Need for Speed PC verschoben: EA muss noch viel lernen - ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, hätte es nicht so einen Shitstorm bei Arkham Knight gegeben aufgrund des Locks, dann hätten wir das neue NFS auch mit 30-FPS-Lock bekommen. EA macht doch rein gar nichts aus eigenem Antrieb für uns Gamer.
Ist ja nicht so, dass es das erste NFS mit 30FPS Lock wäre. Blackbox hat bei The Run den Lock durch die Kritik auch nachträglich entfernt. Eigentlich kein neues Thema.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum das dekativieren eines FPS-Locks so ein Problem darstellt? Ich meine im Prinzip sagt man dem Renderer doch nur, dass er mehr darf, oder nicht?
Da lobe ich mir die gute, alte Q3-Engine, bei der man einfach per com_maxFPS einstellen kann, wie viele FPS man denn gerne maximal hätte.
 
Jetzt haben sie ja quasi einen Zeitexklusivität für die "neuen" Konsolen geschaffen. Clever.

Ja, ne.

Sie drücken es nur anders aus.

Die Argumentation hier ist doch in etwa so sinnig wie wenn Netflix die Tage sagt, es gibt keinen Offline Modus um den Nutzer mit dem Prozedere nicht zu überfordern.

Ein offener Umgang mit dem Kunden ist halt das A und O. )
 
Denn neben der Bildrate gibt es auch die Simation Rate, die mit der Bildrate übereinstimmen sollte, damit das Spiel mit normaler Geschwindigkeit läuft.
Löst aber nicht alle Probleme. Hatten wir oben schon, dennoch danke für die Richtigstellung.
So weit sind wir gar nicht davon weg, sowohl Black Ops 3 als auch MGS 5 koppeln die Mausgeschindigkeit an die Framerate.
Naja, weder MGS5 noch Black Ops 3 sind Beispiele für eine hervorragende Konsolenportierung. Außerdem ist es nochmal ein anderes Kaliber, das selbe mit der Physikberechnung zu machen.
Nutzen die nicht die Frostbite Engine? Die hatte keine Bildratenabhängigkeiten, aber ich wette, der "Netcode" war ungeeinget für ein Rennspiel (selbst für einen Shooter wurde immer ungeeigneter), wie man bei BFBC2, BF3 und BF4 sieht, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander fahren bzw. eher ruckeln.
Doch, die nutzen sie. Ich glaube aber nicht, dass es 1:1 die Version ist, die auch in BF4 und Konsorten läuft. Irgendwas werden sie schon geändert haben, sonst hätte Rivals nicht die Probleme gehabt, die es letzten Endes eben hatte. Außerdem - naja, das eine ist ein Rennspiel, das andere ein Shooter. Das sind doch nochmal andere Anforderungen an die Engine, auch wenn Genres gibt, die noch weiter voneinander entfernt sind.
Genau, Ghost Games wird sich den technischen Unterbau selbst hingeschustert haben. War bestimmt am einfachsten einfach alles auf 30Hz festzulegen.
Auch wenn man die Framerate bei Rivals "richtig" auf 60 FPS setzt, das Spiel wird ja langsamer, wenn man unter 60 FPS dropt. Also muss da ja irgendwo eine Kopplung sein. Wie gesagt, BF4 hat die genannten Probleme nicht, und irgendwo her müssen sie ja kommen. Ich hab jedenfalls noch nie von einer Engine gehört, die sich selbst einen FPS-Lock implementiert und die Physikberechnung an die Framerate koppelt, wenn sowas vorher nie da war.
Always on finde ich auch dämlich, aber in dem Zusammenhang Unfähigkeit zu unstellen halte ich für falsch. Schließlich besteht Ghost Games aus vielen Mitarbeitern von Criterion, die schließlich mit der Burnout-Serie durchgängig sehr gute Spiele abgeliefert haben.
Gut, da hast du Recht. Es kann auch andere Gründe haben, latenter Zeitmangel beispielsweise. Aber ganz ehrlich, eine Pausefunktion existiert seit Jahrzehnten in Videospielen - und das aus gutem Grund. Burnout hatte die ja auch. Irgendwas muss also schief gegangen sein, dass niemand auf die Idee kam, sowas zu implementieren.
Das 30FPS Lock klingt sehr nach einem vorgeschobenen Grund. Wenn mal mal betrachtet, wie lange DICE LA schon bei BF4 am "Netcode" rumdoktert und immer noch eklatante Fehler wie "Dusting" auftreten, dann bin ich auch mal gespannt, wie Ghost Games das Problem in der vermeintlich kurzen Zeit löst.
Das stimmt allerdings, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Fakt ist allerdings, dass irgendwas bei NfS nicht läuft und das möglicherweise auch der Grund ist, warum es keine Beta für den PC gibt. Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen, ich war ja nie auch nur entfernt bei der Entwicklung von irgendeinem NfS beteiligt.
gRU?; cAPS
 
Jetzt haben sie ja quasi einen Zeitexklusivität für die "neuen" Konsolen geschaffen. Clever.
Noch viel cleverer, dass das alle gleich durchschauen.

