nervigen CPU-Lüfter bei einem all-in-one PC leiser bekommen/tauschen
Hallo.
Ich habe einen all-in-one PC geschenkt bekommen, den ich als Zweitrechner für normale Aufgaben verwende.
Eigentlich benutze ich diesen PC gerne, da er einen Touchscreen besitzt und somit ideal für Win10 ist.
Aber sobald er nur etwas gefordert wird dreht der CPU-Kühler auf, und schon bei gefühlt halber Drehzahl
ist das Geräusch auf Dauer unerträglich. Das erinnert mich an meinem ersten Fertig-PC mit 1200er Athlon, der
hatte auch nur einen 60mm Lüfter, allerdings stand der nicht direkt vor meiner Nase, war somit nicht ganz so nervig,
und kurze Zeit später war da ein anderer Kühler mit langsamdrehenden großen Lüfter drauf.
Der all-in-one PC ist ein MSI Wind Top AE2220.
Das Gehäuse hatte ich schon offen und mal alles entstaubt. Der CPU-Kühlkörper ist bauartbedingt sehr flach und mit
einer Heatpipe ausgestattet, wodurch die Wärme zum Lüfter befördert wird.
Der Lüfter ist ein Radiallüfter mit ca.6,5 cm Durchmesser, die Abluft geht nach oben raus.
Vielleicht hat von euch Jemand einen brauchbaren Vorschlag wie man die Kühlung ohne allzu großen finanziellen Aufwand
leiser bekommt.
Ich hatte schon daran gedacht den Radiallüfter auszubauen, ein Loch in das Gehäuse zu schneiden und einen normalen 80mm oder 90mm
Lüfter von aussen aufzusetzen, genau an der Stelle wo der originale Lüfter sitzt. Nur weiss ich nicht wie dann die Kühlung mit dem
geänderten Luftstrom sein wird.
An eine passive Kühlung mit Heatpipe habe ich auch schon gedacht, aber ob das machbar ist und ob es sich finanziel lohnt ist eine andere
Geschichte.
Gruß Andreas
Hallo.
Ich habe einen all-in-one PC geschenkt bekommen, den ich als Zweitrechner für normale Aufgaben verwende.
Eigentlich benutze ich diesen PC gerne, da er einen Touchscreen besitzt und somit ideal für Win10 ist.
Aber sobald er nur etwas gefordert wird dreht der CPU-Kühler auf, und schon bei gefühlt halber Drehzahl
ist das Geräusch auf Dauer unerträglich. Das erinnert mich an meinem ersten Fertig-PC mit 1200er Athlon, der
hatte auch nur einen 60mm Lüfter, allerdings stand der nicht direkt vor meiner Nase, war somit nicht ganz so nervig,
und kurze Zeit später war da ein anderer Kühler mit langsamdrehenden großen Lüfter drauf.
Der all-in-one PC ist ein MSI Wind Top AE2220.
Das Gehäuse hatte ich schon offen und mal alles entstaubt. Der CPU-Kühlkörper ist bauartbedingt sehr flach und mit
einer Heatpipe ausgestattet, wodurch die Wärme zum Lüfter befördert wird.
Der Lüfter ist ein Radiallüfter mit ca.6,5 cm Durchmesser, die Abluft geht nach oben raus.
Vielleicht hat von euch Jemand einen brauchbaren Vorschlag wie man die Kühlung ohne allzu großen finanziellen Aufwand
leiser bekommt.
Ich hatte schon daran gedacht den Radiallüfter auszubauen, ein Loch in das Gehäuse zu schneiden und einen normalen 80mm oder 90mm
Lüfter von aussen aufzusetzen, genau an der Stelle wo der originale Lüfter sitzt. Nur weiss ich nicht wie dann die Kühlung mit dem
geänderten Luftstrom sein wird.
An eine passive Kühlung mit Heatpipe habe ich auch schon gedacht, aber ob das machbar ist und ob es sich finanziel lohnt ist eine andere
Geschichte.
Gruß Andreas
.
, aber leider kein Pad
.
uups.