Netbook mit 11,6 " bis 300 €

M

MäD1

Guest
Netbook mit 11,6 " bis 300 €

Hey folks,

ich suche, wie oben beschrieben, solch ein Netbook. Es sollte

4GB Ram
einen halbwegs gangbaren Prozessor
und einen Bildschirm mit guter Blickwinkelstabilität haben, matt obendrauf wäre super

Convertible oder Transformer-Zeugs wär auch okay, hauptsache die Specs stimmen.

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge und Tipps!

Beste Grüße

AW: Netbook mit 11,6 " bis 300 €

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge und Tipps!
Ich auch, denn ich kenne keinen einzigen, der die Anforderungen erfüllen könnte.

Pentium, Celeron, Atom x5-Z8300 oder Atom Z37xx zählen für mich nicht zu einem "halbwegs gangbaren Prozessor", womit Geräte wie das
TrekStor SurfTab twin 11" 64GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Lenovo Yoga 300-11IBR schwarz, Celeron N3060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS Transformer Book Flip TP200SA-FV0108TS blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
schonmal rausfallen. Letztrer hat, wie gefühlt 90% dieeser Billiggeräte nur 2 GB Ram und, wie auch der Trekstor, einen eMMC-Speicher, der mit sehr viel Glück 64 GB froß ist (was will man mit 4 GB Ram und Rechenleistung, wenn dann nach der ersten Programminstallation der "Festspeicher" voll ist?

11,6" Netbooks waren schon zur Hochzeit der Netbooks eher selten. Einen Nachfolger zum Lenovo x131e mit i3 gab es wohl nie und selbst auf eBay finde ich derzeit nur Varianten mit AMD CPU, die ich persönlich nicht kaufen würde.

Aber mal abwarten, ob jemand etwas besseres kennt. Ich bleibe derweil bei 300g und 1cm Dicke mehr (im Vergleich zum Trekstor) und erfreue mich dafür an meinem 12,5" Subnotebook von 2012 mit mattem IPS-Panel, 8 GB Ram und echter SSD, den man mit i5-2520M und 6h Akkulaufzeit auch für nicht viel mehr gebraucht vom Händler ergattern kann.

Schon "Betriebssystem: Chrome OS" ist für mich persönlich ein NoGo. Meine Rechner (das galt auch schon für meinen alten Netbook Acer Aspire One 751H) müssen mit der Software arbeten, die ich auch auf dem Desktop nutze. Das geht bei den Browsererweiterungen los und hört bei meiner Bildverwaltung noch nicht auf. Außerdm bin ich auch 2016 viel zu oft in Funklöchern unterwegs (weder UMTS/LTE noch schnelles WLan), womit ein mobiles Arbeitsgerät genügend Speicher für meine Daten bieten muss.

Persönlich wäre ist da eher für sowas, wenn ein Celeron genügt
Acer Aspire R3-131T-C9GL 2-in-1 Convertible Touch IPS Intel Celeron N3050 2GB RAM 32GB Windows 10 Weiß bei notebooksbilliger.de
und würde mir für die 50 Euro Preisunterschied noch 2 GB Ram nachrüsten. Obwohl mir da der eMMC Speicher zu klein wäre.

Aber wenn der Chromebooks für Dich alles bietet, was Du suchst, mag er durchaus für Dich eine gute Lösung sein. Innerhin hat er ein mattes Dispaly.

Wenn schwarz zu "langweilig" ist (ist das bei einem Arbeitsgerät von Relevanz), dann würde ich je eher sowas hier nehmen
MySleeveDesign Notebook Skin Aufkleber Folie Sticker: Amazon.de: Computer & Zubehor
oder gleich eigene Aufkleber anfertigen lassen.

Hey fotoman,

das Acer is bestens! Gibt es auch in weiß für denselben Preis - ich hab halt gewisse ästhetische Ansprüche :D . Bist du sicher, dass ich da RAM nachrüsten kann? 32 GB Flash SSD ist wirklich sehr knapp, allerdings für mich ausreichend, da kommt nur Office, ein bisschen Musik und Dokumente drauf.
Für den Preis sicher das beste, was ich in dem Bereich bekommen kann...

Beste Grüße

Bist du sicher, dass ich da RAM nachrüsten kann?
NBB ist es jedenfalls, die verbauten 2GB muss man dann wohl ersetzen. Auch andere Händler sprechen von einem SO-DIMM Steckplatz und auf eBay werden exakt für dem Acer Aspire R3-131T-C9GL auch SO-DIMMs angeboten. Demnach wird der Celeron wohl max. 8 GB unterstützen.

Musik und andere Daten kannst Du zur Not auf eine SDXC-Karte auslagern. Bei 8 GB Ram musst Du halt aufpassen, dass noch genügend eMMC-Platz für Hybernating übrig bleibt (falls Du das nutzen möchtest).

Den Aspire R3 131T gibt es wohl in dutzenden von Ausführungen, auch mit 4 GB und 500 GB HDD
Acer Aspire R3-131T-C83P ab 399,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Halt einfach mal suchen, z.B.
Acer Aspire R3-131T ab 229,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Mit Touch wird man vermutlich nichts anderes bekommen wie dieses Spiegelzeugs. Touch und antireflex gibt es nur sehr selten, um nicht zu sagen, der Chromebook war der erste in dem Preissegment, den ich damit gesichtet habe. Warum Acer den nicht auf im Windows-Netbook verbaut wissen sie wohl (hoffentlich) selber.

Wie schon von dir angeraten, Fotoman, habe ich selber nachgeschaut und bin bei eBay fündig geworden:

Ein

Was das Elitebook angeht... da fehlte mir einfach die Fähigkeit, den Bildschirm zu wenden, ich will ja vor allem Texte damit lesen, aber danke für den Tipp, DaXXes! Dank auch dir, Fotoman, für deine fruchtbaren Vorschläge.

Beste Grüße!

Zurück