Nepton 140XL keine Lüftersteuerung? Evtl zu schwach für AMD 9590?

AW: Nepton 140XL keine Lüftersteuerung? Evtl zu schwach für AMD 9590?

Die Kraken mit dem 280er Radiator passt auch hinein.

Zitat:
In the retail samples the HAF-X will support a 240, 360 or 280mm radiator out of the box and there is plenty of room inside for a pump and reservoir

Cooler Master HAF-X (RC-942-KKN1) Full Tower Case Preview - Specifications, Availability and Pricing

Oder auch hier: This top panel also as the ability to hold a 240, 360, or 280mm radiator with no modification needed

Cooler Master HAF X Review » Page 2 - Closer Look: Continued - Overclockers Club

Was verstehts du unter gefummel? Schlauch auf die passende Länge kürzen und die Fertigmischung in den AGB kippen?

Mit der Empfehlung auf Caseking bekommst du bei einer Preisdifferenz von 10€ eine spürbar geringere Kühlleistung. Wenn es nicht auf jeden € ankommt rate ich dir zum Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Triple.

Der Magicool Slim ist nur leider einer der miesesten Radis auf dem Markt.

[Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup - 16 Rads tested !

Da würde ich doch die 12€ mehr in die Hand nehmen für dieses hier:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Unterschied zwischen dem erstplazierten Radiator und dem Magicool:

Fan speed 600 rpm: 3,5°C
Fan speed 800 rpm: 2,3°C
Fan speed 1200 rpm: 2,6°C
Fan speed 1500 rpm: 2,9°C

Und die besser plazierten Radiatoren haben teilweise die doppelte Tiefe:schief:

Das Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany geht auch, allerdings solllte man die Alphacool DC-LT Pumpe mit 7V oder besser 5V laufen lassen. Ansonsten wird es ungemütlich.

Das Ding ist trotzdem Murks. Die Restlichen Komponenten waren im Review dazu auch noch weit hochwertiger, so das sich das ganze nochmal stark nach unten korrigiert mit den Sachen aus dem Set.

Die restlichen Komponenten sind in dem Test hochwertiger, aber wieso soll das einen starken Einfluss auf die Kühlleistung haben.

In der PCGH 08/2014 gab es einen Test zu CPU-Wasserkühlern von 35€ bis 80€. Der Watercool war auch dabei. Die Temperaturdifferenz vom ersten zum zehnten Platz lag bei weniger als 2°C.

Die im Test verwendete Laing DDC+ Pump with Alphacool Acetal Top ist definitiv hochwertiger/zuverlässiger. Allerdings erreicht eine Magicool DCP450 aus dem Set in einem Kreislauf mit ...

Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe- Durchfluss und Soundcheck

... einen Durchfluss von 60 Litern. Bei dem was er vorhat wird der Durchfluss höher sein, selbst wenn er noch zusätlich einen weiteren Radiator einbindet.

Wieso sollte das Set also in der Kühlleistung deutlich schlechter sein.

Um wieder zum Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany zu kommen: Die Lüfter sind keine PWM-Lüfter und laufen dauerhaft mit 1300 U/min. Durch eine zusätzliche Lüftersteuerung wir das Set auch nicht günstiger.
Die Pumpe ist unter 12V laut und wird erst mit 7V oder 5V erträglich.
Und das der Radiator Alphacool NexXxoS ST30 und der CPU-Kühler Alphacool NexXxoS XP³ Light die Kühlleistung, wenn überhaupt, nur um wenige Grad erhöhen werden, war wie oben erwähnt das Fazit in der PCGH Ausgabe 08/2014 und das Ergebnis des Radiatorentest, den du hier als Link gepostet hast.

Wenn nach deiner Einteilung das Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Triple Murks ist, ist das Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany auch Murks.

Zuletzt bearbeitet:

Also jetzt doch lieber nicht die von CaseK vorgeschlagene 100i Mod Corsair kaufen?
Ich bin jetzt kein Pfennigpfuchser
Ach das war die Mail von Case:
Gerne helfen wir Ihnen weiter, scheinbar lässt sich in dem Coolermaster
Haf x942 Gehäuse nur ein max. 360mm Radiator im Deckel verbauen. Die 140
bzw. 280mm Radiatoren sind etwas breiter und daher würde eine Corsair
H110 oder NZXT X61 nicht rein passen.

Ich bin da jetzt ein wenig verunsichert. Passt, passt nicht...

Ich hab jetzt nochmal ne Weile nachgeforscht.
Die Ursprünglichen "Test samples" des HAF X waren in der Lage 280mm Radiatoren aufzunehmen ohne das man selbst noch was "modden" musste.
Die Version die dann Final auf den Markt kam ist dazu nicht mehr in der Lage. Man müsste ein paar Löcher selbst bohren:

https://www.youtube.com/watch?v=NRtxiBTmWUo

Also würdet ihr eher zur 360er Lösung tendieren? Scheint ja auch zu passen

Ich bin kein Fan von 120mm Lüfter auf Radiatoren. Die Dinger müssen schnell drehen, damit sie genug Luft durchkriegen und sind dadurch halt laut.

Ich weiß. Nimm halt einen 420er Radiator. ;)

Ne, ein 360er passt gut in mein Gehäuse.
Da hab ich mich entschieden. Wollte nur mal nachfragen ob jemand die beiden obigen Waküs kennt.
Die Fractal 36 ist schon zu haben, die Thermaltake hier noch nicht.
Ich sehe da jetzt auch keine grossen unterschiede

Zurück