Nehalem(i920) oder Q9550 was lohnt sich

Supremum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
Bei mir ist es langsam an der Zeit mal meinen (alten) PC aufzurüsten,

------derzeitige konfiguration-----
Athlon 64 4000+ 2,4ghz
1,5 gb ddr1 ram // Festplatte und laufwerke behalte ich
x1950gt
noname 400watt PSU
--------------------------------

ich habe vor mal in die nächste Generation zu springen dx10 zu nutzen, hd gaming, ddr2 bzw übersrpingen und auf ddr3 setzen, vista.
ich möchte maximal 1000 euro ausgeben und nicht mehr.

-----möglich zukünftige konfiguration------
-q9550 //oder i920
-2gb (fürs erste) ddr3 // ddr3 sollte es schon sein ,die preise dafür werden bestimmt noch fallen
-hd4870 pcs+ //oder andere aber mit anderen kühler!
gigabyte x48t // cf support und ddr3
650watt Thermaltake
-----------------------------------------
da frag ich euch, macht es Sinn auf nehalm i920 zu warten oder auf ein Q9550 zu setzen?

Ich möchte vor allem auch ein zukunftsichers system, schließlich dient meins jetzt mehr als 3 jahre.
Beide haben 4 kerne (auch wenn q9550 2 mal dualcore ist), bietet der nehalme mehr fürs geld?

mir ist es wichtig zu wissen was ihr darüber denkt, da ich einen guten kauf machen will. :)
 
Hallo Community,
Bei mir ist es langsam an der Zeit mal meinen (alten) PC aufzurüsten,

------derzeitige konfiguration-----
Athlon 64 4000+ 2,4ghz
1,5 gb ddr1 ram // Festplatte und laufwerke behalte ich
x1950gt
noname 400watt PSU
--------------------------------

ich habe vor mal in die nächste Generation zu springen dx10 zu nutzen, hd gaming, ddr2 bzw übersrpingen und auf ddr3 setzen, vista.
ich möchte maximal 1000 euro ausgeben und nicht mehr.

-----möglich zukünftige konfiguration------
-q9550 //oder i920
-2gb (fürs erste) ddr3 // ddr3 sollte es schon sein ,die preise dafür werden bestimmt noch fallen
-hd4870 pcs+ //oder andere aber mit anderen kühler!
gigabyte x48t // cf support und ddr3
650watt Thermaltake
-----------------------------------------
da frag ich euch, macht es Sinn auf nehalm i920 zu warten oder auf ein Q9550 zu setzen?

Ich möchte vor allem auch ein zukunftsichers system, schließlich dient meins jetzt mehr als 3 jahre.
Beide haben 4 kerne (auch wenn q9550 2 mal dualcore ist), bietet der nehalme mehr fürs geld?

mir ist es wichtig zu wissen was ihr darüber denkt, da ich einen guten kauf machen will. :)


Wenn du noch etwas warten kannst würde ich noch bis Dezember warten, dann sollten auch erste Benchmarks zum Deneb veröffentlicht werden und dann würde ich mich an deiner Stelle erst entscheiden ;)

Ich stehe auch vor der Wahle, entweder Q9550 oder ein Deneb mit 3GHz, der Nahelem kommt für mich gar nicht erst in Frage, da er viel zu teuer und in Spielen nicht wirklich schneller als ein Penryn ist ;)
 
Ich denke das in 1 bis 2 jahren spiele schon vom Nahelem profitieren werden und er wollte das system ja mindestens 3jahre behalten.
Aber für 1 schein bekommste da kein system. das mainboard kostet ja schon über 300
 
Wenn du das Geld hast, dann kaufe dir doch den Nehalem. Ein Fehler ist es nicht, sofern du liquid genug bist und ca. 1500€ für CPU und Board ausgeben willst. Ansonsten ist der Q9450 derzeit der absolute König bei den 4Kernern. Wenn ich Bedarf hätte, würde ich auch zu ihm greifen. Das OC-Potenzial ist beachtlich und der Preis ist mittlerweile auch nicht mehr unerschwinglich hoch angesetzt. BTW: Der Nehalem wird dir auch nicht unbedingt diese "mehrjährige Zukunftssicherheit" geben. Darauf zu setzen wäre nicht gant so sinnvoll.
 
Daselbe was du jetzt mit Nehalem hast, stand damals bei den ersten Quad Cores zur Debatte und selbst heute profetieren Spiele auch nicht linear mit der Kernzahl.

Und selbst wenn ist ein Umstieg zu diesem späteren Zeitpunkt weit aus billiger , siehe q6600 heute knapp 150 damals unbezahlbar .
 
Zurück