Rückblickend hatte ich mir anno 2003 gewünscht, EA hätte den Titel "Need for Speed" bei Underground einfach weggelassen, und versucht zwei Rennspielserien zu etablieren: Need for Speed und Underground. Natürlich ist mir bewusst, dass es Gründe gibt, warum man einen bestehenden Markennamen auch nutzt, aber EA hätte sich viel Ärger ersparen können, wäre man schon frühzeitig ein klare Linie gefahren.
Aber andererseits ist EA auch dazu unfähig, siehe Medal of Honor und Battlefield, bzw. NFS und Burnout. Eine Marke geht dabei scheinbar immer kaputt. Medal of Honor liegt (wohl) auf Eis und Burnout sehen wir womöglich nie mehr. (Und wo zum Teufel ist "Road Rash"?)
Das mögen sich heute womöglich jüngere Spieler nicht mehr vorstellen können, aber schon 2003, als Underground angekündigt wurde, gab es viele Stimmen, die meinten, dass es von der Ausrichtung her kein NFS sei. Außerdem konnte man da auch noch nicht ahnen, dass auf Underground gleich Underground 2 folgen sollte. Mag auch sein, dass man sich damals als NFS Fan noch dachte, dass es nach Underground direkt zurück zu (sagen wir mal) Hot Pursuit ginge. Aber Underground war nun mal höchst erfolgreich, und das muss man zugeben, es war ja auch durchaus ein gutes Arcade-Rennspiel. Vielleicht hatte man auch dann noch Underground von Need for Speed abkoppeln können.
Natürlich muss man auch bedenken, dass die ganze Internetlandschaft 2003 noch recht anders war, als jetzt in 2014. Wer sich also auf Spurensuche begeben will, könnte evtl. feststellen, dass der Spruch "das Internet vergisst nichts" wohl nicht komplett uneingeschränkt gilt - oder es ist zumindest mit viel Sucharbeit verbunden.
Ich mochte beide Underground Spiele, auch ein Underground 3 würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit spielen, aber mir wäre es lieber, wenn EA endlich NFS und Underground trennen, und beide Serien evtl. im Wechsel veröffentlichen würde. Ich möchte einfach nicht Underground 4, direkt nach Underground 3. Und schon gar kein Underground 5 direkt nach 4 und 3, ohne ein NFS dazwischen, welches sich am ursprünglichen Konzept der Serie orientiert.
Wer Underground 3 haben möchte, kann ja bei
dieser Petition unterschreiben, die so dürftig und schlecht formuliert ist (und erst die englische "Übersetzung"), dass ich mich schon alleine dafür schämen wurde, dort überhaut zu unterzeichnen.
P.S.: Wir haben hier ein NFS Unterforum, aber irgendwie bezeichnend, dass es dieser Thread da (noch) nicht hin geschafft hat. Aber beim nächsten Mal gilt: Augen auf!