Netbook Kaufberatung

>ExX<

Volt-Modder(in)
Hi,
nen Kollege von mir will sich nen Netbook kaufen,
Vorgaben sind:

Preis maximal 500€
Displaygröße 10-12 Zoll

Und reichen 1 GB Ram aus, weil man 1 GB Ram schnell mal voll hat?
Ansonsten hat er keine Vorgaben, wäre gut wenn ihr mal nen paar vorschlagen könntet :daumen:

Edit: Wenns geht sollte ein Laufwerk integriert sein, aber gibt es das überhaupt bei der Größe?
Edit²:Wenns geht sollte der auch nen HDMI Anschluss haben und von der Leistung her HDTV Filme abspielen können

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem hier: Dimotion BabyBook A3P1 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

-Weit schneller als ein ATOM Netbook dank Pentium dual Core T3200 und 2GiB RAM
-Achtung, kein Betriebssystem
-fragwürdige Akkulaufzeit
-optisches Laufwerk
-mit 12,1 Zoll vergleichsweise groß

Oder dem hier: HP Compaq Presario CQ10-401SG WR266EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

-mit 10,1" eines der kleinsten Modelle mit optischem Laufwerk überhaupt
-ist dank fettem Rahmen um das Display de-facto deutlich größer als 10,1"
-relativ preiswert
-nur Intel Atom N450 1.66GHz- schneckenlahm
-vermutlich recht lange Akkulaufzeit

Hi, danke für die Vorschläge!

Er hat gesagt dass er das von Dimotion nich haben will, und ein schneckenlahmes will er auch nich :D
Ich selbst hab mal nach gesehen, aber gibt es ein Asus eee Pc oder MSI Wind mit Dualcore Atom und Laufwerk?
Weil die beiden ja gut sein sollen.............

Atom ist immer lahm, auch mit Dualcore...
... und die Dualcoremodelle, vor allem auch ihr Chipsatz, verbrauchen auch deutlich mehr Strom, womit ihr Akkulaufzeitvorteil gegenüber den zigfach schnelleren Core2 oder gar Arrandale Core i ULV CPUs flöten geht

Allgemein gibt es in der Größenklasse mit optischem Laufwerk nur wenig Auswahl, in dem Preisbereich gibt es nicht viel mehr als die bereits genannten...

Eventuell dieses hier: ASUS N20A-2P154C (90NPWAA141323CAC351) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ist aber mit 550€ schon deutlich teurer- dafür ist das OS dabei

Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire Timeline 1810T-734G32N schwarz (LX.SA202.008/LX.PM402.015)) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Hat alles bis auf ein optisches Laufwerk. Dafür ein Core2Duo ULV (extrem lange laufzeit, spreche aus erfahrung ^^, dafür viel leistung, weil viel mehr als ein ATOM), 4GB Ram, eine große Festplatte, HDMI und ist klein und handlich. In der größe gibt es keine gescheite netbooks mit laufwerk, wenn dann alte modelle oder irgendwelche klöße. Ein externes Laufwerk ist auch nicht mehr teuer heutzutage.. wenn ich ein netbook bräuchte, dann auf alle fälle dieses hier.

In der größe gibt es keine gescheite netbooks mit laufwerk, wenn dann alte modelle oder irgendwelche klöße.

Na ja... alles eine Preisfrage...

HP EliteBook 2540p, Core i7-640LM 2.13GHz, 4096MB, 160GB SSD, DVD+/-RW, UMTS, Windows 7 Professional (WK304EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

http://www.sony.at/product/vnp-z-series/vpcz11z9e-b

Allerdings sind das ja eigentlich Subnotebooks, genauso wie dein Vorschlag- ein Netbook ist ja eigentlich grundsätzlich "Atombetrieben"- allerdings gibt es so gesehen meiner Meinung nach garkeine "ordentlichen" Netbooks...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Acer Aspire is wohl das beste^^
Nur halt zu teuer, genauso wie das Elitebook :D

Er wollte halt ein Netbook was nur ca 300€ kostet, maximal 500€
Weil er nämlich schon einen Desktop Pc und einen 17 Zoll Laptop hat^^

Ich würd dir auch das Asus empfehlen, ich kann von Asus nur gutes Sagen und wenn er so hoche Ansprüche hat darf er bei 50 Euro mehr nicht meckern, oder du empfiehlst ihm ein billigeres ohne Laufwerk und er soll sich ein exterenes USB-Laufwerk dazu kaufen, so teuer sind die auch nicht und so oft wird ers bestimmt auch nicht wirklich benutzen oder?

