wird und ich den Prozi auf min. 3,2 Ghz übertakten will.

Das System sieht zur Zeit so aus:

Prozessor: Intel Q6600 , G0-Stepping

Mainboard: Msi P45 Neo-F

Ram: 4 x 1 GB Crucial Ballistix 800 mhz

Grafik: Sparkle Geforce 8800 GT

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 322 HJ

Brenner: LG H20LS15

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-SD964

Gehäuselüfter: 4 x 80 mm Sharkoon Super Silent

Der Preis für das Netzteil sollte die 100 € Marke nicht sprengen. Ich habe folgende Modelle in der näheren Auswahl:

Tagan Superrock 680 (ab 90€)

Corsair VX550 (ab 70 €)

BeQuiet BQT P7 PRO 550W (ab 80€)

Wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet:daumen:. Auf die Lautstärke oder Zubehör lege ich nicht allzuviel Wert. Ich tendiere ja schon zum BeQuiet, habe allerdings Bedenken ob dieses in mein Midi-Tower passt da es stolze 18 cm in die tiefe geht!

Ach nochwas: Kann sich der Kurzschluss auch anderweitig negativ bemerkbar machen ? Z.B. Beschädigungen an anderen Komponenten ? Hab mal ein 420 NoName angeschlossen, der Pc stürzt aber kurz bevor er ins Windows geht ab....:daumen2:

Ich bedanke mich :hail:

Ach nochwas: Kann sich der Kurzschluss auch anderweitig negativ bemerkbar machen ? Z.B. Beschädigungen an anderen Komponenten ? Hab mal ein 420 NoName angeschlossen, der Pc stürzt aber kurz bevor er ins Windows geht ab....
Ist doch möglich.
Meine arbeitkollege hat aus versehen NT kurzgeschlossen, und das Ergebnisse lautet.
Mobo und Prozzi ist im Arsch.

Ich selber empfehlen Tagan.

also aus deiner Auswahl kann ich dir das be quiet empfehlen hab ich selber und ist super leise, modular und effizient

miss vorher mal nach und nimm das Be Quiet.

Also ich mach grad ein praktikum also Systeminformatiker, da hatte ich am Montag den Fall das ein billig NT (FSC) den GANZEN pc niedergemetzelt hat.
zum Glück hatte der Kunde noch Garantie.

Und in deinem Fall kann es sein ,dass das 420W Noname Nt zu Schwach ist.
Du kannst mal versuch ne Graka einzusetzen die weniger Strom zieht.

Arctic Fusion 550R würd ich empfehlen.

Allzu gut/überdimensioniert sollte das Netzteil nicht sein, die Haltbarkeit ist auch nicht soo gut, mit GLück schafft ein gutes Netzteil 3 Jahre, bei niedriger Last auch mal 5.

Ob noch Alles funktioniert kannst du erst sagen wenn du ein neues Netzteil angeschlossen hast. Ich hatte auch schon ein paar PC's bei denen sich das NT mit nem Knall oder ner Rauchwolke verabschiedet hat. Passiert ist bei denen eigentlich nie was. Jedoch könnte es auch zu unschönen Fehlern kommen, wie gelegentliche Abstürtze etc.
Wie gesagt du musst halt testen.

Zur Auswahl: Ich hatte bis jetzt zwei BeQuiet und bin zufireden damit.

Allzu gut/überdimensioniert sollte das Netzteil nicht sein, die Haltbarkeit ist auch nicht soo gut, mit GLück schafft ein gutes Netzteil 3 Jahre, bei niedriger Last auch mal 5.

o.O

Was machst du mit deinen NT's? :-D

Ich bedanke mich soweit schonmal recht herzlich. Das Arctic Cooling Fusion 550R lockt ja schon mit seinem Preis, aber hält das auch einen übertakteten Q6600 aus ? Habe da so meine Zweifel...und was die Lebensdauer angeht wären 3 Jahre schon vollkommen ok... aber ich hab ja sowiso nicht so den Plan, was meinen die anderen dazu bzgl. 550R ?!
Jedoch könnte es auch zu unschönen Fehlern kommen, wie gelegentliche Abstürtze
Oh nein das hört sich nicht gut an. Somit ist der Raum für Fehlerquelle um einiges erweitert wurden, auf sowas hab ich kein Bock. Ich glaub ich werd mir dann lieber mal ein komplett neues System anschaffen. K*cke ....

Zitat von Stefan Payne:
die Haltbarkeit ist auch nicht soo gut, mit GLück schafft ein gutes Netzteil 3 Jahre, bei niedriger Last auch mal 5.

Also mein NT wird bald 4! und läuft immer noch aber ich denke es wird an dem viel zu Unterdimensionierten system von mir liegen!

Vielen Dank nochmal an Alle !

Habe mich für das Fusion entschieden und gestern für nur unglaubliche 48 € bestellt :ugly:

Denke das es für meine Zwecke ausreichend ist.

Big ThX !!

:daumen:

Zurück