also ich habe Netzflix hauptsächlich wegen der Eigenproduktionen (house of cards, marco polo, etc) und nutze es hauptsächlich am TV per Chromecast.
Da wir auch Amazon Prime haben, eigentlich nur wegen Versand, haben wir auch zwangsläufig das Streaming. Hatten uns mal interessehalber den Amazon Stick gekauft, aber nur 2 Tage am TV angeschlossen gehabt. Die Bedienung ist einfach grausam wenn man mal das einfache wischen bzw die Bedienung generell aus der App heraus gewohnt ist. Eigentlich kann der Amazon Stick wesentlich mehr durch z.B. die games und auch noch das Streamingangebot der Öffis das drauf läuft, aber irgendwie hat mich einerseits der Bedienkonzept nicht überzeugen können, andererseits nutze ich über 90% des Angebots bzw der Funktionen nicht. Die Exklusivinhalte von Amazon gegenüber Netflix sind ebenfalls vernachlässigbar, wenn ich doch mal was finden sollte das ich unbedingt sehen will was es nicht auf Netflix gibt kann der Stick ja schnell umgesteckt werden.
Was mich bei Amazon auch noch stört ist, dass vieles zwar in SD vorliegt, aber man für HD extra zahlen soll. Das Angebot schaut erst mal riesig aus, aber auf den zweiten Blick sind fast alles Kauf/Leihangebote. Und grade neuere Filme sind dann auch noch z.B. bei Google Play Movies wesentlich günstiger als bei Amazon, bzw wenn man nur 1-2 pro Monat ausleiht leicht mit dem Playstore Guthaben finanzierbar das man über die Google Umfrage App generieren kann.
Ein viel größeres Problem bei Amazon finde ich ist jedoch, dass es gefühlt ewig dauert bis sich das Bild in einer annehmbaren Qualität aufgebaut hat. An unserer Leitung kann es nicht liegen, haben 120mbit Unitymedia. Während Netflix quasi sofort in HD Streamt (maximal 3 Sekunden nach Start) dauert es bei Amazon gerne mal 20-30 Sekunden, begleitet von regelmäßigen drops der Auflösung zurück auf SD alle paar Minuten, was bei Netflix höchstens vorkommt wenn ich im Hintergrund 30GB Star Citizen Updates runter lade und kein Speedlimit eingestellt ist
ein weiterer Vorteil von Netflix ist, dass man Untertitel ab/an schalten bzw sogar die Sprache/Tonspur ohne nennenswerte Verzögerung wechseln kann. Bei anderen Anbietern muss dafür von vorne gestartet werden. Die Funktion nutze ich sogar überraschend oft wenn ich mir denke etwas klingt so schlecht übersetzt oder auf englisch wäre das jetzt ein lustiges Wortspiel gewesen, da will ich wissen was sie im original sagen.
Also in kurz, ich bin mit Netflix wesentlich zufriedener, trotz des gefühlt etwas geringeren Angebots.