Netbook/TabletPCs

BloodRain

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Suche ein Netbook mit Multitouch bzw einen TabletPc mit Tastatur..sollte aber unter 500 Euro bleiben. Hab mir auch paar Geräte angeguckt..beispielsweise den Asus EEE PC T91MT - hat mich ziemlich überzeugt, wobei ich 32GB SSD Speicher echt wenig finde.
Der Intel Atom Prozessor gilt ja auch als extrem langsam - hat da jemand Erfahrung damit?

Alternativ dazu hab ich nur von Gigabyte den Gigabyte M912X gefunden - der hat zwar mehr Festplattenspeicher und mehr Prozessorleistung, ist designtechnisch aber eher Plastik und der Touchscreen ist in den Tests eher durchgefallen.

Habt ihr Vorschläge?

Wow, das Ding hat mich echt überzeugt, macht in rubinrot nochdazu echt was her! Kritiken sind allesamt nur positiv, Preis-Leistung im Vergleich unschlagbar! Danke!

Also für normale zwecke ist der Intel Atom in meinen Augen ausreichend.
Aber was nun die Wahl angeht, würde ich auch dem Vorschlag von Iceananas folgen, denn der Acer ist echt gut.

iPad kommt gar nicht in Frage..ist wie die erste Generation iPhone, noch total unausgereift. Das Teil kann doch nichtmal Multitasking, das ist als Notebookersatz nicht akzeptabel. Eher stylishes Gadget denn Netbook/TabletPc.

Apple iPad, könnte sein dass er dir zu wenig Speicher hat.
Hat aber 10h Laufzeit.
vergiss das ipad. damit kann man vielleicht ein bisschen rumspielen, aber arbeiten auf keine fälle.
Für das gleiche Geld, das für das kleinste Ipad fällig wird, bekommt man ein um vielfaches leistungsstärkeres gerät, dessen akkulauzeit von 8 stunden auch nicht gerade unbeachtlich ist. ich kann bestätigen, dass die acer timelines tatsächlich so lange halten, ich arbeite selber mit einem 13,3" geräte der serie.

In dem Preisbereich gibt es nicht viele Geräte,das Acer ist auf jedenfall das beste von den Geräten.
Allerdings musste dich dann noch etwas gedulden.Das Teil wurde schon mehrfach verschoben und sollte eigendlich schon vor Weinachten erscheinen.
Wann das genau kommt ist ungewiss.
Ne sofort verfügbare alternative auf Netbookbasis ist das hier:
Lenovo IdeaPad S10-3 Tablet Netbook schwarz M245FGE - N450 & Windows 7

Was willste iegendlich genau damit machen,weil wenn du auch vor hast darauf viel zu schreiben,oder mit Photoshop zu arbeiten und solche Sachen.Dann solltest du etwa mehr Geld investieren und dir ein Gerät mit aktivem Digitalizer holen.Ich hab mir z.B. gestern das Hp tm2 bestellt,das kostet aber auch mit 900 Euro deutlich mehr.

Das Lenovo klingt nicht schlecht, kommt aber definitiv nicht an das Acer ran..

Naja, Uni beginnt ab März und ich würds gern für dort und daheim benutzen - daher is der Acer-Hybrid optimal, da er 11,9" hat und dennoch mit 1,7kg nicht zu schwer ist. Touchscreen ist insofern notwendig, da ich bereits auf dem Gymnasium gemerkt habe wie nervig es ist, kleine Zeichnungen in ein WordDoc einzufügen - da ist das Touchscreen natürlich optimal um kleine Skizzen zu fertigen. Nochdazu soll es daheim ein Notebook ersetzen - d.h. Internetsurfen, Msn und Musik etc.

Denke die Wartezeit wird sich lohnen!

