Markusretz
PCGH-Community-Veteran(in)
Nerviges Pfeifgeräusch vom PC
Hallo an alle
Ich weis nicht so recht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, da ich noch nicht genau meine Fehlerquelle kenne.
Folgendes Problem habe ich:
Mein PC gibt ein echt nerviges Pfeifgeräusch von sich.
Klar werden jetzt einige denken, dass dies an der Grafikkarte liegt (Spulenfiepen).
Allerdings habe ich schon VSYNC aktiviert, aber keinen Unterschied feststellen können. Es ist auch unabhängig davon welche Taktraten an der Grafikkarte anliegen (300,600,100 - 400,800,300 - 602,1296,1107 ist alles gleich vom Geräusch her)
Dann gibt es ja noch das Phänomen mit bestimmten P45-Boards und Netzteilen.
Als dortige Hilfestellung soll man C1 usw. deaktivieren. Dies ist bei mir alles aus, da meiner von 2,66Ghz auf 3,2Ghz übertakten ist. Variable Spannung für CPU und RAM ist auch deaktiviert und manuell eingestellt.
Ich weis echt nicht mehr weiter und halte es langsam nicht mehr aus.
Nachdem ich nun alle Kühler und Lüfter gegen bessere getauscht habe fällt das Pfeifgeräusch noch mehr in den Vordergrund.
Was mir auch auffielt ist, dass dieses Geräusch schon während des Bootens anfängt (vorher mehrere Stunden aus). Nach ein paar Minuten habe ich dann das maximale Pfeifgeräusch.
Hoff ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Alleine schaffe ich es wohl nicht mehr
Mein System:
Q9450 8x333 @ 8x400
Asus P5Q Premium
Zotac GTX280 @ Standarttakt
OCZ 4x2GB DDR2-800 (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium)
BeQuiet DarkPower Pro 550W
Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
Creativ X-Fi Titanium (Problem bestand schon vor dem Einbau)
Gruß
Markus
Hallo an alle
Ich weis nicht so recht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, da ich noch nicht genau meine Fehlerquelle kenne.
Folgendes Problem habe ich:
Mein PC gibt ein echt nerviges Pfeifgeräusch von sich.
Klar werden jetzt einige denken, dass dies an der Grafikkarte liegt (Spulenfiepen).
Allerdings habe ich schon VSYNC aktiviert, aber keinen Unterschied feststellen können. Es ist auch unabhängig davon welche Taktraten an der Grafikkarte anliegen (300,600,100 - 400,800,300 - 602,1296,1107 ist alles gleich vom Geräusch her)
Dann gibt es ja noch das Phänomen mit bestimmten P45-Boards und Netzteilen.
Als dortige Hilfestellung soll man C1 usw. deaktivieren. Dies ist bei mir alles aus, da meiner von 2,66Ghz auf 3,2Ghz übertakten ist. Variable Spannung für CPU und RAM ist auch deaktiviert und manuell eingestellt.
Ich weis echt nicht mehr weiter und halte es langsam nicht mehr aus.
Nachdem ich nun alle Kühler und Lüfter gegen bessere getauscht habe fällt das Pfeifgeräusch noch mehr in den Vordergrund.
Was mir auch auffielt ist, dass dieses Geräusch schon während des Bootens anfängt (vorher mehrere Stunden aus). Nach ein paar Minuten habe ich dann das maximale Pfeifgeräusch.
Hoff ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Alleine schaffe ich es wohl nicht mehr
Mein System:
Q9450 8x333 @ 8x400
Asus P5Q Premium
Zotac GTX280 @ Standarttakt
OCZ 4x2GB DDR2-800 (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium)
BeQuiet DarkPower Pro 550W
Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
Creativ X-Fi Titanium (Problem bestand schon vor dem Einbau)
Gruß
Markus