Netzteil 600 Watt für RX 6800

Cookiie

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab aktuell den Ryzen 7 1700X mit Asus 370X Prime Motherboard. Als Netzteil ein bequit mit 600Watt.
Jetzt plane ich endlich von meiner Radeon 6950 auf eine RX 6800 upzugraden. Reicht mir da mein Netzteil?

Also wenn du hier liest,

Powercolor empfiehlt für die Radeon RX 6800 ein 650 Watt starkes Netzteil.Ich persönlich finde,das sie ein bisschen übertreiben was das angeht.Den sie tun immer eine Reserve an PSU Leistung dadrauf,um ganz sicher zu gehen.Bei einer 6800XT Karte wird sogar eine 750Watt Netzteil empfohlen.Ich denke das das recht übertrieben ist.
Ich denke das eine gute 650Watt Netzteil reicht für eine 6800XT und ohne XT variant eine 600Watt.

750W ist nicht übertrieben, das hat Reserven, denkt an die Lastspitzen und OC, hängt auch noch mehr dran außer Cpu und Board. Knausert nicht immer am NT, das ist wichtiger als der Rest. 750W ist Save, für deine Vorhaben. Save um Aufzurüsten oder für stärkere Karten. Der 1700X ist gut aber Limitiert dich irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Ich spiel ja im Moment nur WoW, will mir aber zwei WQHD monitore noch kaufen und dann wirklich den Regler hochdrehen. Wenns nach meinem Eindruck geht würde eine theoretische 6700er ja reichen.

Hier ist ein guter Test mit allen Bequiet Netzteilen und 30xx RTX Karten mit Video:

Wie viel die RX 6800 tatsächlich fressen wird und wie hoch die Leistungspeaks sind weiß noch keiner.

Ich habe derzeit ein 500 Watt bequiet NT eingebaut und hoffe es reicht für eine 6800. Betreibe kein OC oder dergleichen und mit den Konfigurationen die ich als PC schon hatte reichten die 500 Watt immer. Warte aber Test ab, wenn diese denn vor Release erscheinen. Zur not kommt ein etwas stärkeres Netzteil dazu und dann eher noch die 6800 XT. Dein 600 Watt NT sollte meiner Meinung nach aber vollkommen reichen :)

ich werde die 6800xt mit 600 w fahren :O
ich auch ahahah hab mein bedarf ausgerechnet mit der graka sollte er eigentlich bei 500 watt liegen habe nen ryzen 5 2600 nvme 3 lüfter und ne hdd plus dann halt ne rx6800xt werde es dann messen wenn es leistungs bedarf spikes gibt werde ich die karte etwas undervolten und mir zukünftig ein anderes netzteil holen
Meine Seven lief übertaktet an einem 550Watt NT, alles eine Frage der Güte des Netzteils.
irgendwan machts dann kabumm und man kann das feuerwerk genießen

Zurück