Netbook Aufrüsten

Scampi94

Kabelverknoter(in)
Netbook Aufrüsten

Hallo Zusammen,

ich möchte mein 4 Jahre altes Netbook gerne aufrüsten, da es mittlerweile doch merklich an Performance eingebüßt hat.
Es handelt sich dabei um folgendes Gerät:

Asus Lamborghini EeePC VX6-BLK094M (90OA2TB26211AA1E239) - Datenblatt - CHIP

Meine Idee ist den Arbeitsspeicher auf 4 GB zu erhöhen und die Festplatte (HDD) durch eine 250 GB große SSD zu ersetzen.

Nun zu meinen Fragen:
- Lohnt sich das Aufrüsten noch oder wäre es besser, die 150€ in ein neues Notebook zu investieren.
Ich möchte das Netbook noch ca. 2 Jahre nutzen, hauptsächlich für Officeanwendungen und zum Programmieren. Dafür hat es eigentlich immer gereicht.
Dafür möchte ich gerne Windows 8.1 und eine Linux Distribution installieren.

- Falls ja, welche RAM-Riegel kann ich verbauen; das Original habe ich nicht mehr gefunden.
-Welche SSD könnt ihr mir empfehlen?
Beides sollte nicht allzu viel kosten, das Netbook unterstützt nur SATA II.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

AW: Netbook Aufrüsten

mMn lohnt sich das aufrüsten schon, solange du mit der Rechenleistung etc. zufrieden bist und sich der monetäre Aufwand in Grenzen hält und du wirklich noch 2 Jahre meinst damit auszukommen. Mehr RAM und eine SSD werden die Leistungs zwar merklich anheben aber nicht vervielfachen.
Ram kannst du diesen hier nehmen.
SSD schweirig zu finden! Wie groß soll sie sein?

Ja ich bin noch zufrieden.
1x4GB bereitet keine Probleme? Oder wären 2x2GB besser?
250 GB Maße: 100x70x9 (mm) 2,5"

Afaik wird es schwierig eine SSD zu kaufen, die noch den SATA-II-Standard unterstützt - es sei denn gebrauchte Hardware kommt für dich in Frage.
Auf Grund der geringen Bauhöhe würde ich dir zur Crucial MX100 256GB raten...die sollte locker passen ;)

Afaik wird es schwierig eine SSD zu kaufen, die noch den SATA-II-Standard unterstützt - es sei denn gebrauchte Hardware kommt für dich in Frage.
Auf Grund der geringen Bauhöhe würde ich dir zur Crucial MX100 256GB raten...die sollte locker passen ;)

SATA 3 Platten funktionieren ohne Probleme an einem SATA 2 Anschluss...

Aber ich finde das ist rausgeworfenes Geld.
Du steckst 150€ in eine Kiste, die vllt. noch 50€ wert ist.

Noch dazu ist der Atom D525 ein urlahmer Prozessor.
Weder HD-Videos bekommt der richtig hin, noch wäre ich mit der Kompiliergeschwindigkeit zufrieden.

Aber ich finde das ist rausgeworfenes Geld.
Du steckst 150€ in eine Kiste, die vllt. noch 50€ wert ist.

Andere aber dennoch auch sehr richtige Blickrichtung. Andererseits muss er in neue Hardware mind. 300 und wenn zukunftsicher etwa 400 Euro stecken. Dagegen sind 150 Euro an Aufrüstmaßnahme wieder nur die Hälfte ... hier gibt es kein richtig oder falsch, nur ein aktuelles Budget des TE und seien Zielsetzung.
Ich habe es so verstanden, dass er aktuell zufrieden mit der CPU Geschwindigkeit ist und wenig investieren möchte, deswegen meine Empfehlungen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich bin aktuell noch zufrieden mit dem Netbook, es soll nur für unterwegs die nötigsten Aufgaben erledigen können. Alles andere macht mein Tower.
Meine Überlegung war, dass, falls das Netbook nach einem halben Jahr den geist aufgibt, ich mir immer noch ein Notebokk für 400€ kaufen kann und
dann dort die SSD einbaue, da in dem Preissegment meines Wissens nach keine SSDs verbaut werden. Die 30€ für das RAM kann ich verkraften.

Kann ich mir also diese SSD:
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

und 2x dieses RAM:
2GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single - Hardware,

kaufen und verbauen?

Nicht wirklich.
Mit der MX 100 wurde ja schon der derzeitige "Renner" empfohlen.
Leistungseinbußen durch SATA II sind sowieso zu vernachlässigen. ^^

Kannst so machen Scampi ;)

Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt....mir ist bewusst, dass er die technisch problemlos einbauen kann. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass es keine SATAII SSDs mehr gibt (außer gebrauchte) und habe daher nicht umsonst eine aktuelle genommen, da man diese dann ja auch gut weiter verwenden kann, wenn das Gerät selbst vllt doch iwann mal getauscht wird.

Viel Spaß mit der Hardware!

Achja btw: Klar ist der Plan heute in eine SSD zu investieren in jedem Fall sinnvoll denn verglichen zu einer HDD bieten sie bis auf den €/GB Faktor nur Vorteile v.A. wenn du in 1-2 Jahren ohnehin einen größeren Laptop kaufen willst und dort keine SSD drin ist hast du auch noch länger was davon. Die MX100 übersteht einige Jahre normaler Nutzung. Mittlerweile sind die relativ langlebig.

Also: Ran an den Speck und wenn es Probleme beim Einbau gibt jederzeit posten, dann wird dir geholfen :daumen:

Zurück