Solange es nur wenige Skizzen sind und du auch nicht vor hast viel mit dem Stift darauf zu schreiben ist es sicher ne gute Wahl.
Die Handerkennung funktioniert nämlich nicht so toll,so das man nicht wirklich darauf schreiben kann,wenn man die Hand auf dem Display lässt.
Hier noch ein erster Erfahrungsbericht zum 1820PTZ(hat nur nen besseren Prozessor),in Taiwan kann man das Teil schon lange kaufen:
Acer Aspire 1820PTZ Convertible Tablet First Impressions/Mini-review - VRForums - IT Show 2010 | The Most Happening IT & Singapore Lifestyle Community

Das ist bei günstigeren Tablets nicht zu vermeiden. Die Handerkennung des 2000€ teuren Dells meiner Nachbar macht auch immer Zicken, sodass er die Handeingabe immer deaktiviert und nur mit Stift schreibt. Ich glaube aber in der Tat nicht, dass der Acer ein induktives/kapazitives Display eingebaut hat, um sowas zu ermöglichen.
Alternative wäre halt, zu versuchen, die Hand nicht zu doll auf das Display abzulegen und die Sensibilität des Touchscreens ein wenig zu reduzieren, sodass du Stifteingabe mit moderatem Druck registriert wird.

Das 1820P ist das größere Modell der 1420P, kommt in Europa aber wohl noch später auf dem Markt.

Laut dem Review hat es nur ein Resistives Display.
Im Stiftmodus wird die Hand einigermaßen rausgefilter,aber wirklich super funktioniert das nicht.
Aber bei dem Preis muss man natürlich abstriche machen.Wenn man nur sehr wenig schreibt ist es bestimmt ok.

Laut dem Review hat es nur ein Resistives Display.

das finde ich aber gar nicht schlimm, so lange multitouch als feature dabei ist. ich habe mit viele resistive displays gearbeitet, ein gutes, resistives display kann vom bediengefühl her genauso gut sein wie ein kapazitives display. es ist im endeffekt nur eine andere methode, den "druckpunkt" zu registrieren, ist mir ein rätsel wieso man kapazitive displays so anhimmelt :huh:
die handerkennung ist generell so ein problembei tablet PCs, wie gesagt auch bei deutlich teueren tablets.

edit: das große Acer ist in manchen shops auch http://www.idealo.de/preisvergleich...meline-1820ptz-414g32n-lx-pna02-066-acer.html

für 600€ imho sehr fairer preis, der prozessorupdate lohnt sich auf jeden fall, und bemerkenswert ist auch, dass die Grafikkarte hardwarebeschleunigung für h.264 unterstützt. Mit einem passenden Player wie MPC home cinema edition sollte selbst 1080P drin sein (mein singlecore mit 1,4 Ghz meistert 720P mit 50-60% prozessorlast im durchschnitt). der HDMI-Anschluss tut den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einer Woche den Acer bei Amazon bestellt. Preis: 499 Euro.

Heute kam ne Mail - knapp formuliert, Bestellung kann nicht versandt werden. Pech gehabt.

Das ist ne Frechheit, jetzt ist er überall ausverkauft und ich bekomm den nicht mehr rechtzeitig zum Uni-Beginn. Nochdazu kostet er jetzt dort 525 Euro.

Was kann ich jetzt fordern?

Das stärkere Modell 1820P zum selben Preis? Immerhin hab ich ne Bestellbestätigung!

Oder nur den 1420P zum alten Preis? Oder etwa gar nichts?!

Wie die Verfügbarkeit ist, kann ich dir leider nicht sagen, die Dinger scheinen aber in der Tat sehr schwierig zu bekommen. Ein Kommiliton hat sein 1420P bekommen (nach langer Wartezeit), wenn du irgendwo ein 1820P abgreifen kannst dann mach das auf jeden Fall!

Ich glaub beide sind erstmal garnicht zu bekommen.Die müssen erstmal die Vorbestellungen die seit Dezember laufen abarbeiten.
Die dauernde verschieberei und schlechte informationspolitik hat auch dafür gesorgt das ich seit letzter Woche ein Hp Tm2 hab und ich bin froh darüber.
Es kostet zwar ein ganzes Stück mehr aber ich finde das es das Wert ist.

Edit:
Du hast einfach Pech gehabt.In den AGB's ist das so geregelt das eine Bestellbestätigung garnix Wert ist.
Nur wenn du für 499 bestellt hast dann wirst du den wohl auch für den Preis bekommen.Die Frage ist nur wann.
Du kannst einfach nur Warten,oder stornieren und wo anders bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
So..5 Wochen gewartet, wieder verschoben!

Gibts Alternativen zu dem Acer Touchscreen im Preissegment zwischen 500-600 Euro?

Zurück