nun, dazu muss ich sagen...ich hab auf meinem schreibtisch 2 "regale" (jeweils 2 surround-boxen zwische ndenen spiele stehen) in denen spiele stehen.
links vom monitor stehen NfS, rechts davon der rest. die NfS sind chronologisch geordnet, beginnend mit Underground.
ich weis ncihtmehr, wie lange ich gebraucht habe es durchzuspielen, es war aber ein wahrlich geniales spiel.
dann als mir über meinen bruder die GC version von Underground2 in die hände viel, war ich feuer und flamme und spielte eine woche lang bis es durch war.
most wanted war der absolute höhepunkt, wo ich auch finde, dass sie die richtige mischung zwischen open world und dem zum-rennen-kommen gefunden haben.
Carbon hatte ich ungelogen an einem tag durch. keine highlights, keine wirkliche spannung. nettes feature mit der crew.
ProStreet fand ich entgegen vieler meinungen als eine wilkommene abwechslung vom stänigen polizeigeplänkel (was in Carbon eh unwichtig war, leider) und spiele es heute noch sehr gerne. hätte es gerne gesehen, dass man von unten her ab und zu angegriffen werden würde, was ich von Most wanted und Underground her auch vermisst habe. da hat man schon ränge und dann kommt überhaupt nichts nach... unrealistisch.
Undercover hat mich nach all dem was sie um es geworben haben richtig enttäuscht. "filmreife story, richtige schauspieler,..." und? wenn zwischen 300 Rennen mal eine szene kam wars das... Shift, fand ich gelungen, wenn man von der unmöglichen lenkung absieht (bodenhaftung???)
Hot pursuit...hmm ich weis nicht, ich schätze es waren 14 stunden bis ich das erste mal in den credits war... zwar ein actiongeladenes spiel, wenn man mal an die exoten herankommt, aber wie manche schon sagten, es ist kein wahres NfS und das fahrverhalten war auch mehr als nur gewöhnungsbedürftig.
Shift 2 habe ich leider noch nicht, doch dass jetzt schon wieder das neue rauskommt finde ich in jedem fall Geldmacherei. zumal es noch zig Versionen gibt, die, und das finde ich pure frechheit, einfach gesperrt sind. ein kleiner patch über wenige Mb stellt den zugang zu dem "exklusivem zeug"; frei...(zumindest war es in ProStreet so)
was NfS fehlt ist ein spiel, dass ...3 oder 4 oder 5 jahre in entwicklung ist, eine richtige story entwickelt wird, der großteil der bugs (ich brauchte ab PS immer einen patch bevor ich es spielen konnte) vernichtet ist, ein neues Rennspielkonzept vielleicht mal überdacht wird, vielleicht auch eine mischung aus bestehenden "guten" teilen ist oder einfach mal eine nachfolger eines most Wanted oder Underground, doch bei der geschwindigkeit ist kein spiel das kommen wird, deren namen würdig.