Nettzteillüfter austauschen

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Nettzteillüfter austauschen

Hallo Leute,
mein Netzteil:
Chieftec CTG-400-80P

oder so eins
Chieftec GPA-400S8

hat das Problem das der Lüfter/Lager hinüber ist, er hat eben beim PC start extreme Geräusche abgegeben, laut und ratternd ist es schon etwas länger nun hat er gerade angefangen im Start sehr langsam und schwerfällig zu eiern.
Wollte daher, da ich nicht genug kohle jetz für ein neues NT habe den Lüfter tauschen( Anleitungen habe ich bisher gelesen), klingt bisher simpel.
Nun ist die Frage was ich da für Lüfter nehmen kann und ob es schlimm ist das der PC jetzt so rattert. Funktionieren tut das Netzteil noch super, ist halt nur der Lüfter im Arsch und ich möchte vermeiden das mein NT samt, neu zusammengebauten PC mir durchbrennt.

Danke für eure Hilfe im Voraus;)

AW: Nettzteillüfter austauschen

Also wenn du nicht genau weißt was du tust, bzw. keine Ahnung von Elektrik hast, würde ich dringend davon abraten das Netzteil zu öffnen. Es besteht auch im abgeschalteten Zustand Lebensgefahr, da Reststrom immer noch enthalten ist!

Zumal dein NT ja nicht so der Brüller ist. Ich würde mein Leben eher nicht so leichtfertig auf's Spiel setzen und lieber 50-80€ in ein ordentliches neues Gerät investieren.

ich bin schon mit Elektrik bewandt, habe vor meiner krankenpflegeausbildung Elektriker gemacht. Ich weiß das die Kondensatoren einen hohen Reststrom haben, daher würde ich das Netzteil abstecken 1 Tag zuvor und anschließend einen Tag lang aus lassen und quasi ohne Strom den Anschalter des PCs betätigen, um die Restladung zu entladen, außerdem brauche ich nur an den Lüfteranschluss 3 Pin ran und brauche nicht großartig an die restliche Elektrik. Stecker ab neuer drauf fertig.

Mag vielleicht sogar sein, dass du dich auskennst. Aber wegen einem eher mittelmäßigen Netzteil sich selbst soviel Gefahr auszusetzen ist mMn etwas leichtfertig. Man gibt im Laufe der Zeit soviel Geld für unnötigen Plunder aus, da sollte es an einem soliden neuen Netzteil eigentlich auch nicht scheitern.

Ich würds trotzdem nicht machen... Mag Schwarzmalerei sein, aber sollte durch ein 'verbasteltes' NT mal ein Brandschaden entstehen (der ja noch nicht mal vom Lüftertausch herrühren braucht), dann wirst du garantiert Probleme mit der Versicherung bekommen. Wäreir wohl zu riskant...

Ja hält das Netzteil das den durch mit dem Ratternden Lüfter? Werde mir wohl erst im April eins kaufen können, würde dann ein BeQuiet! L8 480 W werden mit Kabelmanagement

Ich fürchte dass kann dir keiner mit Sicherheit sagen... Kann halt schon sein dass der Lüfter verreckt. Wenn es absolut nicht anders geht, dann würd ich aber wenigstens permanent ein Ohr auf den Lüfter haben, solange er rattert, läuft er wenigstens ;-)

passiert denn was wenn es iwann durchbrennt? oder geht nur das NT tot? Hören würde ich wenn der aus ist:D

Man kann nur hoffen, dass ein gegebenenfalls sterbendes Netzteil die restliche Hardware nicht beschädigt...

Wie hier schon geschrieben wurde kann Dir keiner sagen wie lange das Teil noch durchhält. Aber lass echt die Finger davon das Ding aufzumachen. Für die paar Euro lohnt sich das nicht und zur Not wird die Krücke die Du da hast bestimmt auch noch ein paar Tage laufen. In der Zwischenzeit solltest Du Dich nach Ersatz umsehen :)

Edit: So ein "ratterndes Geräusch" hatte ich mal bei nem Gehäuselüfter (Corsair 600T), vielleicht ist es gar nicht das Netzteil :D

Vielleicht zur Beruhigung... Im PC meiner Eltern lief jahrelang ne Graka mit abnormal ratterndem Lüfter, abgesehen von der Lärmbelästigung ist aber nie was passiert :-)

Tausch den Lüfter einfach! Das ist völlig harmlos, die Kondensatoren haben zwar ne Restspannung (nicht Reststrom),
aber die ist nicht gefährlich. Und ist auch schnell entladen. Einfach nen bischen aufpassen und du hast fürn paar Euros dein NT wieder in Ordnung.

Kollege lass es lieber das is echt sau gefährlich mag schon sein, dass du ne Elektrikerausbildung hast aber du kannst meinetwegen der beste Elektriker der Welt sein bei minderwertigen Komponenten wirds trotzdm sehr gefährlich. Hör lieber drauf du spielst mit deinem Leben.Und wenns durchbrennt da müsste das Netzteil eig. abschalten aber das muss nicht sein ich glaube nicht das dieses Modell eine Notabschaltung hat...

@Matrix Killer: du schau dir die Beitragszahl von ihm an und du weißt was abgeht: gefährliches Halbwissen. das soll aber ich heißen, dass jeder der wenige Beiträge verfasst hat keine Peilung von den Sachen besitzt aber n grober Richtwert ist es schon.

Zuletzt bearbeitet:

bin halt erst seit kurzem hier im Forum aktiv daher so wenig, ich habe auch überlegt mir das pcgh 1 jahres abo mit dem Netzteil von seasonic zu holen was haltet ihr davon?

Tausch den Lüfter einfach! Das ist völlig harmlos, die Kondensatoren haben zwar ne Restspannung (nicht Reststrom), aber die ist nicht gefährlich.

Wie viele Netzteilüfter hast du denn schon getauscht?

Wie schon gesagt ist es ziemlich unsinnig, dass du in so einem minderwertigen Netzteil den Lüfter tauschen möchtest. Wenn du, laut eigenen Aussagen, neue Hardware hast, warum reicht das Geld nicht für die wichtigste Komponente in einem PC?

@HMangls91: das mit dem Abo klingt gut auf jeden Fall sicherer^^(das sagt sowohl der PCGH-Fan in mir als auch der Vernunftmensch)

Wenn du, laut eigenen Aussagen, neue Hardware hast, warum reicht das Geld nicht für die wichtigste Komponente in einem PC?

Ich glaub du wirfst grade zwei Personen durcheinander... 'ganzlangsam' war gar nicht der TE ;-)

Kann von Seasonic Netzteilen bisher auch nur positives berichten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück