Netflix - blockiert nun auch VPN-Nutzer aus Deutschland

Online-Streaming ist nicht DAS Geschäft, sondern nur ein Teil des Geschäfts mit Vermarktungsrechten nach der Erstaustrahlung im US-TV. Amerikanische Serien werden auch immer noch traditionell übers Fernsehen vermarktet und das läuft in Deutschland eben nur in Synchro (und das dauert). Und solange sich deutsche TV-Sender und Online-Anbieter wie Netflix nicht einig sind, wer wann was wie senden darf und zu welchem Preis, gibt es eben auch keine amerikanischen Serien direkt nach der Erstausstrahlung im O-Ton in Deutschland legal im Netz. Da kann die ominöse "Filmindustrie" auch nichts für...
Trotzdem verlangt NF das gleiche, obwohl der Umfang viel geringer ist.

Trotzdem verlangt NF das gleiche, obwohl der Umfang viel geringer ist.
Na und? Produkte haben in verschiedenen Ländern meistens unterschiedliche Preise. Das ist der Normalzustand. Es gibt keinerlei Grund, warum Netflix in den USA und hier gleich viel kosten müsste - oder das gleiche Angebot haben müsste.

Gleicher Preis, anderes Angebot ?
Eigentlich ein Fall für den Europäischen Gerichtshof.
Bitte erst mal nachdenken und sich zumindest ein bisschen informieren vor dem Schreiben... :ugly:

Na und? Produkte haben in verschiedenen Ländern meistens unterschiedliche Preise. Das ist der Normalzustand. Es gibt keinerlei Grund, warum Netflix in den USA und hier gleich viel kosten müsste - oder das gleiche Angebot haben müsste.
Ich zahle hier aber für ein Drittel oder ein Viertel des Angebotes denselben Preis. Keiner würde sich beschweren wenn das gleiche Produkt (in dem Fall das gleiche Angebot) unterschiedlich viel kosten würde. Diesen Missstand aufzuzeigen ist legitim.
Hier geht es nicht um ein Spiel das in Mexiko 35$ kostet und hier 50€, was würdest du sagen wenn irgendein Publisher in seinem deutschen Store ein Spiel mit 10 Maps und 5 Charakteren anbietet, und im britischen Store 30 Maps mit 15 Charakteren + 2 DLCs . Der Preis wäre aber derselbe. Du zahlst signifikant mehr für ein Produkt, das nicht im Ansatz gleichwertig ist.
Wenn ein Spiel im Origin-Store Mexiko 35 Taler kostet, und hier 50, dann bleibt das Spiel und der Umfang trotzdem derselbe.

Deine Produkte mit unterschiedlichen Preisen sind aber in der Regel dieselben Produkte. Hier hat man aber nicht dasselbe Produkt, sondern ein Drittel des "Ursprungprodukts".

Ich zahle hier aber für ein Drittel oder ein Viertel des Angebotes denselben Preis. Keiner würde sich beschweren wenn das gleiche Produkt (in dem Fall das gleiche Angebot) unterschiedlich viel kosten würde. Diesen Missstand aufzuzeigen ist legitim.

[...]

Produkte mit unterschiedlichen Preisen sind aber in der Regel dieselben Produkte. Hier hat man aber nicht dasselbe Produkt, sondern ein Drittel des "Ursprungprodukts".
Das deutsche Angebot ist vergleichsweise einfach teurer. So einfach ist das. Außerdem ist Netflix kein "Produkt". Es ist ein Abo-Service für Streamingdienste. Netflix US und DE ist nicht dasselbe, ganz einfach. Wenn dir das deutsche Angebot zu teuer ist, dann nutzt du es eben nicht. Wo ist das Problem?

Es geht hier nicht um irgendwelche "Missstände", sondern schlicht um neidische Blicke gen USA. Mehr nicht. Und ich verstehe ja, dass man gerne das gleiche Angebot wie in den Staaten hätte. Aber man hat kein "Anrechte" darauf, egal zu welchem Preis. Du darfst aber gerne in die Staaten ziehen, wenn du mit dem deutschen Angebot nicht zufrieden bist. Oder eben ganz nett um mehr bitten. ;)

Das deutsche Angebot ist vergleichsweise einfach teurer. So einfach ist das. Außerdem ist Netflix kein "Produkt". Es ist ein Abo-Service für Streamingdienste. Netflix US und DE ist nicht dasselbe, ganz einfach. Wenn dir das deutsche Angebot zu teuer ist, dann nutzt du es eben nicht. Wo ist das Problem?

Es geht hier nicht um irgendwelche "Missstände", sondern schlicht um neidische Blicke gen USA. Mehr nicht. Und ich verstehe ja, dass man gerne das gleiche Angebot wie in den Staaten hätte. Aber man hat kein "Anrechte" darauf, egal zu welchem Preis. Du darfst aber gerne in die Staaten ziehen, wenn du mit dem deutschen Angebot nicht zufrieden bist. Oder eben ganz nett um mehr bitten. ;)
Ich nutze kein Netflix.
Ich würde mir wenn nur die Originalvertonung ansehen, und die gibts ja nicht.
Und für den Preis bietet mir Netflix einfach viel zu wenig.

Ich nutze kein Netflix.
Ich würde mir wenn nur die Originalvertonung ansehen, und die gibts ja nicht.
Und für den Preis bietet mir Netflix einfach viel zu wenig.

DAS ist nachvollziehbar, verstehe mich nicht falsch. Mir wäre es auch lieber, wenn Neflix in Deutschland das Angebot deutlich aufbessern würde inkl. O-Ton.

Nur dieser (Neid-)Vergleich mit Netflix in den USA ist schlicht sinnlos. Wir leben nun mal nicht in den USA. ;)

wer nicht extremen aufwand betreibt wie z.b. walt disney der bestimmt eine nicht geringe prozentzahl des gewinnes aufrisst hat keine chance gegen die hintertüren des internets. und dann geht es trotzdem "kostenlos", es wäre zeit für alle vermarkter von digital content in der realität anzukommen.

Ich bin nicht neidisch auf die Amis, die können ja nix dafür. Mir geht es hier rein um die Filmindustrie und von der fühlt man sich teilweise einfach als Kunde zweiter Klasse behandelt. Man bezahlt umgerechnet sogar mehr, für ein viel kleineres Angebot und darf dann ewig warten, nur um dann eine vielleicht nicht zufriedenstellende deutsche Vertonung zu bekommen, wenn überhaupt.
Da sieht man einfach wie konservativ oder rückständig dieser Industriezweig noch weitgehend ist.

Der Vorteil von NF war doch (mit VPN), dass man die Folgen schneller bekommt, in O-Ton. So kann man eigentlich getrost auf die DVD warten, denn die bietet dann auch Originaldub (mit Subs).

Ich weiß schon, hier geht es um viel Geld, aber wahrscheinlich würden die Leute sogar noch draufzahlen, um Serien wie GoT zum Release anschauen zu dürfen, wenn auch nur mit englischem Dub und eventuell Subs.
Bei Anime-Streamingseiten funktioniert es doch auch. Da zahl ich meine monatliche Gebühr und kann den Anime mit Subs und japanischem Dub anschauen, ganz egal ob der Anime jetzt lizenziert wurde oder nicht. Denn bei Animes dauert es nochmal länger und die DVDs sind teilweise wirklich schweineteuer (ne komplette Staffel um 40€ auf Bluray, man wäre das billig). Die Japaner sind ja auch nicht unbedingt dafür bekannt, "ihren" Content so schnell auf die Welt loszulassen, vieles bleibt in Japan.
Aber hier ist Hollywood überraschenderweise absolut rückständig.
Die Produktionen nichtmal mit Untertitel zeitnah zu zeigen ist meiner Ansicht ein Fehler, da viele dann wieder zu OKH und Torrent-Seiten überlaufen werden. Die Schuld liegt hier nicht nur bei Netflix, das ist mir schon klar, aber Netflix war ja sozusagen ein Kompromiss für viele Fans. Als Alternative gibts nun noch Sky, da bekommt man die Serien zeitnah mit englischem Dub, aber das kostet ein Vielfaches und ist deswegen einfach unattraktiv.

Ein Gewinn für alle Seiten wäre einfach ein Zusatzpaket für Nicht-Amis, die gegen einen fixen Aufpreis die Serien genießen können, der Rest muss eben warten und die Film und Serienindustrie bekommt auch mehr Kohle. Aber anscheinend sind die Lizenzierungen gewinnträchtiger, sonst hätte man das wohl schon längst gemacht. In Sachen Vermarktung ist man da wirklich absolut rückständig.

Ich bin nicht neidisch auf die Amis, die können ja nix dafür. Mir geht es hier rein um die Filmindustrie und von der fühlt man sich teilweise einfach als Kunde zweiter Klasse behandelt.
Du bist auch ein Kunde zweiter Klasse! Aber das zu recht. Es sind eben amerikanische Produktionen, die primär für den US-Markt gemacht sind und dort im Kabelfernsehen laufen (die Serien). Der Kunde bezahlt für diese Kabelsender Geld. Im Amiland gibts eben auch keinen Tatort bei Erstausstrahlung (auch wenn das dort eh keiner sehen will). Als Ausländer bist du daher immer Kunde zweiter Klasse und das ist völlig normal.

Man bezahlt umgerechnet sogar mehr, für ein viel kleineres Angebot und darf dann ewig warten, nur um dann eine vielleicht nicht zufriedenstellende deutsche Vertonung zu bekommen, wenn überhaupt.
Da sieht man einfach wie konservativ oder rückständig dieser Industriezweig noch weitgehend ist.
Du bringst da was durcheinander. Die Filmindustrie ist nicht rückständig oder konservativ, sondern macht einfach das, was am meisten Gewinn abwirft.

Der Vorteil von NF war doch (mit VPN), dass man die Folgen schneller bekommt, in O-Ton. So kann man eigentlich getrost auf die DVD warten, denn die bietet dann auch Originaldub (mit Subs).
Klar ist das der Vorteil. Aber der deutsche TV-Sender hat da eben was dagegen bisher. Und solange Netflix sich mit denen nicht einigt, wird sich da auch nichts ändert. Aber ob Netflix damit billiger wird? Eher nicht, ganz im Gegenteil.

Ich weiß schon, hier geht es um viel Geld, aber wahrscheinlich würden die Leute sogar noch draufzahlen, um Serien wie GoT zum Release anschauen zu dürfen, wenn auch nur mit englischem Dub und eventuell Subs.
Das passt aber nicht zu deine Aussage, dass Netflix eh schon zu teuer ist. Außerdem kann man GoT schon lange kurz nach Release anschauen, z.B. über iTunes. Nur muss man da dann eben jede Folge einzeln bezahlen. Es gibt also schon Möglichkeiten, nur der Preis gefällt wahrscheinlich nicht. ;)

Bei Anime-Streamingseiten funktioniert es doch auch. Da zahl ich meine monatliche Gebühr und kann den Anime mit Subs und japanischem Dub anschauen, ganz egal ob der Anime jetzt lizenziert wurde oder nicht. Denn bei Animes dauert es nochmal länger und die DVDs sind teilweise wirklich schweineteuer (ne komplette Staffel um 40€ auf Bluray, man wäre das billig). Die Japaner sind ja auch nicht unbedingt dafür bekannt, "ihren" Content so schnell auf die Welt loszulassen, vieles bleibt in Japan.
Aber hier ist Hollywood überraschenderweise absolut rückständig.
Schon mal daran gedacht, dass sich kein Schwein für Animes im deutschen Fernsehen interessiert? ;)

Die Produktionen nichtmal mit Untertitel zeitnah zu zeigen ist meiner Ansicht ein Fehler, da viele dann wieder zu OKH und Torrent-Seiten überlaufen werden. Die Schuld liegt hier nicht nur bei Netflix, das ist mir schon klar, aber Netflix war ja sozusagen ein Kompromiss für viele Fans. Als Alternative gibts nun noch Sky, da bekommt man die Serien zeitnah mit englischem Dub, aber das kostet ein Vielfaches und ist deswegen einfach unattraktiv.
Was kann die Filmindustrie dafür? Die geben ihre Inhalte dem, der das meiste zahlt. Wenn das Sky ist, dann ist das eben Sky, und nicht Neflix. Das ist nicht rückständig, das ist einfach Marktwirtschaft.

Ein Gewinn für alle Seiten wäre einfach ein Zusatzpaket für Nicht-Amis, die gegen einen fixen Aufpreis die Serien genießen können, der Rest muss eben warten und die Film und Serienindustrie bekommt auch mehr Kohle. Aber anscheinend sind die Lizenzierungen gewinnträchtiger, sonst hätte man das wohl schon längst gemacht. In Sachen Vermarktung ist man da wirklich absolut rückständig.
Du willst also Netflix noch teurer machen? Weiter oben haben sich die Leute beschwert, dass Netflix jetzt schon zu teuer wäre in Deutschland (Betrug, Betrug!11!!!) und dass das ja eine Rechtfertigung bzw. Ausrede für Raubkopien sei usw. Aber wenn Netflix noch teurer ist, dann ist plötzlich alles gut und alle kaufen es sich? Schon möglich, dass die Entwicklung dahin geht (ich hätte da nichts dagegen), aber es wird bestimmt genug Leute geben, die sich auch darüber entrüsten. Wir Deutsche jammern eben einfach von Natur aus gerne... :P

Das passt aber nicht zu deine Aussage, dass Netflix eh schon zu teuer ist. Außerdem kann man GoT schon lange kurz nach Release anschauen, z.B. über iTunes. Nur muss man da dann eben jede Folge einzeln bezahlen. Es gibt also schon Möglichkeiten, nur der Preis gefällt wahrscheinlich nicht. [...] Was kann die Filmindustrie dafür? Die geben ihre Inhalte dem, der das meiste zahlt. Wenn das Sky ist, dann ist das eben Sky, und nicht Neflix. Das ist nicht rückständig, das ist einfach Marktwirtschaft.

Das ist vollkommen richtig. Wer TV Folgen gerne nach US Ausstrahlung sehen möchte, der muss dafür oftmals ein gehöriges Sümmchen zahlen, sei es für Staffelpässe bei iTunes oder bei Sky. Das ist nun mal so. Und Sky dürfte verdammt viel Kohle für den Deal mit HBO bezahlt haben. Dass Anbieter wie Sky oder Apple dann etwas dagegen haben, wenn Leute stattdessen GoT o.Ä. über Umwege günstiger bei NF schauen, dürfte wohl klar sein.
Und dass VPN irgendwann ein Riegel vorgeschoben würde, war abzusehen, genauso, wie das Gejammer darüber.

Wer übrigens meint, dass in den USA alles besser und billiger ist, der sollte sich die Entwicklung dort mal anschauen. Die großen Sender kochen dort mittlerweile lieber ihr eigenes Süppchen. Zum Beispiel HBO mit HBO Now für 14,99$ im Monat. Showtime für 10,99$ im Monat. Und so weiter...Wer in den USA alles exklusiv und "on demand" sehen will, der muss viel, viel Geld dafür bezahlen.
Die USA sind diesbezüglich also sicherlich nicht das gelobte Land.
Im Gegensatz zu uns heulen die Amis deswegen aber nicht rum. Sie sind bereit für Exklusivität zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung was du meinst. Möchte man Inhalte zeitlich exklusiv sehen, dann muss man dafür zahlen, auch wenn es digitale Inhalte sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja TV/Serien/Film sind die "reine, perfekte!" massenproduktion. kunst z.b. kann exklusiv sein. diese zeitliche exklsivität ist ein künstlicher preistreiber. mMn könnte man mal als kartellamt drübergucken wie die absprachen laufen, denn klar ist es wird immer versucht noch nen euro mehr rauszuquetschen. an und für sich durchaus normal, aber hier hat man neben den günstigen produktionspreisen pro stück eben den punkt das es auch kopiert werden kann, sodass man die beste preiseinstellung zwischen illegalem & legalem streaming suchen müsste. und da sind sie zu gierig, was da an wettbewerbverzerrenden absprachen laufen muss das ich das angebot bekomme wie ich es bekomme passt auf keine kuhhaut.

Zuletzt bearbeitet:
naja TV/Serien/Film sind die "reine, perfekte!" massenproduktion. kunst z.b. kann exklusiv sein. diese zeitliche exklsivität ist ein künstlicher preistreiber. mMn könnte man mal als kartellamt drübergucken wie die absprachen laufen, denn klar ist es wird immer versucht noch nen euro mehr rauszuquetschen, an und für sich durchaus normal, aber hier hat man neben den günstigen produktionspreisen pro stück eben den punkt das es auch kopiert werden kann sodass man die beste preiseinstellung zwischen illegalem & legalem streaming suchen müsste. und da sind se zu gierig, was da an wettbewerbverzerrenden absprachen laufen muss das ich das angebot bekomme wie es bekomme passt auf keine kuhhaut.

Ach, das ist wieder so ein herrlicher Blödsinn, der in diesen Zusammenhängen gerne verzapft wird. Da ist dann wieder von Gier, Preisabsprachen und Wettbewerbsverzerrung die Rede.:nene:
Die Produktion einer TV Serie kostet unheimlich viel Geld. Irgendwoher muss dieses Geld kommen. Und es kommt unter anderem vom Verkauf der Ausstrahlungsrechte. Game of Thrones ist die teuerste Serie der Welt. Sky bezahlt viel Geld an HBO dafür, dass sie die einzelnen Folgen direkt nach der TV Premiere in den USA ausstrahlen dürfen. Dieses Geld fließt dann zumindest zum Teil zurück in die Produktion, oder aus den Überschüssen werden neue, hochwertige Serien produziert. So läuft das Business und nur so ist sichergestellt, dass hochwertige Serienproduktionen überhaupt finanzierbar sind.
Aber dann kommt natürlich wieder das deutsche Phänomen zum Tragen, was mir zutiefst zuwider ist: Geiz ist geil, alles haben wollen, aber möglichst geschenkt und über alles meckern.