Ich bin leider nicht ganz so clever. Inwiefern sollte das für EA ein Gewinn sein? Damit nicht alle Konsolenspieler neiderfüllt auf die viel besser PC-Version gucken? Weil sie von Sony und MS mit Geld überhäuft werden, damit auch die Konsolen mal endlich wieder die Chance bekommen, mehr Spiele absetzen als der PC?

Ernsthaft, ich kann mir einige Gründe denken, aber so wirklich triftige, die die Negativschlagzeilen und den Ärger der Spieler rechtfertigen.... nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum das dekativieren eines FPS-Locks so ein Problem darstellt? Ich meine im Prinzip sagt man dem Renderer doch nur, dass er mehr darf, oder nicht?
Da lobe ich mir die gute, alte Q3-Engine, bei der man einfach per com_maxFPS einstellen kann, wie viele FPS man denn gerne maximal hätte.
Das Problem ist, das es keinen Timer gibt, sondern das Timing für gerenderte Frames funktioniert. Solange also jeder IMMER 30 Frames die Sekunde darstellt, hat man einen schönen Timer, der für jede Gamelogic benutzt werden kann und so gut wie keine Leistung kostet.
Das ganze umzuschreiben (denn offensichtlich haben die es bei Ghost komplett verkackt die Logic ausserhalb der FPS zu entwicklen) kostet Zeit und Personal. Würde man also mal von Anfang an auf solche Späße achten, dann hätte man auch diese Probleme nicht. Aber wen kümmern schon PC-Spieler, wenn man bei Konsolen mehr Gewinn macht... (Alleine der Spielepreis bleibt bei Konsolen viel länger auf der UVP)
 
Wenn ich so News lese denke ich: Die Alphatester beim Entwickler haben eine 3000+ Euro Powermaschine und spielen Privat wahrscheinlich selber nur Konsole ;). Klar das erst später in der Beta einem normalen Gamer ausfällt - irgendwas stimmt nicht ganz :)
 
Würde da EA jetzt nicht so kritisieren. Sie scheinen ja immerhin zu versuchen beliebter zu werden und bessere spiele rauszubringen, und keie Bug verseuchten. Sind auf dem richtigen weg.
 
Lese ich das richtig. Unlimitierte fps und grafikanpassung. Also kann jeder über die Grafik entscheiden er gibt an wieviel fps er möchte und das spiel nimmt soviel grafik raus wie nötig. Das braucht Zeit anzupassen.

Neh das ist genau so ein quatsch wie die begründung von ea. Einfach mal sagen wir haben uns verplant und fertig.
 
Ich bin leider nicht ganz so clever. Inwiefern sollte das für EA ein Gewinn sein? Damit nicht alle Konsolenspieler neiderfüllt auf die viel besser PC-Version gucken? Weil sie von Sony und MS mit Geld überhäuft werden, damit auch die Konsolen mal endlich wieder die Chance bekommen, mehr Spiele absetzen als der PC?

Ernsthaft, ich kann mir einige Gründe denken, aber so wirklich triftige, die die Negativschlagzeilen und den Ärger der Spieler rechtfertigen.... nein.

Am PC sind Vollpreisspiele am Release Tag schon mitunter für 16€ zu haben (aktuelles Bsp. Mad Max), an der Konsole kauft man es sich für 69,90 (CG) bzw. 59,90 (OG). Es soll Menschen geben, die einen PC und eine Konsole besitzen. Ich denke den Rest kannst Du Dir denken.
Daher ist ein zeitversetzter Vertrieb gar nicht mal so dumm, nur halt sehr ungünstig für die PC Spieler.
 
