Ich bin nicht neidisch auf die Amis, die können ja nix dafür. Mir geht es hier rein um die Filmindustrie und von der fühlt man sich teilweise einfach als Kunde zweiter Klasse behandelt.
Du bist auch ein Kunde zweiter Klasse! Aber das zu recht. Es sind eben amerikanische Produktionen, die primär für den US-Markt gemacht sind und dort im Kabelfernsehen laufen (die Serien). Der Kunde bezahlt für diese Kabelsender Geld. Im Amiland gibts eben auch keinen Tatort bei Erstausstrahlung (auch wenn das dort eh keiner sehen will). Als Ausländer bist du daher immer Kunde zweiter Klasse und das ist völlig normal.
Man bezahlt umgerechnet sogar mehr, für ein viel kleineres Angebot und darf dann ewig warten, nur um dann eine vielleicht nicht zufriedenstellende deutsche Vertonung zu bekommen, wenn überhaupt.
Da sieht man einfach wie konservativ oder rückständig dieser Industriezweig noch weitgehend ist.
Du bringst da was durcheinander. Die Filmindustrie ist nicht rückständig oder konservativ, sondern macht einfach das, was am meisten Gewinn abwirft.
Der Vorteil von NF war doch (mit VPN), dass man die Folgen schneller bekommt, in O-Ton. So kann man eigentlich getrost auf die DVD warten, denn die bietet dann auch Originaldub (mit Subs).
Klar ist das der Vorteil. Aber der deutsche TV-Sender hat da eben was dagegen bisher. Und solange Netflix sich mit denen nicht einigt, wird sich da auch nichts ändert. Aber ob Netflix damit billiger wird? Eher nicht, ganz im Gegenteil.
Ich weiß schon, hier geht es um viel Geld, aber wahrscheinlich würden die Leute sogar noch draufzahlen, um Serien wie GoT zum Release anschauen zu dürfen, wenn auch nur mit englischem Dub und eventuell Subs.
Das passt aber nicht zu deine Aussage, dass Netflix eh schon zu teuer ist. Außerdem kann man GoT schon lange kurz nach Release anschauen, z.B. über iTunes. Nur muss man da dann eben jede Folge einzeln bezahlen. Es gibt also schon Möglichkeiten, nur der Preis gefällt wahrscheinlich nicht.
Bei Anime-Streamingseiten funktioniert es doch auch. Da zahl ich meine monatliche Gebühr und kann den Anime mit Subs und japanischem Dub anschauen, ganz egal ob der Anime jetzt lizenziert wurde oder nicht. Denn bei Animes dauert es nochmal länger und die DVDs sind teilweise wirklich schweineteuer (ne komplette Staffel um 40€ auf Bluray, man wäre das billig). Die Japaner sind ja auch nicht unbedingt dafür bekannt, "ihren" Content so schnell auf die Welt loszulassen, vieles bleibt in Japan.
Aber hier ist Hollywood überraschenderweise absolut rückständig.
Schon mal daran gedacht, dass sich kein Schwein für Animes im deutschen Fernsehen interessiert?
Die Produktionen nichtmal mit Untertitel zeitnah zu zeigen ist meiner Ansicht ein Fehler, da viele dann wieder zu OKH und Torrent-Seiten überlaufen werden. Die Schuld liegt hier nicht nur bei Netflix, das ist mir schon klar, aber Netflix war ja sozusagen ein Kompromiss für viele Fans. Als Alternative gibts nun noch Sky, da bekommt man die Serien zeitnah mit englischem Dub, aber das kostet ein Vielfaches und ist deswegen einfach unattraktiv.
Was kann die Filmindustrie dafür? Die geben ihre Inhalte dem, der das meiste zahlt. Wenn das Sky ist, dann ist das eben Sky, und nicht Neflix. Das ist nicht rückständig, das ist einfach Marktwirtschaft.
Ein Gewinn für alle Seiten wäre einfach ein Zusatzpaket für Nicht-Amis, die gegen einen fixen Aufpreis die Serien genießen können, der Rest muss eben warten und die Film und Serienindustrie bekommt auch mehr Kohle. Aber anscheinend sind die Lizenzierungen gewinnträchtiger, sonst hätte man das wohl schon längst gemacht. In Sachen Vermarktung ist man da wirklich absolut rückständig.
Du willst also Netflix noch teurer machen? Weiter oben haben sich die Leute beschwert, dass Netflix jetzt schon zu teuer wäre in Deutschland (Betrug, Betrug!11!!!) und dass das ja eine Rechtfertigung bzw. Ausrede für Raubkopien sei usw. Aber wenn Netflix noch teurer ist, dann ist plötzlich alles gut und alle kaufen es sich? Schon möglich, dass die Entwicklung dahin geht (ich hätte da nichts dagegen), aber es wird bestimmt genug Leute geben, die sich auch darüber entrüsten. Wir Deutsche jammern eben einfach von Natur aus gerne...