Netbook CPU AMD-E Mit was Vergleichbar?

Autoexec1

Kabelverknoter(in)
Ich bin zurzeit desöfteren auf die AMD E Cpus (z.b. Amd e-450) gestoßen Mich würde es mal intressieren mit welchen intel desktop/Mobile CPUS Die Vergleichbar sind?

Sind die Stärker als Atom N270 bzw Schneller als die neuen Atom Dualcores?

Schaffen sie es Mein Core2Quad Notebook (Acer Aspire8930G 4x2ghz q9000) in grund und boden zu rechnen?

Wie Siehts mit der integrierten Grafik aus?

Besser als Die intel HD4000/3000? mit Welcher Nvidia Karte vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Viel stärker als die N270, vor allem Single-Threaded und für Flash im Netz. An Dein Notebook kommt er aber bei weitem nicht ran. Die sind etwa so schnell wie ein ~2GHz Athlon-XP.

Fazit: Im Gegensatz zu Atom schnell genug für Youtube usw, aber insgesamt noch ziemlich gemütlich unterwegs. Die integrierte Grafik hat 80 Shader, und der Hauptspeicher läuft nur mit einem Kanal. Also langsamer als die langsamste Desktopkarte im Angebot von AMD. Ich hab mal einen Llano A4-3300 (Desktop) mit 160 Shadern und Einkanalspeicher DDR31600 in Half-Life 2 Lost Coast gebencht, und kam mit mittleren/niedrigen Einstellungen bei 1680x1050 auf etwa 40 FPS. Falls Dir das zur Orientierung hilft :)

Dein Core2Quad Notebook wischt mit den E-CPUs den Boden, soviel ist klar. Der E-350/450 ist mit dem N2600 vergleichbar. Auf die jeweiligen Szenarien gemünzt schwankt die Leistung der jeweiligen CPU enorm. Im Durchschnitt sind sie also in etwa gleichauf, je nach Szenario jedoch ziemlich unterschiedlich schnell. Was die Grafik angeht bin ich mir nicht so sicher, im Zweifel aber pro AMD, da die Treiber hier einfach besser sind, als bei Intel.

CPU Leistung liegt bei Atom N2600 und amd E 450 nahe bei einander, der Atom sollte bei Multithread etwas besser sein, der AMD bei Singlethread. (Ja, der AMD hat die höhere pro Takt Leistung)
Die GPU ist be AMD besser.

Die "alten" Atoms, wie den d525 oder der N270 werden vom E 450 bei der GPU Leistung mehrmals überrundet und bei der CPU Leistung ist der AMD immer noch ein gutes Stück schneller.

An dein Core2Quad kommt keine der CPUs ran.

Zurück