Netflix - blockiert nun auch VPN-Nutzer aus Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix - blockiert nun auch VPN-Nutzer aus Deutschland

Nachdem Netflix im Januar angekündigt hatte, eine verbesserte Proxy-Erkennung nutzen und die Anwender von VPN-Diensten von ihrem Angebot ausschließen zu wollen, hat es nun Berichten zufolge auch deutsche Nutzer erwischt. VPNs werden bei dem Streamingdienst oft genutzt, um auf das Netflix-Angebot anderer Länder zuzugreifen. Aber auch die ehrlichen Nutzer, die beispielsweise die VPNs für das sichere Surfen im Netz nutzen, werden seit dem Wochenende ausgesperrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netflix - blockiert nun auch VPN-Nutzer aus Deutschland

Ein Schritt rückwärts, wenn man mich fragt.
Die Menschen denken, leben und handeln global, das Internet ist überall. Informationen können über den gesamten Globus geteilt werden. Die Welt rückt zusammen. Und doch wird man stiefmütterlich in einer Zwei-Klassengesellschaft je nach seiner Herkunft bzw. seines derzeitigen Wohnort behandelt. Manche Menschen sind halt gleicher. Ich sehe Geoblocking und die Exklusivlizenzverträge als einen der Hauptgründe dafür an, warum insbesondere Serien besonders oft auf einschlägigen Streaming Portalen geschaut werden - und ja, letztlich ist das auch verdammt gut so. Je mehr Leute sich ihre Inhalte an den Blockaden vorbei besorgen, desto weniger Sinn machen diese Blockaden und Exklusivverträge verlieren an Wert.

Game of Thrones, zum Beispiel, beginnt in knapp 60 Tagen und nix wird mich davon abhalten! Und trotzdem besorge ich mir später die Blu-Ray, wie jeder andere wirkliche Fan auch, und bezahle weiterhin das VoD-Portal meiner Wahl, was eigentlich den Rechteinhaber bezahlen (können) sollte, mir den Zugang zu bieten zu Dingen, die ich auch "demande".

Tja, da werden wohl viele User kündigen.
Ich würde auch nicht das gleiche wie ein Ami zahlen wollen, um dann ein kleineres Angebot zu haben und viele Serien erst viel später sehen zu dürfen.

Man drängt ja schon bald die Nutzer auf den Schwarzmarkt:ugly:
"Wir wollen euer Geld nicht!" Lauter könnte die Filmindustrie gar nicht schreien:nicken:

Ich nutze es zwar nicht aber generell sollte gleiches Recht für alle gelten, dieses Gehabe geht einem schon seit langem auf den S... ähh Beutel

Ich nutze es zwar nicht aber generell sollte gleiches Recht für alle gelten, dieses Gehabe geht einem schon seit langem auf den S... ähh Beutel

Du weißt schon wie sinnlos dieser Satz in einem internationalen Kontext ist? Und wir reden hier sicher nicht über Menschenrechte oder das Völkerrecht... ;)

Man drängt ja schon bald die Nutzer auf den Schwarzmarkt:ugly:
"Wir wollen euer Geld nicht!" Lauter könnte die Filmindustrie gar nicht schreien:nicken:

So ein Schwachsinn, sorry... :wall:

Naja man sollte schon meinen, dass nicht nur Netflix selbst, sondern auch die Filmindustrie mehr daran verdient, wenn Millionen von VPN-Nutzern für Netflix zahlen, als wenn diese ihr Abo kündigen und künftig wieder zu nicht so legalen Alternativen wechseln. Auch mein VPN-Anbieter ist seit gestern betroffen - glücklicher Weise funktioniert der alternative DNS-Service noch.

Hmm, dann sollte ich mich doch nochmal etwas tiefgreifender damit beschäftigen. Ich nehme aber mal an das die nicht in Deutschland vorhandenen Serien bei der Verwendung der US Version via VPN auch keine deutschen UTs bieten?

Naja man sollte schon meinen, dass nicht nur Netflix selbst, sondern auch die Filmindustrie mehr daran verdient, wenn Millionen von VPN-Nutzern für Netflix zahlen, als wenn diese ihr Abo kündigen und künftig wieder zu nicht so legalen Alternativen wechseln. Auch mein VPN-Anbieter ist seit gestern betroffen - glücklicher Weise funktioniert der alternative DNS-Service noch.

Online-Streaming ist nicht DAS Geschäft, sondern nur ein Teil des Geschäfts mit Vermarktungsrechten nach der Erstaustrahlung im US-TV. Amerikanische Serien werden auch immer noch traditionell übers Fernsehen vermarktet und das läuft in Deutschland eben nur in Synchro (und das dauert). Und solange sich deutsche TV-Sender und Online-Anbieter wie Netflix nicht einig sind, wer wann was wie senden darf und zu welchem Preis, gibt es eben auch keine amerikanischen Serien direkt nach der Erstausstrahlung im O-Ton in Deutschland legal im Netz. Da kann die ominöse "Filmindustrie" auch nichts für...

Hmm, dann sollte ich mich doch nochmal etwas tiefgreifender damit beschäftigen. Ich nehme aber mal an das die nicht in Deutschland vorhandenen Serien bei der Verwendung der US Version via VPN auch keine deutschen UTs bieten?

Bei den Eigenproduktionen von Netflix hast du deutsche Sprache sowie Untertitel, der Rest hat nur englische Untertitel.

Fällt das wirklich ins Gewicht oder betrifft das nur ein paar wenige Ausnahmen? Überlege im Moment Netflix (de) zu holen...
Kommt darauf an was für Serien du gerne schaust. Die bekannten gibt es meistens auch auf DE Netflix, aber auf US gibt es halt noch viel mehr.
Wenn man noch nicht so viele Serien geschaut hat, hat man auf DE Netflix aber auf jeden Fall erstmal ausreichend Content zur verfügung (Walking Dead, Breaking Bad, Prison Break, House of Cards, Orange is the new Black, American Horror Story, etc)

Zurück