Ich hab ein Netbook von Asus, aber nur 10", dass ist mir mal voll auf die Fliesen geklatscht, dem Ding gehts immernoch gut :-)

Na ja... alles eine Preisfrage...

HP EliteBook 2540p, Core i7-640LM 2.13GHz, 4096MB, 160GB SSD, DVD+/-RW, UMTS, Windows 7 Professional (WK304EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

VPCZ11Z9E/B (VPCZ11Z9E/B) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Allerdings sind das ja eigentlich Subnotebooks, genauso wie dein Vorschlag- ein Netbook ist ja eigentlich grundsätzlich "Atombetrieben"- allerdings gibt es so gesehen meiner Meinung nach garkeine "ordentlichen" Netbooks...

Eben. Wir sprechen hier ja von Netbooks, dass es gute Subnotebooks gibt ist mir klar ;)

Ich würde zu einem AMD Athlon II Neo Gerät raten... guter Prozzi, guter Chipsatz, gute IGP, Akkulaufzeit dürfte etwas unter Atom N2xx liegen.

Ich würde zu einem AMD Athlon II Neo Gerät raten... guter Prozzi, guter Chipsatz, gute IGP, Akkulaufzeit dürfte etwas unter Atom N2xx liegen.

Der Prozessor und seine Plattform sind sicher nicht schlecht aber die Auswahl ist nur sehr klein und es gibt soweit ich weiß kein einziges Modell mit optischem Laufwerk...

Also für en Netbook würd ich mehr eher überlegen zu einem externen Laufwerk zu greifen. Oder im Netzwerk das laufwerk eines anderen rechners freizugeben, so oft wie ich da was brauch reicht mir das zumindest aus.

Thema hat sich erledigt, er will jetzt keins mehr..................xD

Aber mal so allgemein eine Frage:
Schaffen Dualcore Atoms Hd Filme und Blu-Ray?

Jo, und wie sieht es mit VIA Prozessoren aus?
Die sind ja nicht soweit verbreitet, aber wie siehts da mit Leistung und Verbrauch aus?

VIAs NANO CPUs sind die sparsamsten CPUs mit leistungsfähiger out-of-order Architektur und dem ATOM Leistungsmäßig deutlich überlegen; abhängig vom Benchmark ist ein NANO bei gleichem Takt etwa doppelt so schnell wie ein ATOM, allerdings gibt es noch keine Dualcore Nanos auch wenn sie für die nahe Zukunft angekündigt sind

Erstaunlicherweise schafft der NANO diese hohe Energieeffizienz übrigens auf Basis der angegrauten 65nm Fertigung

zum Verbrauch:

neuere VIA Nano CPUs:

L3100: 2,0 GHz mit 25 W TDP, 200 MHz FSB
L3050: 1,8 GHz mit 25 W TDP, 200 MHz FSB
U3200: 1,4 GHz mit 5 W TDP, 200 MHz FSB
U3100: 1,3+ GHz mit 5 W TDP, 200 MHz FSB
U3300: 1,2 GHz mit 5 W TDP, 200 MHz FSB
U3500: 1,0 GHz mit 5 W TDP, 200 MHz FSB

Chipsätze:

VIA VX800 MSP: max. TDP@5 watts
VIA VX800U MSP: max. TDP@3,5 watts
VIA VX855 MSP: max. TDP@2,3 watts
VIA VX900 MSP: max. TDP@ ??? watts

Ein Nano ist damit nur sehr eingeschränkt Full HD tauglich aber die Chipsatzgrafik, etwa des VIA VX900 Chipsatzes, kann den CPU dabei unterstützen und ermöglicht

Full frame rate playback of MPEG-2, H.264 and Windows Media Video-based codecs including VC-1 at full 1080p resolutions is assisted by hardware acceleration assistance and include Advanced Profile level 3 support on WMV/VC-1 content and High Profile level 4.1 for H.264-based content.

Grundsätzlich kann ein VIA Nano CPU natürlich auch mit einer GraKa, etwa einer ION 2 kombiniert werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück