Netflix startet Bandbreitentest "Fast"

AW: Netflix startet Bandbreitentest "Fast"

Die Leitung die hier liegt kann theoretisch 1200 MBit (über DOCSIS3.0), davon sind aktuell aber "nur" 200 maximal buchbar (was der fast.com-Test auch so sieht... 200). Unser Dörfchen wurde letztes/dieses Jahr fast komplett mit Glasfaser zugepflastert von Vodafone.

Wann mehr freigeschaltet wird ist (laut technischer Auskunft) nur eine politische Frage - "rein technisch geht bei allen Anschlüssen 1200 gleichzeitig bei ihnen, das Backbone ist komplett neu" :devil:.
Die Telekomiker bieten in manchen Straßen 150 MBit FTTH, deswegen schaltet Vodafone 200 frei. Wenn die rosa Freunde auf die Idee kommen 300 anzubieten wird eben 400 buchbar übers Kabel und so weiter. Bis 2020 könnte es hier tatsächlich die Gigabit+ Leitung geben. Dann isses Internet schneller als mein Heimnetzwerk. :ugly:
Das frage ich mich auch, wie sowas so abläuft :ugly:
Mein Vater bekam erst letztens n Angebot von Telekom, weil die bald hier alles mit Glasfaser ausbauen wollen.
Komisch nur das wir ja bereits von Unitymedia einen kabelanschluss mit 200k besitzen (400 k sind dann doch zu teuer...) Aber trotzdem wunder ich mich wie es wohl ablaufen wird.
Unitymedias verteiler ist nur ca 60 m entfernt

Der Abstand des Verteilers bzw. die Kabellänge ist nur bei dem uralten Kupferkabel wirklich relevant.
DOCSIS3.0 über Koaxialkabel kann 150 MBit pro Kanal (!) problemlos über 100 km Leistungslänge schieben. ;)

Das ist ja der Witz am Kabel. Du brauchst im Prinzip "nur" ein sehr sehr starkes Backbone-Netz mit dicken Glasfaserkabeln wo die Clients dranhängen. Die ganzen Einzelanschlüsse können ruhig zig Kilometer auseinander liegen, da wird nix langsamer. Eine Begrenzung gibts nur bei der Menge an Leute die auf einer C-Linie (Koax) sitzen einfach weil hier die bandbreite eben shared ist (jeder kann 1 GBit haben... aber nicht alle :D).

Naja, nach erst 5 mal ausprobieren hat er an nährend das angezeigt was ich hab.
Da finde ich speedtest.net mit optionaler Server Standortwahl besser und genauer. ;)

Da finde ich speedtest.net mit optionaler Server Standortwahl besser und genauer. ;)

Gibt ja eigentlich auch keinen guten Grund den Netflix Speedtest zu benutzen, wenn es schon bewährte Alternativen am Markt gibt.

Das ist aber sehr mutig gesagt.
Ich finde nicht, dass z.B. Hamburg mehr Lebensqualität bietet.

Mutig durchaus, aber ich denke man hat in der Stadt einfach eine Vielzahl mehr an Möglichkeiten ob jetzt Akademisch, Karrieretechnisch oder was Freizeit bzw Erholung angeht.

Gibt sicher auch Vorteile außerhalb der Stadt zu leben, aber muss jeder für sich abwägen.

Das Blöde ist nur, dass es bei mir im Dorf auch in 50 Jahren nicht mehr Bandbreite geben wird als jetzt. :(

ausbau.jpg

:D:D:D

Zum Teil ist ja bei euch auch schon VDSL ausgebaut, auch wenn noch leider nicht direkt vor der Tür. :)

ausbau 2.jpg

Ansonsten ist ja auch weitreichend Hybrid verfügbar. Wenn jetzt der restliche Ausbau im November abgeschlossen ist, bekommst du eventuell ja dann auch etwas ab oder hast dann zumindest die Möglichkeit dir per Privatauftrag Glasfaser ins Haus legen zu lassen. :)

Ich würde für nichts in der Welt in eine größere Stadt ziehen wollen. Mir reichts schon aus wenn ich alle paar Wochen mal nen Tag in Saarbrücken verbringen muss (und das ist ja nun keine große Stadt...). Vor nicht allzu langer zeit war ich zwei Wochen in Tokyo... als Urlauber für ne Zeitlang erträglich aber da leben? Ein Albtraum.

Da freue ich mich wirklich das Glück zu haben, dass unser Dörfchen mit Bandbreite gesegnet wurde.

50k ist hier derzeitig das Maß der Dinge und wenn ich deren Sache nutzen würde es mit 42 Mbps durch die Leitung rieseln

Ich würde für nichts in der Welt in eine größere Stadt ziehen wollen. Mir reichts schon aus wenn ich alle paar Wochen mal nen Tag in Saarbrücken verbringen muss (und das ist ja nun keine große Stadt...). Vor nicht allzu langer zeit war ich zwei Wochen in Tokyo... als Urlauber für ne Zeitlang erträglich aber da leben? Ein Albtraum.

Da freue ich mich wirklich das Glück zu haben, dass unser Dörfchen mit Bandbreite gesegnet wurde.

Ja gut Tokyo ist ja wohl ein etwas arg extremes Beispiel (ich mein eine größere Stadt wirst du auf diesem Planeten nicht finden), es hängt wohl auch viel von der Stadt ab. Ich war als Münchner vor kurzem für ein paar Tage in Nürnberg und würde für kein Geld der Welt da leben wollen, aber in München fühle ich mich unglaublich wohl ...

Gut flächendeckend Glasfaser wäre noch nett, dann wäre die Stadt nahe an der Perfektion.

Kommt auch darauf an, wo du in München bist.
In Hamburg an der Alster lebt es sich super, in Steilshoop will ich nicht mal begraben werden. :ugly:

Ähm, es zeigt nicht an was du für eine Bandbreite dein Anschluss hat, sondern wie deine Verbindung zu den Netflix-Servern ist! ;)

Gruß

Alef

Ähm, es zeigt nicht an was du für eine Bandbreite dein Anschluss hat, sondern wie deine Verbindung zu den Netflix-Servern ist! ;)

Gruß

Alef

Achsooooooooooooooo. :D:D

Also, wenn ich die Straße entlang schaue, sehe ich niemanden arbeiten. :ugly:

Ist nicht selten. Passiert manches mal peu à peu. War bei mir hier damals auch so gewesen. Bei nem Kumpel auch. :D

Zurück