AW: Need for Speed: Shift, Nitro und World Online angekündigt
Im Moment weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite finde ich es schlecht, ein Spiel in seine "Einzelteile" zu zerlegen und gleich 4 Spiele daraus zu machen, nur weil vielleicht jeder einen anderen Punkt am liebsten mag. Für mich sieht das von diesem Blickwinkel aus betrachtet, sehr nach Ausschlachten aus und ich stelle mir die Frage, ob dann nicht jedes Spiel sehr eintönig wird, weil manche Aspekte zugunsten anderer weggelassen/beschnitten werden. Außerdem stellt sich in Anbetracht der schwachen Verkaufszahlen des letzten NfS-Teils die Frage, ob dann überhaupt jedes der neuen Need for Speeds genügend Käufer findet, wenn man die potentiellen NfS-Käufer durch unterschiedliche Games "aufteilt"
(und vielleicht sogar abschreckt/verwirrt).
Auf der anderen Seite, kann man es auch positiv sehen, denn immerhin hat sich die NfS-Serie in den letzten Jahren immer mehr von dem wegentwickelt, was sie zu Beginn war. Trotzdem haben auch die neuesten Features/Änderungen ihre Fans gefunden und deshalb kann ich das Argument von EA-Marketing-Mann Keith Munro schon verstehen, dass es mittlerweile verschiedene Zielgruppen gäbe und man alle ansprechen wolle
(Quelle).
Am Ende wird EA dann ohnehin von den Kunden die Rechnung präsentiert bekommen und diese wird zeigen, ob es klug war, die Serie zu zerstückeln. Potential steckt meiner Meinung nach auf jeden Fall in der Idee einer Aufteilung, allerdings habe ich mein Vertrauen in EA fast zur Gänze verloren, dass die in der Lage sind, vorhandene Potentiale zu nutzen ...
Auf jeden Fall gilt nach wie vor: Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin froh, dass die Serie nach dem "Beinahe-Tod" wieder einen Aufwind erlebt.
MfG, boss3D