Netbook Ram erweitern - Garantieverlust ?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi

Ich würde gerne bei meinem Netbook (MSI Wind U100 x1616) einen weiteren 1gb Riegel Arbeitsspeicher nachrüsten.

Nun klebt auf der Unterseite über einer Schraube ein "Warranty Sticker".

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diesen bezüglich der Garantie ignorieren kann, da in vielen Beschreibungen der Internetshops nahezu damit geworben wird, bzw. im Beschreibungstext steht, das ein freier Ramslot vorhanden ist ?

das is ne "grauzone" - viele hersteller haben sogar in der anleitung drinstehen, wie man RAM wechselt. es is halt so: eine GARANTIE vom hersteller KÖNNTE an so nen sticker gebunden sein. wenn der weg is, KÖNNTE der hersteller dann probleme machen, selbst wenn Zb das display mal defekt ist. ob er damit dann durchkäme, wenn es hart auf hart kommt, is ne andere frage... vor allem, wenn der RAM oder das öffnen keinesfalls auch nur ansatzweise die ursache sein kann.

idR soll der aufkleber aber nur "laien" verunsichern, das is jedenfalls meine erfahrung...

es gab auch schon urteile, da wurden solche garantiesiegel an komplett-PCs für ungültig erklärt, weil eines der wichtigen merkmale eines PCs eben auch die erweiterbarkeit ist und daher ein nicht-öffnen unzumutbar für den kunden. ob dies auch für notebooks übertragbar ist, weiß ich aber nicht.

gegenüber dem händler aber (24 monate GEWÄHRLEISTUNG) hat das alles eh keinen einfluss. die gewährleisung bleibt bestehen - außer natürlich wenn du durch ein nicht-fachmännisches öffnen/einbauen was beschädigst oder der neue riegel die ursache der probleme wäre.

ps: is das so-dimm DDR667? wenn du zufällig interesse hättest und ich das hier erwähnen darf: ich hätte da noch einen 1GB-riegel CL5 über aus meinem acernotebook, hab da 2x2GB eingebaut.

Das mit dem fachmännischem sollte kein Problem sein, da ich soetwas auch beruflich mache.

Ja es handelt sich um SO Ram 667 bzw 533 MHZ (ist ja abwärtskompatibel) und Interesse hätte ich durchaus :)

Zurück