Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Man kann natürlich die Methoden kritisieren, aber dass die Palästinenser einen eigenen Staat anstreben ist normal. Das wollen die Kurden auch und viele andere Völker auf der Welt.
Und ich verstehe eh nicht, wo das Problem ist. :ka:
Bei den Albanern hat es auch geklappt.

Edit: Ok, da war es deutlich einfacher. Und offiziell gibt es das Land ja schon länger.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

@Oi!Olli

So ganz war es aber nicht!

Die ersten jüdischen Siedler kamen noch vor 1900 in das heutige Palestina, als Teil des Osmanenreich (ich glaube sogar damals mit hohem Seblstverwaltungsanteil) und das lief ziemlich gut. Erst als die Osmanen die "Zügel" anzogen und anti jüdische Propaganda betrieben (auf Grund der zionistischen Bewegung) wurden Keile eingeschlagen. Die Osmanen planten an den jüdischen Siedlern den gleichen Genozid wie bei den Armeniern zum Ende des WWI, das deutsche Militär vornehmlich in der Figur General Falkenhayn hat das verhindert.
Mit dem Versailler Vertrag und der Aufteilung/Zerschlagung des Osmanischen Reiches unter den Kolonialmächten GB und Frankreich, war auch der Zionismus völlig abgemeldet.
Das eigentliche Problem das ich noch Heute sehe ist die mangelnde Indentifikation der Leute, mit den Ländern die damals willkürlich geschaffen wurden, die Hauptidentifikationen sind die Türkei (die sich als Osmanen sehen), Ägypten und Persien (als der heutige Iran), mit Abschwächung kann man noch Syrien nennen und das heutige Saudi Arabien.
Im Grunde genommen domminieren aber immer noch Familien und Clans die Länder Syrien, Jordanien, Irak, Libanon und auch Palästina, ein "Staatsvolk" oder Identifikation hat es damals null gegeben und selbst Heute ist es ziemlich schwach entwickelt, vielleicht mit Ausnahme von Jordanien und seinem Könighaus.
Das die Palästinenser heute eine andere Identifikation haben, liegt ausschließlich an dem Kampf mit Israel, sonst würden die sich genauso wenig als Palästinenser sehen.
Im Grunde genommen ist die Gründung Israels in diesem Vakuum erst möglich gewesen und natürlich als Folge des Holocaust und die unüberbrücknaren Hindernisse kommen zu 80% von den religiösen Fanatikern auf beiden Seiten und die restlichen 20%, das Israel mit Gewalt gegründet wurde und das oben beschriebene Vakuum ausgenutzt hat, macht es übrigens noch Heute.

Edit:
Übrigens kann man das gleiche Phänomen in Libyen sehen, den eigentlichen Libyer der sich als solcher empfindet gibt es eher selten bis gar nicht, alles hängt von der Familie und dem "Stamm"/Clan ab und es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen den Leuten die schon immer am Mittelmeer gesiedelt haben und den Nomaden wie z.B. den Tuareg. Die fühlen sich so gar nicht wie ein Volk.
Hier rächt sich halt, das es bis auf die Osmanen, Perser und Agypter nie wirklich "Reiche" oder Staaten gab, mit wirklich durchgreifender staatlicher Verwaltung, sondern alles auf Familie und Clans basiert hat und das noch immer größtenteils tut, insoweit ist die gesellschaftliche und staatliche Bindung völlig unterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Mal ins Westjordanland bzw. nach Jordanien fahren und sich anschauen, wie es aussieht, wenn diese Gebiete selbstverwaltet sind. Ohne die bösen Israelis würde es heute in Israel noch aussehen wie in Turkmenistan. Davon profitieren auch Araber in Israel (sog. Palästinenser).
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Mal ins Westjordanland bzw. nach Jordanien fahren und sich anschauen, wie es aussieht, wenn diese Gebiete selbstverwaltet sind. Ohne die bösen Israelis würde es heute in Israel noch aussehen wie in Turkmenistan. Davon profitieren auch Araber in Israel (sog. Palästinenser).
Gilt das auch für Afrikaner und Indianer?
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Hmm.
Israel soll laut "Nachbar-Islam" vernichtet werden samt Juden.
Man startet einen Krieg den man nicht verlieren kann.
Verliert.

Wiederholt das Ganze, verliert im eigenen, Völkerrechtlich unbegründeten, Angriffskriegen.
Stellt sich gegen jeden Einigungsversuch.

Also irgendwie habe ich so gar kein Mitleid.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Das Westjordanland, Ostjerusalem und der Gaza-Streifen waren 19 Jahre lange (1948 bis 1967) fest in arabischer Hand. Warum wurde in diesen 19 Jahren eigentlich nie ein palästinensischer Staat gegründet?

Warum haben die arabischen Staaten Ägypten und Jordanien (die in besagten 19 Jahren die vorgenannten Gebiete unter ihrer Kontrolle hatten) ihren Brüder und Schwestern nicht geholfen, eben jenen Staat zu gründen?