Naja, sowas ist doch wohl klar.
Es gibt einige Titel (u.A. von anderen Publishern) die einen 30-Fps Lock durchhämmern wollten.
Außerdem gab es bei Rivals auch einen 60Fps lock, selbst dieser wurde gehasst. Von daher ist das für mich viel mehr eine sehr nette (eigentlich fast gelogende) Formulierung für einen ganz normalen Verschieber des Releases.
Am Ende sollen Sie es lieber verschieben und ein besseres Endprodukt auf dem PC abliefern, aber dann bitte die wirklichen Gründe nennen und nicht sowsa blödes.
 
Am PC sind Vollpreisspiele am Release Tag schon mitunter für 16€ zu haben (aktuelles Bsp. Mad Max), an der Konsole kauft man es sich für 69,90 (CG) bzw. 59,90 (OG). Es soll Menschen geben, die einen PC und eine Konsole besitzen. Ich denke den Rest kannst Du Dir denken.
Daher ist ein zeitversetzter Vertrieb gar nicht mal so dumm, nur halt sehr ungünstig für die PC Spieler.
Mad Max ist aber kein NfS. Dort dürfte die Preisdifferenz erheblich kleiner sein (in der Schweiz: 69 CHF auf dem PC vs 79 CHF auf der Konsole).
Abgesehen davon fallen auf den Konsolen vermutlich Lizenzgebühren an Sony bzw. MS an - bei EA landet der Mehrpreis wohl nur zu einem kleinen Teil, wenn überhaupt.

Erschwerend kommt hinzu, dass man vermutlich kaum absichtlich das Weihnachtsgeschäft auslässt, nur um die verhältnismässig kleine Schnittmenge von Kunden zum Kauf der Konsolenversion bewegen will, welche PC und Konsole als Spielgeräte zu Hause haben.

Zeitliche Exklusivität mag ein Vorteil sein, wenn dies einzig für PS4 oder XBox geschieht, aber gegenüber PC kann ich mir das nicht vorstellen - zumindest nicht unter dem Umstand, dass man dies so kurzfristig ankündigt und dann auch noch die Tage mit dem höchsten Absatz auslässt.

Solange man noch eine PC-Version entwickelt, bezweifle ich sogar ein Stück weit, dass man die Kunden mit beiden Geräten auf der Konsole statt auf dem PC gewinnen will; schliesslich ist der Aufwand für letztere Version wohl deutlich am grössten und entsprechend hat man ein Interesse, die Absatzzahlen dort so hoch wie möglich zu halten.

Für mich klingt es daher nach wie vor plausibler, dass man neuerliche harsche Kritik bezüglich der PC-Version vermeiden will; selbst wenn diese Einsicht zu spät kommen sollte. Ob der Grund nun der Framelock und / oder weitere technische Unzulänglichkeiten sind, ist da gar nicht mal so wichtig.

Ich spar mir daher meine Kritik an EA bis zum Release der PC-Version und gehe wohlwollend von Besserungsabsichten aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier einige nicht.

Es gibt ein Shitstorm wenn ein Publisher ein Game nicht fertig auf den Markt wirft, aber es gibt auch einen Shitstorm wenn ein Publisher einen Release Termin verschiebt.
Aber wahrscheinlich trifft das nur auf Ubisoft und EA zu. Die können es manchen Gamern nicht recht machen. Klar hätte ich mich gefreut NFS im November zu zocken. Aber lieber warte ich noch ein Paar Monate als ein unfertiges Spiel zu bekommen.

PS. Hätte CD Projekt das selbe mit Witcher gemacht, wäre wahrscheinlich der Aufschrei nicht ganz so groß.
 
Ich verstehe hier einige nicht.

Es gibt ein Shitstorm wenn ein Publisher ein Game nicht fertig auf den Markt wirft, aber es gibt auch einen Shitstorm wenn ein Publisher einen Release Termin verschiebt.
Aber wahrscheinlich trifft das nur auf Ubisoft und EA zu.

Wenn dem mal so wäre... Was glaubst du was derzeit bei Star Citizen und ähnlich gelagerten Kickstarterprojekten los ist. Sobald Releasezeitpunkte verschoben werden bleibt bei einigen Gamern scheinbar die Welt stehen. :ugly:
 
Sehr gut habe ich mehr Zeit für andere Spiele, die nächsten 2-3 Monate sind eh schon voll gepackt mit anderen spielen.

Warum man daraus jetzt wieder so ein Stimmung machenden Artikel machen muss? Klickbait? Ist doch total egal ob das Spiel im November oder im Frühjahr kommt. Immer diese Ungeduld oder ist es weil die Konsolen jetzt früher spielen können? Nein wie schlimm! :ugly: Manche Menschen müssen echt mal entspannter werden.
 
Zurück