Netzteil 12v falscher 4Pin stecker

K-putt

Freizeitschrauber(in)
Morng leute ,
Mein freund hat heute seine neuen pc komponenten bekommen.
jetzt haben wir mitbekommen , das der netzteil stecker der falsche ist.
jedenfalls passt er nicht in die vorhergesehen dose.

attachment.php

Das muss hier rein
attachment.php

leider passt es nicht ...
kann man jetzt einfach nur einen stecker reinstecken?

Mainboard
gigabyte x58 ud3r
netzteil
Corsair TX 650 watt

mfg

also von den Anschlüssen passt der Stecker, da du den ja hübsch vergrößert hast, solltest du erkennen das die Pin´s nicht alle gleich sind.
Der oberste Stecker passt nicht in das Board, da alle eine Rundung haben.

edit: aber versuche die nochmal rein zu stecken, ich glaube das die Pins mit der Rundung auch in die Quadrate passen, entweder ein nach dem andern oder alle gleichzeitig bei mir hat es auch nicht gleich auf Anhieb geklappt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Doch die passen du musst sie nebeneinander stecken, das wurde so gemacht weil manche Mainboards nur einen 4'er haben aber manche ein 8'ter oder 2*4, also rein mit!!!
Oh stimmt da passt nur einer aber das macht nix einer reicht für den Prozssor, geht trozdem. Der zweite soll dafür sein um bei übertaktung die Spannung stabieler zu halten, nach der PCGH bringt der zweite 12V Stecker rein garnix.

muss sagen , das wir den pc schon an hatten ...
und eben nur der unteren der 2 stecker war am mainboard.

bild blieb aber schwarz , der cpu fan drehte auch nicht richtig auf.
cpu war ne i7 920 6gb ram low voltage
und ne 5870 vapor X.

an was könnte es noch gelegen haben?

In welchem PCIe Slot war die Grafikkarte? Du musst ihn in den oberen stecken, und nur mal ein Riegel Ram rein, wenn die Timing im Bios falsch sind startet er nur mit einem Riegel.

ah ok , graka war im 2. steckplatz .

mit dem ram riegel werden wir dann gleich mal probieren bzw später , nachm essen :D

Aber am Stecker liegt es nicht also keine Sorge sag bescheit wenn Funkt! Wenn nicht natürlch auch. Wenns am Speicher liegt dann wie gesagt ein Riegel rein Timings und Spannung von Hand einstellen und dann aller Riegel rein, und vergiss nicht die Commandrate auf 2T zu stellen die steht oft auf 1T dann gehts nämlich nicht.

ok danke für die tipps :)
wenn was nicht funzt wie es soll , werde ich es hier posten ;)

danke schonma für deine hilfe :D

Die beiden Stecker sollten problemlos passen.
Du kannst die Pins mit den Abgerundeten Kanten auch in die quadratischen Gegenstücke stecken.
Vielleicht ist noch irgendwo ein überstehendes Plastikteil der Produktion am Stecker, welches das Klemmen verursacht. ;-)

Gruß,
Kuki

Das macht man, damit man beide 'Hälften' als ATX12V Stecker nutzen kann, haben viele Netzteile mit geteilten 8pin EPS12V Steckern.

ah ok , muss ich ihm dann mal noch sagen

btw Taskmanager zeigt 8kerne , also ist HT doch an oder net ? ^^

jedenfalls löpt die karre und metro läuft mit 80fps

Zurück