Weil es beim Nahost-Konflikt nie um die Frage Israel/Palästina ging. Die Araber können die Anwesenheit von Juden in ihrem „heiligen“ Land nicht ertragen, das ist der Kern des Nahostkonflikts.

Und solange die Araber das nicht überwinden, wird der Nahostkonflikt nicht enden.

Dazu ein passendes Zitat von Golda Meir:

"Wir können den Arabern vergeben, dass sie unsere Kinder töten. Wir können ihnen aber nicht vergeben, dass sie uns dazu zwingen, ihre Kinder zu töten. Es wird erst Frieden geben mit den Arabern, wenn sie ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen."
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Und schon wieder die Frage, wie rechtfertigt deine Argumentation eine Annektion?
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Wenn ich mir die internen Konflikte zw. dem Gaza und Westjordan so anschaue , könnte es schlichtweg aus der Uneinigkeit der Palästineser herrühren.
Immerhin sind die Palästinenser ja nicht ein homogenes Volk, sondern letztlich eine Sammelbezeichnung für alle ursprünglich ansässigen im Mandatsgebiet Palästina.

Und Gaza ist eigentlich, selbst ohne Blockade durch die Israelis, ein ohne externe Hilfe nicht lebensfähiges Gebilde, letztlich ein riesiges Flüchtlingslager.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Hmm.
Israel soll laut "Nachbar-Islam" vernichtet werden samt Juden.
Man startet einen Krieg den man nicht verlieren kann.
Verliert.

Wiederholt das Ganze, verliert im eigenen, Völkerrechtlich unbegründeten, Angriffskriegen.
Stellt sich gegen jeden Einigungsversuch.

Also irgendwie habe ich so gar kein Mitleid.

Und wo rechtfertigt das jetzt eine ebenso völkerrechtswidrige Annektion des Jordantals?

Mal ganz zu schweigen davon wo überhaupt die völkerrechtliche Legitimation lagt dort unten 1948 einfach mal einen jüdischen Staat zu gründen, nur weil man vor über 2000 Jahren mal für kurze Zeit sowas wie einen eigenen israelischen Staat besaß (der nicht mal einheitlich war, sondern ehr aus mehreren kleinen Königreichen (schon fast ehr Fürstentümer) bestand, welche ständig im klinsch miteinander lagen).

Ich fahre morgen dann auch einfach mal nach Kaliningrad (ehemaliges Königsberg) und rufe eben meinen eigenen preußischen Staat aus, immerhin hab ich preußische Wurzeln und war das daher mehrere Jahrhunderte unsere preußische Heimat, wäre sicher auch sehr legitim und doch scheiß egal ob es die heute dort lebenden Russen irgendwie stören könnte...

Wenn ich mir die internen Konflikte zw. dem Gaza und Westjordan so anschaue , könnte es schlichtweg aus der Uneinigkeit der Palästineser herrühren.
Immerhin sind die Palästinenser ja nicht ein homogenes Volk, sondern letztlich eine Sammelbezeichnung für alle ursprünglich ansässigen im Mandatsgebiet Palästina.

Und Gaza ist eigentlich, selbst ohne Blockade durch die Israelis, ein ohne externe Hilfe nicht lebensfähiges Gebilde, letztlich ein riesiges Flüchtlingslager.

Israel ist auch nicht einheitlich, dort leben mehrheitlich Juden mit russischen Wurzeln, amerikanischen Wurzeln, ungarischen Wurzeln, deutschen Wurzeln, französischen Wurzeln, usw. (den einheitlichen palästinensischen / jüdischen Juden gibt es so nicht).
Ganz davon zu schweigen das Israel ohne fianzielle und logistische Hilfe von vorrangig im Ausland lebenden Juden (nur etwa 8 Millionen der weltweit rund 15 Millionen Juden leben in Israel) ebenso wenig ein eigenständig lebensfähiger Staat gewesen wäre.
Ich empfehle dazu auch mal den von mir weiter oben verlinkten Artikel aus der Zeit zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Die Juden hatten da jetzt nicht so die freie Wahl, aus Gründen.
Es wurde im Gegenteil sogar erwartet das die dortigen "Nachbarn" die "Sache" zu Ende bringen.

BTW, wo ist geregelt das, wenn ein Land Völkerrechtlich illegal angegriffen wird, nicht zurückschlagen darf?

Von der Kriegsbeute/Reparation, well, kein Mitleid.

Und Königsberg ist wie Ostpreußen unter "polnischer Verwaltung".
Der Grund weswegen die dort nie was bauen wollten.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Die Juden hatten da jetzt nicht so die freie Wahl, aus Gründen.

Natürlich gab es die Wahl, nur für die Zionisten nicht, die haben nie einen anderen Standort für einen jüdischen Staat ekzeptiert, als eben Judea / Palästina.

Es wurde im Gegenteil sogar erwartet das die dortigen "Nachbarn" die "Sache" zu Ende bringen.

BTW, wo ist geregelt das, wenn ein Land Völkerrechtlich illegal angegriffen wird, nicht zurückschlagen darf?