Ach, das ist wieder so ein herrlicher Blödsinn, der in diesen Zusammenhängen gerne verzapft wird. .:nene:
Die Produktion einer TV Serie kostet unheimlich viel Geld.

nicht pro konsument. und dem durchschnittlichen konsumenten ist es egal wer wieviel bezahlt, der denkt entweder ich kann es mir leisten oder ich muss verzichten oder halt anders. die industrie hat die pistole auf der brust (es spielt keine rolle ob es fair ist oder nicht (diese einstellung wurde lange genug von der industrie vorgelebt)) und zaudert und will den kunden mit ihrer salami tatik noch bestmöglich ausnehmen. wenn es klappt hurra, wenn nicht kann ich kalt lächelnd zusehen.

Und? So ist es nun mal immer im Leben: Entweder ich kann es mir leisten, oder ich muss verzichten.
Warum sollte das bei Film und Fernsehserien anders sein? Entweder ich kann mir Pay TV leisten und kann vieles zeitlich vor der Free TV Premiere schauen, oder ich kann es mir nicht leisten und muss zunächst verzichten und warten. So ist es nun mal.

friss oder stirb... ok, nur warum gehen keine banken oder automobilkozerne pleite. ich bin gemäßigter kapitalist. dieses der markt wird es schon richten - nachdem sich alle händler abgesprochen haben den kunden zu "übervorteilen", ist der grund warum du irgendwann in den nächsten jahren wieder link regiert wirst.

Damit hat Netflix einen Kunden weniger und ich gehe davon aus, daß ich nicht der einzige bin.

Die Sperre zieht bei mir schon seit letzter Woche Montag. Ich nutze aber keinen Ausländischen VPN Dienst sondern habe einen eigenen VPN Server mit deutsher IP direkt bei DE-CIX stehen mit openvpn als Protokoll.

Warum nutze ich VPN?!

Ich bin jede Woche 1-2 mal auf Dienstreise, leider wird selbst in vier Sterne Hotels im WLAN oder an Flughäfen Content Netzwerke wie Netflix oder Prime gesperrt oder gedrosselt, ergo umgehe ich das indem ich über einen "obskuren" Port mich zu meinem VPN verbinde. Ich hätte es ja noch verstanden wenn ich mich direkt nach US verbinde, aber das ist Netflix wurst. Wenn ich in öffentlichen WLAN´s bin, benutze ich schon aus Sicherheitsgründen nur VPN mit einem persistenten Tunnel, mir ist das Risiko echt zu hoch sonst.

Dabei stellte ich dann fest, dass Netflix richtig viel Geld und Mühe in die detection investiert hat....sowas was die da machen, geht über Deep Packet Instpection hinaus und ist eigtl. im technischen Sinn eine heuristische Analyse der vermittelten Pakete....

Netflix kann detecten:

- ipsec
- ovpn
- ssh tunnel
- icmp tunnel

Ich werde mir heute abend noch nen lokalen reverse proxy hinter meinem vpn deamon bauen, ich gehe davon aus, dass es dann klappen müsste.

Und? So ist es nun mal immer im Leben: Entweder ich kann es mir leisten, oder ich muss verzichten.

Da hat mal einer wieder nicht das Thema verstanden. Hier geht es nicht um FreeTV. :rollen:

Netflix zahlt Lizenzen, damit die US-Bürger in den USA Filme schauen können. (Beispiel:) Nun schauen aber nicht nur 250 Mio US-Bürger, sondern plötzlich weltweit 7 Mia. Dadurch müsste Netflix höhere Gebühren bezahlen. Und das wollen sie nicht.

Blöd an dem ganzen Thema ist, dass viele Sendungen/Filme/Serien aber gar nicht erst in Deutschland ausgestrahlt werden. Weder O-Ton, noch übersetzt. Es wäre kein Problem, dass wir ein Jahr warten müssten, wenn es denn kommen würde.

Kurz: Netflix gibt auch zahlenden nicht-US-Bürgern keinen Zugang!

Zurück