Netbook Win10x64 oder x86

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

habe ein HP mini 110 Netbook mit einem Intel Atom N455 1Kern, aber mit HT auf x64 Basis, unterstützt aber wohl nur 2GB Ram.
Habe auch auf 2GB DDR2 PC667 200 Pin SODRAM erweitert.
Das Board jedoch unterstützt 4GB Ram.
Soll ich auf 4GB erweitern, oder nimmt der CPU dasgar nicht an, so das das SYS langsammer läuft?
Soll ich das WIN10 x64, oder das x86 aufspielen, oder gar nur das WIN7?

Was willst Du mit dem Teil denn überhaupt machen?

Falls HP keine x64 Treiber anbietet, kannst Du wohl nur selber testen, was Win 10 an HW erkennt und/oder welche Treiber Du irgendwo im Netz auftreiben kannst. Und wozu das ganze? Hast Du Software, die es nur als 64-Bit Version gibt und für die der Atom N455 brauchbar "schnell" wäre?

Ob er dann überhaupt vom Bootmedium startet, bleibt wohl, wie alles andere, zu testen und/oder Deinem Spieltrieb überlassen.

Wenn ich sehe, dass die CPU schon von 2010 stammt und Intel es ist heute nicht geschafft hat, für die bedeutend neueren Atom Z37xx (die in vielen günstigen Win 8.1 und Win 10 Tablet verbaut sind), Win 8.1 oder Win 10 x64 Treiber zu liefern, dann würde ich sowas für die alten Atom-Schläfer auch nicht erwarten.

Ich würde daher bei dem System bleiben, das damals auf dem Netbook war. Auf meinem noch älteren Acer Netbook mit Atom Z520 lässt sich noch nicht einmal Win7 oder ein "aktuelles" Linux sinnvoll nutzen.

Bevor ich in so ein Gerät auch nur noch einen Euro investieren würde (läuft er z.B. mit Akku wenigstens noch lange genug, dass sich der Aufwand zur Installation lohnt), würde ich eher für 100-150 Euro eine gebraucthen Asus Transformer Book (o.ä.) investieren. So ungerne ich funktionierende Elektronik wegwerfe, aber die alten Atom-Rechner sind m.M. nach mittlerweile nur noch für sehr spezielle Aufgaben (und dann in der Origjnalkonfiguration) zu gebrauchen.

Zurück