Von der Kriegsbeute/Reparation, well, kein Mitleid.

Was bitte?
Das ist so wir / abgehackt geschrieben das sich die Zusammenhänge und Bedeutung für mich nicht erschließt, worauf du hinaus willst.


Und Königsberg ist wie Ostpreußen unter "polnischer Verwaltung".
Der Grund weswegen die dort nie was bauen wollten.

Äh, nein?
Kaliningrad ist russische Oblast (wörtlich etwa soviel wie Verwaltungsgebiet):

Oblast Kaliningrad – Wikipedia
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Mal ganz zu schweigen davon wo überhaupt die völkerrechtliche Legitimation lagt dort unten 1948 einfach mal einen jüdischen Staat zu gründen, nur weil man vor über 2000 Jahren mal für kurze Zeit sowas wie einen eigenen israelischen Staat besaß (der nicht mal einheitlich war, sondern ehr aus mehreren kleinen Königreichen (schon fast ehr Fürstentümer) bestand, welche ständig im klinsch miteinander lagen).

Die Balfour Deklaration und der UN-Teilungsplan.

Ich fahre morgen dann auch einfach mal nach Kaliningrad (ehemaliges Königsberg) und rufe eben meinen eigenen preußischen Staat aus, immerhin hab ich preußische Wurzeln und war das daher mehrere Jahrhunderte unsere preußische Heimat, wäre sicher auch sehr legitim und doch scheiß egal ob es die heute dort lebenden Russen irgendwie stören könnte...

Kaliningrad ist eine super Beispiel, nur nicht so wie du es denkst.

Kleiner geschichtlicher Rückblick:

Das osmanische Reich war im Ersten Weltkrieg auf der Seite der Mittelmächte. Im Nahen Osten kämpfte das osmanische Reich insbesondere gegen Großbritannien.

Die Mittelmächte haben den Ersten Weltkrieg verloren und haben im Zuge dessen auch Gebiete verloren. Das osmanische Reich z.B. hat jenes Gebiet verloren, wo heute Israel liegt. Großbritannien hat dieses Gebiet gewonnen. Ergo, wenn man Kriege führt, kann man Gebiete verlieren.

Kaliningrad (ehemals Königsberg) war mal Bestandteil des deutschen Reiches. Das Deutsch Reich hat den Zweiten Weltkrieg begonnen und – unter anderem – die Sowjetunion überfallen.

Das Deutsche Reich hat den Zweiten Weltkrieg verloren und auch Gebiete verloren (unter anderem Königsberg). Gleiches Fazit. Wenn man Kriege führt, kann man Gebiete verlieren.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Gilt das auch für Afrikaner und Indianer?
Israel ist älter als Palästina (römisches Konstrukt). Die Israelis sind auf eigenem Grund und Boden und haben dort bereits vor 3000 Jahren gelebt, bevor sie vertrieben wurden.

Du bist also dafür, dass Afrikaner und Indianer in ihrer Heimat nichts zu melden haben?

Herr, lass Hirn wachsen.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Viele Völker wurden schon vertrieben und haben sich woanders neu angesiedelt.

Na wenn das so ist, können die sogenannten "Palästinenser" das doch auch tun. Gibt doch so viele schöne muslimische Staaten. Da können sie mit ihren Glaubensbrüdern- und Schwestern glücklich werden. Win-Win für alle.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Na wenn das so ist, können die sogenannten "Palästinenser" das doch auch tun. Gibt doch so viele schöne muslimische Staaten. Da können sie mit ihren Glaubensbrüdern- und Schwestern glücklich werden. Win-Win für alle.

Könnten die Israelis doch auch machen. Wer hindert sie daran?
Wenn ich in einer Nachbarschaft wohnte, wo ich nicht beliebt bin, käme mir schon in den Sinn, einfach mal umzuziehen.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Könnten die Israelis doch auch machen. Wer hindert sie daran?

Warum sollten sie? Sie sind doch in der überlegenen Situation.

Wenn ich in einer Nachbarschaft wohnte, wo ich nicht beliebt bin, käme mir schon in den Sinn, einfach mal umzuziehen.

Den Satz quote ich dir gerne das nächste Mal, wenn es wieder um Wirtschaftsflüchtlinge geht.
 
AW: Netanjahu kündigt Annektion des Jordantal nach Wiederwahl an

Moment mal, woher stammen die Germanen?

Ich halte das für eine überkommene Denkweise, die Welt ist doch jetzt so wie sie ist und 99,99% der Menschen wollen doch einfach nur ihre Ruhe und bescheidenen Wohlstand haben.

Es ist eben nun mal so, dass in dieser Region zwei Völker oder gar mehrere Volksgruppen leben, ob nun historisch berechtigt oder nicht.

Die EINZIGE Lösung kann nur darin bestehen, dass sich die Leutz friedlich zusammenraufen und gemeinsam was auf die Beine stellen.

Dazu muss zwangsweise aber dicke Striche durch die Vergangenheit, durch die Religion und durch die Vorurteile gemacht werden, sonst wird das nie was...
 
Zurück